Wie habt ihr die Geburt empfunden?

Hallo.
Ich möchte gerne mal von euch wissen wie ihr die Phase der Presswehen empfunden habt,bez.als das Köpfchen zu sehen war?
Liebe Grüße Dani.

1

Huhu,

das kann ich gar nicht beschreiben. Angst, schmerzen, Freude...alles aufeinmal.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell und Leonie

2

Eine unbändige Kraft, der man sich ganz hingibt!
Dann... ein Wunder!!!!

LG Anne

3

Hallo Dani,
das ist die beste Phase weil man da endlich Pressen darf und weiß das es bald überstanden ist ;-)
Klar tut das ziemlich weh, aber man denkt immer daran das es bald vorbei ist !

Lg Christina und Lea *8.11.07

4

Presswehen sind wie eine leichte Sommerbrise im Vergleich zu dieser abscheulichen Übergangsphase. in der man einfach nur leidet. Pressen ist wie eine Erlösung, endlich aktiv werden und das Tempo der Geburt etwas mitbestimmen können - zwar trotzdem schmerzhaft, aber eben anders und viieell leichter zu ertragen.

Aber eigentlich kann ich mich kaum noch dran erinnern, obwohl es erst 12 Wochen her ist... #kratz

5

Ich empfand nur Neugier,eine unbändige Kraft die so tief aus mir herauskam dass ich nicht weiß woher ich die Kraft geholt habe.
Es war wie ein Tornado und dann ganz plötzlich hielt ich die Liebe meines Lebens in den Armen....
Und ich bin überglücklich das ich es 2 Mal erleben durfte.Und vor allem das ich 2 Lieben meines Lebens habe und meinen Mann,den darf ich ja nicht vergessen,der war schließlich auch beteiligt!:-p

6

Hallo Dani,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen...

Die Presswehen waren für mich der schönste Teil der Geburt. Endlich ist "Land in Sicht", man kann aktiv etwas machen und man weiß, gleich hast Du Dein kleines Wunder im Arm... :-D

Die Hebamme meinte auch zu mir mitten in den Presswehen: "Ihre Gesichtsfarbe ist wieder da und sie lächeln wieder!"

Ach, und besonders schmerzhaft fand ich die Presswehen auch nicht...

Glaub mir, wenn Du es geschafft hast, dann weißt Du, wovon wir sprechen... #hicks

Liebe Grüße
Louise + Joelle (*14.11.07)

7

Hallo Dani,

ganz ehrlich ... ich habe in der Pressphase gar keine Schmerzen gehabt. Ich habe zwei wunderbare schnelle Hausgeburten erleben dürfen und empfand die Eröffnungsphase als sehr unangenehm, wie eine höllische Verstopfung aber als die Presswehen einsetzen habe ich rein gar nichts gespürt - meine Hebi hat mir heiße Kaffee-Kompressen auf den Damm gedrückt und das war entspannend wie eine Massage auf dem Rücken und nach 3x pressen war unser Sohnemann Nr. 2 auch schon da, meine Hebi konnte ich nicht mal mehr festhalten, da sie gerade die nächste Kompresse vorbereitet hatte, allerdings hatte ich bei beiden danach höllische Nachwehen, die ich wesentlich bewußter wahrgenommen habe, als die Geburtsschmerzen obwohl ich keine Schmerzmittel etc hatte, aber ich freue mich schon auf die Geburt Nr.3 und vielleicht auch noch Nr.4 - es gibt für mich nichts Schönes als ein Kind zu bekommen - vorallem zu Hause.

LG
Julia mit Connor 2 1/2 + Tyler fast 7 Monate

8

hallo dani,

ich empfand es als irre-schmerzhaft und wunderschön zugleich.

man kann einfach endlich was tun, weißt du? mithelfen...

lg
stoepsy

9

Im Gegensatz zu vielen, die die Presswehen als Erlösung empfinden, fand ich die Presswehen ganz schlimm. Ich hatte überhaupt keinen Pressdrang. Ich wusste nur aus Erzählungen wohin ich pressen muss, habe es aber selbst gar nicht gefpühlt. Es dauerte ewig (3,5 Stunden) und tat höllisch weh. Als das Köpfchen kam, durfte ich fühlen und fand, dass es sich nur eklig glibberig angefühlt hat, überhaupt nicht wie ein Kopf... nochmal fühlen wollte ich dann nicht und guken (durch einen Spiegel) schon gar nicht. Als der Kopf dann durchgetreten ist, tat es nochmal tierisch weh, dann war die Wehe weg und ich musste so aushalten... nicht schön.

Als die Kleine dann da war, war das zwar schön, aber leider ging dann noch die Quälerei mit der Plazenta los, die nicht kommen wollte. Ich war erst glücklich, als ich drei Stunden später Thunfischpizza auf dem heimischen Sofa zu mir genommen habe... dann war zwar nicht alles vergessen, aber doch zumindest erträglich.