Dammschnitt oder Dammriss-was ist besser?

Frage steht ja schon oben...wie sind eure Meinungen dazu??

1

bei der 1. geburt hatte ich nen dammschnitt.bei der 2. wurde nicht geschnitten.dafür ist alles nach vorne hin aufgeplatzt.
quer die schamlippen hoch auf beiden seien, mittig ging der riss quer durch die harnöffnung und quer durch die klitoris...#hicks sorry jetzt für die ausführliche beschreibung...
das fand ich sehr unangenehm aber der schnitt war im prinzip auch nicht besser...es heilt da unten wenigstens sehr schnell und nach ein paar tagen ist der spuk vorbei.ob so oder so.

2

also beim kaiserschnitt reißen sie ja auch, nachdem ein kleiner schnitt gemacht wurde, zumindest wurde mir das so beschrieben. so würde es besser heilen....

3

Hallo!

ich selber hatte nur bei der 3.Geburt einen kleineren Dammriss(dank Sternengucker mit 37cm KU) - mit dem ich keine Probleme hatte..

Die Experten raten, besser reissen zu lassen, weil das Gewebe an der schwächsten Stelle reisst und keine größeren Gefäße durchtrennt werden...was die Heilung besser macht.
Und so ein Schnitt kann auch weiter reissen...

Ich persönlich würde nur im Notfall schneiden lassen.
lg

melanie mit 3 Mäusen

4

hm -- also wenn ich höre, dass manche bis zu den schamlippen reissen und sogar durch die klitoris, -- oder sogar einige einen durchriss bis in den darmausgang haben, hab ich so den gedanken, dass ein kontrollierter schnitt etwas seitlich am after vorbei vielleicht doch das kleinere übel wäre, auch wenns etwas länger dauert mit heilen? - dafür hab ich später keine probleme mit der klitoris oder einem schliessmuskelproblem -- -hm... schwierig, -- aber bevor es unkontrolliert in alle richtungen reisst, klingt für mich ein kontrollierter schnitt in eine richtung doch das kleinere übel....

9

Hallo!

Du hast vollkommen recht mit dem was Du schreibst.

Aaaaber:

Man kann trotz eines Schnittes noch zusätzlich reißen!!! Auch hier sind total schlimme Risse noch zusätzlich möglich, Glaub mir... :-[

Also das eine schließt das andere nicht aus!

LG

5

Hallo,

also man sagt ja ein Riss wäre besser und würde schneller und besser heilen.

Ich hatte einen Schnitt und keinerlei Probleme und auch nur minimal Schmerzen. Der Schnitt ist auch sehr gut verheilt, es gibt natürlich auch Frauen, die haben Jahre nach der Geburt noch Probleme damit.

LG Kerstin

6

Hallo,
wenn ich das alles so lese, frage ich mich, ob ein Kaiserschnitt nicht das kleinere Übel ist.
Wie kann man diesen Schmerz denn aushalten????????#schwitz

Gruß
Silke 33+6

7

Hallo Silke,

ich habe am Mittwoche meine Süße in der Wanne geboren und mir dabei einen Damm- und Scheidenriss 2. Grades zugezogen. Hebis haben kontrolliert reissen lassen. Ich hatte keinerlei Schmerzmittel unter der Geburt und habe das Reissen als sehr unangenehm und schmerzhaft empfunden, konnte es aber aushalten. Der Schmerz dauert ja auch nicht lange an, habe nur gemerkt direkt als die Risse passiert sind. Keine Schmerzen beim aus der Wanne klettern und beim Nähen wird betäubt. Mach dich nicht verrückt, ehrlich. Ich hatte vorher auch verdammten Schiss davor, aber ändern kann man es ja eh nicht.

LG Sabine und Emma#baby (3 Tage)

weitere Kommentare laden
10

Hi,

ich hatte einen Schnitt und hatte keinerlei Probleme mit der Heilung. Nach ein paar Tagen war das Sitzen kein Problem und die meisten Schmerzen bereiteten mir nicht der Riss sondern einfach der beanspruchte Beckenboden. Laut meiner FÄ wurde mein Schnitt und der Scheidenriss auch super gut und gründlich genäht. Sie meinte, man würde ja praktisch gar nichts sehen :-D

Wenn ich höre, wie schlimm manche reißen erscheint mir ein Schnitt irgendwie das kleinere Übel. Es hat wohl alles vor und Nachteile. Einen Schnitt kann man laut Aussage meiner Hebi meist besser/kontrollierter nähen. Ein Riss KANN besser heilen, MUSS aber nicht. Teilweise sind Risse so schwierig, weil sie sich oftmals schlecht nähen lassen. Prinzipiell bin ich auch dafür, erst mal zu sehen wie es läuft und nicht aus Prinzip zu schneiden. Aber wenn die Hebi merkt, es geht nicht voran oder es geht zu schnell, würde ich für mich wieder zu einem Schnitt greifen wollen.

Viele Grüße
Sooza

12

hallo,
ich würde mich niemals (außer med.erforderlich)schneiden lassen. die vorstellung allein dass die hebamme mit dem skalpell vor mir sitzt und auf die nächste wehe wartet. sorry, nee.
ich selber hatte einen riss und auch wegen entzündungen zu kämpfen. dennoch, wenn man alle statistiken zusammen betrachtet ist ein riss wohl komplikationsloser als ein schnitt.
beim "sanften" kaiserschnett wird ja auch gerissen und nicht komplett geschnitten. wird schon seinen grund haben.
die geburtszeit verkürzt sich bei einem schnitt übrigens nicht.
und es gibt auch frauen die geschnitten wurden und trotzdem dann einen schnitt o riss 3.grades (bis after o klitoris) hatten.
lg

13

Man sagt, dass ein Dammriss besser ist als ein Dammschnitt, da man dabei an der "Soll-Bruchstelle" reißt. Ein Dammschnitt ist dementsprechend ein Eingriff.

Dammrisse sollen auch schneller und komplikationsloser verheilen als Dammschnitte.

Wenn man einen Dammschnitt hatte, dann könnte es sein, dass bei weiteren Geburten immerwieder genau an dieser Stelle geschnitten werden muss.

Ich selbst bin eine Dammriss-Mama und damit eigentlich ganz zufrieden. Am liebsten hätte ich gar nichts gehabt und hatte auch Dammmassage gemacht. Aber da mein Kind sehr groß war und es am Ende doch sehr schnell gehen muss (wegen Komplikationen) nahm man den Riss in Kauf.

Im Prinzip ist er auch recht gut verheilt.
Es war DR und SR 1. Grades.

IdR macht man als normale Wöchnerin Spülungen mit Kamille-Lösung auf der Toilette - das bekommt man aber gezeigt.
Egal ob Dammriss oder Dammschnitt - beim Pipi brennt es etwas.

Da ich aus anderen Gründen eine schwer bettlägerige Wöchnerin war und auch schon 1 Tag nach Geburt einen Katheder gesetzt bekam, kann ich dazu nicht so viel sagen.
Als ich nach 14 Tagen Klinikaufenthalt nach Hause kam, hat mir meine Hebi die Knötchen weggeschnitten und alles war perfekt.

Wenige Wochen nach der Geburt merkte ich nichts mehr von einem Dammriss.