Wassergeburt mit Verweilkanüle? Streptokokken? Hausgeburt ade...

Hallo,
da ich mich wegen meiner Streptokokken Infektion von meiner geplanten Hausgeburt zu einer ambulanten KH Geburt entschieden habe :-(, möchte ich doch nun wenigstens eine Wannengeburt anstreben. Da ich aber wahrscheinlich eine Kanüle wg. der Antibiosegabe bekommen werde, frage ich mich, ob die im KH einen mit einer Verweilkanüle in die Wanne lassen.
Wenn ich genug Zeit habe, werde ich mir die Kanüle wohl entfernen lassen, allerdings bin ich gebärtechnisch recht flott unterwegs (Nr.1 mit allem drum und dran 1h20min, Nr.2 1h30min)
Also weiß jemand bescheid? oder hat noch jemand Erfahrung mit Streps unter der Geburt (ambulant oder zu Hause)

#danke
LG Sarah mit 2Kids und Ü#ei 34.SSW

1

schau doch mal da vorbei, da ist genau das thema:

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=323000

2

ich zitiere mal:

"Eine vorgeburtliche Therapie bei Nachweis von B-Streptokokken wird nicht in jedem Fall als sinnvoll erachtet. Nur wenn zusätzliche Risiken, wie vorzeitige Wehen hinzukommen, ist eine Behandlung mit Antibiotika anzuraten.

Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen, wenn:


eine Frühgeburt vorliegt (<37. SSW)


das Geburtsgewicht unter 2500 g geschätzt wird


ein vorzeitiger Blasensprung der bereits 12 bis 18 Stunden vorliegt, ohne dass die Geburt einsetzt


schon bei einer vorangegangenen Geburt eine kindliche Streptokokken-Infektion aufgetreten ist


während der Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion durch Streptokokken B bestanden hat


ansteigende Infektionsparameter oder andere Anzeichen einer Infektion bei Mutter und Kind während der Geburt auftreten"

zitat oben aus netdoktor.de
wenn also ein antibiotikum angebracht ist, sind eh umstände eingetroffen, die eine hausgeburt ausklammern

4

#danke

Gilt das auch für einen Harnwegsinfekt der in der SS mit Antibiotika behandelt wurde? Keine Ahnung obs von den Streps kam #kratz

Ach mensch, es ist echt zum Mäusemelken, einerseits habe ich totalen Bammel vor einer KH Geburt (aus Angst vor totaler Entmündigung)
andererseits kann ich mich für noch eine HG auch nicht so wirklich erwärmen.
Man liest ja überall was anderes. Die HG Gegner sagen: "Mit Streptokokken auf jeden Fall ins KH" und die HG Befürworter sagen: "Alles halb so wild, man kann trotzdem zu Hause bleiben!"
WEM SOLL MAN DENN DA GLAUBEN???

Ich werde wohl doch ins KH gehen, wenn doch etwas sein sollte wird man ja im Leben nicht mehr froh..... schade...


#danke nochmal
LG Sarah

3

Hi Sarah,

bei mir war das kein Problem. Hatte auch eine Kanüle (oben auf der Hand) und hätte in der Wanne entbinden dürfen. Aus anderen Gründen wurde dies aber dann leider nach zwei Stunden abgebrochen und es ging aufs Bett.

LG und eine schöne Geburt
Marion

5

Hallo,
ich bin auch Streptokokken positiv. Habe mich trotzdem für die Hausgeburt entschieden. Meine Hebi behandelt mit Globuli und Döderlein-Kapseln. Selbverständlich geht nichts über eine engmaschige Betreuung des Säuglings.

Bei meiner 1. Tochter, die aufgrund von BEL spontan in einer Klinik geboren wurde, war das auch kein Problem. Ich gehöre zu den schnell Gebärenden ohne Neigung zu Frühgeburt.

LG Kris