Morgen Einleitung mit Rizinuscoktail - jemand Erfahrung?

Hallo,

bin ein wenig aufgeregt, da sich die Ärztin entschieden hat morgen einzuleiten. Bin morgen dann bei 39+2.

Sie hat gesagt, wir versuchen es mit einem Rizinuscocktail erstmal.

Hat das jemand auch bekommen? Wi lief es bei euch ab?
Wie verhält sich der Körper darauf? Durchfall?
Reagiert der Muttermund darauf?
Sie wolle dann mit gegebenfalls mit Oxytocin nachhelfen, ist das das normale Wehentropfmittel?

Wehentätigkeit habe ich die ganze Zeit -mal mehr, mal weniger.
Der Muttermund ist max Fingerkuppendurchlässig, aber komplett verstrichen und geburtsbereit (also weich).

Soll heute abend noch ein Rosmarinöl-bad nehmen und schön entspannen.

Wir essen gleich und danch werde ich in die Wanne.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Bienchen + Henrike ET-5



1

Hallo Bienchen,
also ich war ET +10 und meine "Kleine" war bereit aber irgendwie ging es nicht los, sie war 4100gr. schwer und 53cm gross, so dass mit dem Cocktail "eingeleitet" wurde, schmeckt ziemlich dickflüssig aber ganz o.k., um 9:30Uhr habe ich ihn getrunken, um 12:45Uhr leichte Wehen, um 19:15Uhr war mein Mumpel auf der Welt, kein Durchfall (hatte eher immer Verstopfung). Muttermund war in 4Std. offen, vorher war er noch komplett zu.. wie gesagt, mein Mumpel war "fertig" brauchte nur noch einen "Anstoss", meine Hebamme meinte, wenn sie noch nicht bereit gewesen wäre hätte es nix gebracht den Cocktail zu trinken..
LG
Cora + Mumpel 11Wochen

2

hallo bienchen,

ich hatte zweimal (also bei zwei geburten) eine einleitung mit rizinusöl-cocktail.

mich schüttelt es jetzt noch, wenn ich daran denke, wie grauslig der geschmeckt hat!!

also ich hab den getrunken und so ca. 3-4 stunden später gings mit leichten (!) wehen los, die sich dann allmählich gesteigert haben.
ich habe eine primäre wehenschwäche, das bedeutet, daß meine kinder immer einen "anfangsschubser" gebraucht haben, um sich auf den weg zu machen.

zu mir hat man gesagt, daß der wehencocktail die "harmloseste" art der einleitung ist (im gegensatz zum gel oder tablette) und daß der selbst auch nur hilft, wenn das kind wirklich bereit ist, zu kommen.

bei mir waren sie beide gott sei dank bereit ;-)

durchfall hatte ich nicht. es lief eigentlich ganz normal ab, wie gesagt. leichte wehen, dann immer mehr....
bei meiner ersten geburt hat der muttermund sehr langsam drauf reagiert - aber lag das am cocktail???

bei der zweiten geburt ging der muttermund schneller auf - aber ich denk, das ist eher ein grund, weil es eben die zweite geburt war, oder?

alles gute und viel glück!
freu dich auf die geburt!!

stoepsy mit nils 2,5 jahre und lara 9 monate

3

Hallo,

ich hab einen Wehencocktail getrunken *würg*
ET+10 war ich da!!!
Also gegen 18 Uhr getrunken...
19 Uhr ging es langsam los mit leichten Wehen!
Ins Bett...00 Uhr wach geworden mit Wehen...
Ab ins KH,MuMu nur Weich und GMH war verstrichen!
Wieder nach Hause,und versucht zu schlafen!
5 Uhr wieder ab ins KH und MuMu 2 cm offen...
Ja und dann eine halbe std später,MuMu 8 cm und dann wieder halbe std später 10 cm und Pressen #schwitz

Also wie du siehst,es wirkt!!! Aber ich denke mal das es wirklich nur wirkt wenn das Baby bereit ist!!!!

Ach so Durchfall hab ich nicht gehabt oder Magenkrämpfe...

Guten Durst #glas
A

4

Ich hab am ET nen Rizinusöl-Cocktail bekommen ... NIX ist passiert ... keine Wehen, kein Durchfall ... NIX.
Auch mit Tablette oder Gel vor dem MUMU oder Wehentropf passierte nix.
Am nächsten Tag wurde mein kleiner Großer per KS geholt .. 54 cm und 4.610g schwer.

5

Hallo!!!!
Habe einen Blasensprung gehabt aber keine Wehen ...habe dann um 11 uhr morgens den Cocktail getrunken um 12 Uhr die ersten wehen so stark das der Muttermund gleich innerhalb 10 min komplett offen war wehen ohne Pause und um 13.45 uhr war mein kleiner da!!!
Hoffe das ich beim nächsten mal eigene wehen habe weil für mich war die stärke dieser wehen unerträglich°°°