Hab Angst vor der ersten Zeit mit Baby

Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt aber ich habe da ein problem.

Ich bin mit unsrem ersten Kind #schwanger und wir freuen uns beide riesig darauf. Jedoch hab ich auch vor der ersten Zeit mit dem #baby riesige Angst.

Ich habe Angst, das ich das alles nicht schaffe, oder überfordert bin, nur noch gereizt und gestresst und genervt bin#schock und mit mit meinem Freund nur noch streite.

Er ist die ersten 2 Monate zu Hause worüber ich mich sehr freue, nicht nur weil er mir dann eine große Hilfe sein wird, sondern weil er auch so eine ganz besondre bindung zum Kind aufbauen kann, denk ich#gruebel

Aber ich habe Angst davor das wir 2 uns irgendwie fremd werden in der Zeit oder aber uns nur noch streiten oder stressen oder einfach überhaupt keine Zeit mehr für einander haben weil die erste Zeit ja nun mal mit Baby stressig ist#schwitz

Also vielleicht könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen, ich weiß ja, das es auch genauso schön wird mit dem Baby aber versteht trotzdem jemand meine Ängste?
Vielleicht gibts ja Mamis hier die mir die Angst ein bisschen nehmen können, das wäre ganz ganz toll#hicks

lg Sabrina 23. SSW #herzlich

1

Hallo Sabrina,
bei mir kam diese Angst erst als Lea schon auf der Welt war. Wir waren noch im Krankenhaus und ich dachte das schaffe ich nie (mein Mann hatte keinen Urlaub). Tja und nach einem Tag sind wir nach hause und es lief super,... sicher ich war noch sehr zögerlich und auch das Wickeln und anziehen hat ewig gedauert. Aber die Angst war weg :-)

Es ist auch nicht so schwer mit einem Baby, ich kümmer mich alleine um sie weil mein Mann den ganzen Tag arbeitet. Du schaffst das schon #liebdrueck !!! Die ersten Tage sind die schwersten (das Stillen muss geübt werden und man versteht noch nicht was das Baby will aber das lernt man ganz schnell) !

Mit meinem Mann und mir ist es natürlich nichtmehr wie vorher. Aber das bekommen wir schon irgendwie wieder hin.

Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Geburt :-)

Lg Christina und Lea Sophie *8.11.07
http://kuschelmaus85.milupa-webchen.de/

2

Liebe Sabrina,

mach Dir keine Sorgen, das Du es nicht schaffst. Du wirst sehen, dass Ihr Euch ganz schnell aneinander gewöhnen werdet. Wir haben die erste Woche ganz für uns gehabt ohne viel Besuchsstress. Schaut einfach, das Euch nicht zuviel Leute die Wohnung einrennen und geht es alles ganz langsam an. Sicher werden Momente auftreten, wo Du gestresst bist. Lass dann einfach ein paar Tränen fließen, das beruhigt ungemein.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und alles Gute.
Liebe Grüße Chellie und Sophia (mittlerweile 7 Monate)

3

keine sorge - diese ängste kennt bestimmt jede(r). mir geht das auch nicht anders.
bei uns wird es auch so sein, dass wir die ersten 2 monate beide zuhause sein werden, um uns mit dem neuen mitbewohner bekannt zu machen. das nimmt mir einerseits schon mal ein bißchen meiner angst, immerhin bin ich dann nicht ganz allein mit dem kleinen kerl. andererseits finde ich aber auch manchmal, mein freund geht das viiiiiel zu sorglos an... #augen der macht sich überhaupt nicht so viele gedanken, er ist da ganz entspannt. kann man von mir nicht behaupten...

hast du denn schon eine hebi für die nachsorge? meine ist ganz super und ich freu mich schon richtig darauf, wenn sie zu uns kommt.
und: letzte woche waren wir zur geburtsanmeldung im KH. die hebi dort hat uns gesagt, wenn der zwerg da ist, können wir immer und jederzeit ALLES fragen. die schwestern erklären einem auch gerne hundertmal, wie dies oder das am besten funktioniert.

es ist eben eine komplett neue situation mit einem komplett neuen kleinen menschen, der auch noch absolut von einem abhängig ist...
klar, dass man es da ein bißchen mit der angst zu tun kriegt.

hab mir -zumindest für die theorie- ein paar bücher mit basic-wissen besorgt. und: ich guck mir auf der straße immer die leute mit kinderwagen an und denke mir: wenn die das können, kriegen wir das wohl auch hin :-p

4

hallo,

deine gedanken, die du dir machst sind vollkommen normal. so denkt bestimmt jede schwangere mal. aber ich kann dir sagen, dass du und dein freund an eurer aufgabe wachsen werdet. euer baby wird euch sozusagen zusammenschweißen und ihr werdet merken, wie sehr der eine den anderen braucht. jeder halbwegs mitfühlende mensch wird verstehen, dass du das ein oder andere mal an deine grenzen kommst. deinem freund wird es nicht anders gehen. natürlich wird alles neu und aufregend sein, aber schon nach der geburt wirst du garnicht mehr daran denken, wie es ohne das baby war und kannst es dir auch garnicht mehr vorstellen:-D natürlich werdet ihr anfangs keine zeit für einander haben, aber das wird euch nicht auffallen, da ihr die zeit für eure neue familie haben werdet. du brauchst dich garnicht zu überfordern, denn alles was dein baby braucht ist milch und liebe (und ab und an eine frische windel#freu), es braucht keine gesaugte wohnung, geputzte fenster, staubfreie fensterbänke usw.
die liebe die du erfahren wirst ist unglaublich und wird dich beflügeln, alles zu schaffen, klingt poetisch, ist aber so;-)
ich wünsch eeuch alles gute!

*lg*

5

#danke#danke#danke#danke

vielen lieben Dank für eure tollen Antworten:-)

#liebdrueck euch alle :)

6

Hey..

ich habe mittlerweile das 3. Kind(12 Wochen)....

Und ja, beim ersten ist es eine große Umtellung - aber frau wächst da rein. Ohne Frage.

Unsere Ehe hat alle 3 Mäuse überstanden...;-)

Das wird!Keine Sorge!
Es ist anfangs manchmal anstrengend, aber durchaus zu bewältigen! Und es kann einen mit dem Partner wundebar zusammenschweissen..
Beim ersten Kind(Hausgeburt um 0.11Uhr) war ich bereits am nächsten Tag alleine...mit haushalt, Hund, Pferd - und Kind!
Ich hatte schon ein wenig Panik, aber ich habe es innerhalb weniger Tage auf die Reihe bekommen!

Geniesst die 2 Monate zu dritt, purer Luxus - war bei uns nie drin!

lg
melanie mit
Max(5)
leonie(fast 4)
Moritz(morgen 3 Monate)

7

Grüß dich!

Ich kenn deine ängste! mir ging es genauso! da ich in der SS komplikationen hatte, dürfte ich nicht arbeiten gehen und sollte immer schön lange im bett liegen bleiben. hab ich auch genossen aber ich wusste, dass es dann für mich bzw uns umso schwieriger werden würde, wenn der kleine auf der welt ist!
Am 07.07.07 kam er dann auch und 09.07.07 sind wir dann nach hause. hatte mich gefreut, da er nur geschlafen hatte im KH. aber nicht mehr zuhause...!
klar, die ersten 2-3 tage ist es stressig, weil man selbst auch vor aufregung kaum schlaf findet.und ist man dann endlich kurz vorm schlafen, meldet sich auch gleich dein spatz um dich daran zu erinnern, dass du mama bist! aber du hast schneller die routine drin als du denkst! Kleiner Tipp: Mache dir es so einfach wie möglich, z.b. falls du nicht stillen solltest, kaufe dir reichlich flaschen (ca 6 stk) damit du nicht dauernd damit beschäftigt bist, flaschen abzuwaschen und auszukochen. ich hab sie dann abends immer alle eingesammelt (überall stand immer eine) und dann mit den normalen abwasch abgewaschen und danach ausgekocht.Weißt du, das ist doch ein "Abwasch"! :-p umso mehr zeit hast du.

Dass du irgendwann mit deinem freund aneinander gerätst, ist abzusehen. Euer beider leben dreht sich um 360 grad, jeder hat seine eigene vorstellung, und es kommt fast sowieso immer anders als du denkst. aber da müsst ihr einen kühlen kopf bewahren. bei uns sind schon so oft die türen wegen lapalien geflogen! :-) Ein toller abend zu zweit ist dann die optimale lösung! Und Oma ist dann die erste, die sich zum babysitten anbietet! ;-) das wird schon. unser kleiner ist nun schon 5 1/2 monate und ich lebe noch, und mein freund ist noch nicht weggerannt! Genieße die ersten monate. je älter sie werden, desto weniger schlafen sie und desto mehr fordern sie dich! Aber es macht unheimlichen spaß!

Ui, ist ganz schön viel geworden...sorry!

Wünsch dir eine schöne geburt!

LG Peggy mit Nico

8

Hallo!
Mach dich nicht verrückt, das wird schon. Man stellt sich auf alles automatisch um - du wirst bald merken, was dein Kind braucht. Außerdem: dein Mann ist 2 Monate (!!!) zuhause, meiner war nur 1 Woche daheim und ich hab´s auch geschafft.
Ich denke, daß dich manche beneiden werden.

9

liebe sabrina!

ich kann deine ängste total gut verstehen, ich hatte genau das gleiche. meine hebi hat aber gesagt, das sei ein gutes zeichen, denn die leute, die sich nciht solche gedanken machen, seinen normalerweise ihre sorgenfälle.

ich fand es ganz wichtig, mich mit meinem mann darüber zu unterhalten und ehrlich zu sein, nicht immer so tun zu müssen, als ob alles in butter sei. ihm isst aber der a... genauso auf grundeis gegangen, also war das o.k. :)

der anfang (besonders die ersten 3 moante) waren super ansträngend und ich weiß garnicht, wie man so lange so müde sein kann, ohne tot umzufallen. aber es ist auch sooo schön!
klar, alle sind müde und gereizt und es wird auch mal krachen, aber ihr werdet das schon schaukeln.

lg, siiri!

10

wink

oh keine angst, ihr seid ja sogar zu zweit :)
mein zwerg ist nun knapp sechs wochen alt und alles läuft super.
Klar die erste Nacht nach dem Krankenhaus war schlimm, er musste sich an die neue Umgebung gewöhnen und weinte viel und da fragst du dich nach Wickeln, Bauch massieren, stillen/füttern und und und schon ob du nicht was besser machen kannst, aber keine Angst.
Dein Baby ist robust genug um kleine Fehler zu verknuten und wenn du einfach da bist wenn der so schreianfälle hat, dann ist das halt das was du nach allem möglichen abchecken noch tun kannst- ist nun mal so.

Ihr werdet euch sicher ganz schnell aneinander gewöhnen und die Tage ruhiger verleben (wie gesagt war bei mir auch nur die erste Nacht).
Und dadurch dass dein Mann auch da ist könnnt ihr euch in so stressigen Phasen auch mal gegenseitig entlasten.

Sonst kann ich nur sagen, auch wenn es das erste ist, wirst du sehr schnell ein gespür dafür bekommen was richtig und was falsch ist und wenn sich etwas nicht richtig anfühlt dann mach es lieber so wie du das für richtig empfindest.

Du wirst am besten wissen was gut für dein Kind ist und lass dich nicht von komischen ratschlägen wie, das Kind muss auch mal schreien gelassen werden oder ein Kind muss im eigenen Bett alleine einschlafen können ins Bockshorn jagen.

lg miou