Umfrage??? zweite geburt leichter als die erste??

hallo mehrfach mamis,
wir erwarten im januar unser zweites kind.
nunja, wie wohl jede schwangere mach ich mir so meine gedanken über die geburt#gruebel
so wie es aussieht werde ich spontan entbinden können.freunde und verwandte meinen alle das es leichter wird als beim ersten, da ja mein geburtskanal schon gedehnt sei.
wie sind eure erfahrungen?
sag mal schon#danke für eure antworten!
lg mel+#herzlich david 21.09.05+#ei35ssw

1

Schneller meist schon- leichter deswegen nicht unbedingt, weil in kurzer Zeit viel Druck passiert und das geht ganz schön ab.

Ich finde aber, man kann es dann besser wegstecken- ging mir persönlich so, aber andere Frauen berichten auch anders, ist eine rein persönliche Empfindungssache.

LG

Gabi

2

Hallo Mel

Ich kann dir sagen, das es nicht immer unbedingt leichter und / oder schneller gehen muss...

Mein Sohn ist innerhalb von 9 Std geboren, meine 1. Tochter in knapp 5 Std und meine 2. Tochter hat ganze 11 Std gebraucht. Es ist denke ich von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.

LG Sara & Justin*02 & Lena*06 & Zoey 7 Tage alt

3

Hallo Mel,
meine zweite Entbindung war die Schönste!
Viel Glück in den nächsten Wochen!
Gruß Ursula (mit 4 Kindern)

4

Hallo ,
also ich finde es auf jeden Fall leichter , denn Du weißt , was auf Dich zukommt , Du weißt jetzt geht es los , ich kann noch in Ruhe meine Sachen packen .....

Und Du kannst genau sagen , was Du willst im Kreissaal , da Du weißt was passiert , deswegen ist alles einfacher .

Die Schmerzen sind aber trotzdem vorhanden und die Nachwehen waren grauenvoll schmerzhaft , schlimmer als Die Geburt , werden ja leider bei jedem Kind schlimmer .

Ich bekomm im Juli Kind Nr. drei und Angst hab ich nur noch vor den Nachwehen .

Gruß Bigi

10

Hallo Bigi!

Habe im Juli 2007 Kind Nr. 3 im Wasser bekommen und null (!) Nachwehen gehabt. Es war eine richtig schöne Geburt, obwohl es das größte Kind war.

Nur mal so zur Beruhigung #freu.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Susanne

5

Hallo,
die zweite Geburt war bei mir viel einfacher und leichter in jeder Hinsicht.

Sind wir doch alle mal ganz ehrlich:
Bei der ersten Geburt wird man doch wirklich überrollt.Klar weis man vorher,das eine Geburt weh tut aber wenn es dann so weit ist ,tut es doch mehr weh als erwartet.man kann es sich vorher einfach nicht vorstellen,.....
auserdem ist ja alles noch eng,....

in die zweite Geburt geht frau doch schon ganz anders rein.
Man weis im vorraus,was auf einen zukommt und macht normalerweise die fehler von der ersten Geburt nicht wieder.Bei meiner ersten Geburt z.B. zwickte ich schon alles zusammen,hinterher wußte ich das es ein "Fehler" war und bei der zweiten Geburt war ich echt "Offen" ja, ich genoss sogar jede Wehe,da ich wußte das sie mir mein Kind bringen wird,...
Vorallem weis man:
das da schonmal ein Kind durchgepasst hat,...

so unser Sohn hatte damals einen KU von 37 cm!!! als ich dann unsere Tochter fast 3 jahre später geboren habe ,hatte sie einen KU von 33,5 cm.Ja das war schon ein Unterschied!!!

LG Jamaica01

6

huhu,
also meine 2te geburt war leichter obwohl ilias 4310g gwogen hat.
2std dauerte die geburt von ilias.
die erste 3std 55min.
die letzte war gegen den beiden geburten ein spaziergang mit 1std und 30min krankenhaus bis baby da war.
lg jenny mit 2kids und baby killian luis 2.11.07

7

Hallo,

ich würde auch sagen: schneller, aber nicht unbedingt leichter #schwitz.

Bei mir war es auch etwas anders, da ich bei Amélie eine PDA hatte und bei Clarisse wollte ich nicht (Mumu war sowieso schon bei 8 cm als ich ins Kh kam). Bei Amélie dauerte die Geburt 6 Stunden, ohne allzuviel Schmerzen, bei Clarisse dauerte sie 2 Stunden, der Schluss, also die Presswehen waren aber sehr heftig. Die Eröffnungswehen dagegen waren ein Spaziergang, was man bei der ersten Geburt nicht sagen konnte (deshalb auch die PDA).

Noch eine schöne Schwangerschaft,

liebe Grüsse,

cosica

8

1.Geburt.Gefluppt.5 Stunden und unsere Tochter war da.Ca 10 Presswehen.

2.Geburt (genau 2 Jahre später)
10 Stunden und 1 Stunde Presswehen.
Von wegen die 2.fluppen.

Die zweite Geburt war ein Horror für mich.


LG Tina

9

hallo,

die zweite geburt war super.war um kurz vor 6h im kh und um 10.39h kam dann unser gabriel.als ich ins kh ging,war der mumu schon 5cm geöffnet.hatte keine pda und ich muss sagen,dass die schmerzen auszuhalten waren.
die erste geburt war alles andere als leicht,mit pda und am ende hatte ich die ärtzin oben am bauch hängen und drückte mit aller kraft von aussen den kleinen "großen" raus.war sehr traumatisch und ich wollte erstmal keine weitere ss erleben.musste vorher schon 9wochen liegend verbringen,wg vorzeitigen wehen u verkürzten gebärmutterhals.....



lange rede ,kurzer sinn: jede ss ist anders,was ich selbst nie gedacht hätte,aber ich habe es ja selbst erlebt:-D

eine schöne restss wünsche ich dir und eine gut erträgliche geburt#klee
lg
eicke