Duschen nach Platzen der Fruchtblase???

Hallo ihr Lieben!

Da mein ET nun auch immer näher rückt, ist mir die Nacht noch eine Frage durch den Kopf geschossen, wo ich keine Antwort drauf weiß... Und zwar hatte ich mir vorgenommen, sobald die Wehen einsetzen, nochmal schön duschen zu gehen. Aber wie ist es denn, wenn die Geburt mit einem Blasensprung beginnt? #kratz Kann ich dann trotzdem noch duschen, bevor wir ins KKH fahren oder wäre das zu gefährlich wegen den Keimen usw.? #gruebel

Ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen?!

LG Kathi + Krümel-boy 40. SSW (ET-7) #schwitz

1

hi,
nach blasensprung solte man eigentlich liegen und mit krankenwagen ins kh. von daher würde ich nicht zwingend noch duschen sondern ins kh.
lg ano

6

nur wenn der Kopf noch nicht fest im BEcken sitzt - sonst kannst du wie ein junges Reh durch die Gegend hüpfen und warten bis die Wehen kommen...

Meine Geburt ging nachts um halb 2 mit einem Blasensprung los - ich wusste von meiner Hebi, dass Judiths Kopf fest im BEcken sass - also hab ich mich in aller Ruhe fertig gemacht (mit Duschen) - und bin dann mit meinem Mann ins KH gefahren...

LG
Frauke

8

mir wurde das einfach so pauschal gesagt vondaher wuste ich es nicht besser. und so ängstlich wie war währe ich so oder so sofort ins kh.

weitere Kommentare laden
2

Natürlich kannst du duschen gehen.

Mein Sohn startet die Geburt mit einem Blasensprung um 7.00 Uhr und ich hab dann meine Hebi angerufen, die hat mich sogar noch in die häusliche Wanne (unter Aufsicht meines Mannes) geschickt.

Im Krankenhaus haben sie mir dann gesagt, wenn ich in 24 h mein Kind nicht habe, dann bekäme ich ein Antibiotika oder so gespritzt gegen die aufsteigenden Keime. Aber soweit kam es gar nicht, der Kleine war um 17.00 Uhr geboren.

Also geh ruhig duschen und das liegen und sofort ins Krankenhaus fahren macht man nur, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist (das wird dir dein FA sicher gesagt haben).

LG und eine gute Geburt

Ilka mit Hannes (fast 4) und Zoe (19 M.)

3

mein fa meinte liegen und ins kh.
nagut der ist auch etwas sehr genau und mit einweisungen ins kh sehr groszügig.
aber gut das fürs nächste mal zu wissen:-).

4

wenn man unsicher ist, ist es sicher besser einmal zu viel vorsichtig zu sein als einmal zu wenig oder ;-)

Es schadet ja nicht sich liegend ins KH fahren zu lassen, ich halte nur nichts davon, wenn das so pauschal gesagt wird.

Aber das ist wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Unterhaltsamer finde ich ja, dass immer gesagt wird, das nur jede 10 Geburt mit einem Blasensprung beginnt. Also von 6 Frauen, die ich kennen hatten 3 nen Blasensprung noch vor der 1. Wehe :-)

LG
Ilka

weiteren Kommentar laden
5

Klar kannst du

vorausgesetzt du kommst mit den Wehen noch unter die Dusche - das ist bei wirklichen Geburtswehen nicht so einfach ;-)

Aber von bösen Keimen droht keine Gefahr - ich war im KH sogar noch mit geplatzter Blase in der Wanne - bei Wannengeburten ist das ja sowieso so...

LG
Frauke

9

Lass dir sagen, ob der Kopf schon fest im Becken steckt. Wenn das so ist, kann ja die Nabelschnur nichtmehr drunterfallen und du musst nach nem Blasensprung auch nicht liegen etc.

Da es bei mir so war, bin ich auch noch Duschen gegangen, nachdem die Blase geplatzt ist (war nachts um 2.30h und der werdende Papa durfte dann sich an den Gedanken gewöhnen, dass die Nacht nun vorbei ist). Für die Geburt wollte ich wirklich "frisch" sein (und wer weiss, wann du die nächste Dusche sehen wirst ;-))

Die Wehen haben bei mir erst 3 Stunden später eingesetzt, die kommen ja nicht unbedingt gleich mit der geplatzen Blase...

Ich wünsche dir eine wundervolle Geburt!!
Und eine schöne Zeit danach #blume

Anne

10

Hallo Kathi,

Dusche dürfen it sicher nicht das Problem.
Aber ob du dazu noch in der Lage sein wirst, wird sich sicher erst in dem Moment zeigen.
Ich hatte einen vorzeitgen Blasensprung in der 37. Woche. Genau in dem Moment setzten die Wehen ein, und wie...
An duschen wäre schon nicht mehr zudenken gewesen, weil man da ja gerade stehen müsste.
Außerdem ging es dann so schnell, dass mein Kleiner schon 4 Stunden später auf der Welt war. Also gar keine Zeit mehr zum Duschen.
In dem Moment ist dir das aber glaube ich egal - war bei mir so.

Viel Erfolg und eine schöne Geburt!

LG
Regengucker

11

Hallo Kathi,

bei meinem Sohn bin ich nach Platzen der Fruchtblase auch noch Duschen gegangen und habe noch Mittag gegessen (ich weiß bis heute noch was es war).

Erst danach sind wir so langsam ins Krankenhaus gefahren.

Ich hatte zwar schon Wehen, aber es war noch auszuhalten und ich wusste auch, dass der Kopf schon tief im Becken saß, also kein Grund zur Eile.

War auch ok so, mein Sohn ist erst ewige 14 Stunden später geboren.

LG
Amelie

14

Wenn der Kopf fest im Becken liegt (dein FA wird dir sagen, wenn das der Fall ist), dann kannst Du tun, was Du tun möchtest. Die Wehen sollten dann nur irgendwann binnen 12 Stunden einsetzen und Du solltest in diesem Zeitraum auch mal eine Hebamme konsultieren.

Wenn der Kopf nicht fest im becken liegt, dann solltest Du dich nach Platzen der Fruchtblase augenblicklich hinlegen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Nabelschur vorfällt und dein Kind stirbt.

16

Hallo Kathi!

Ich hatte einen Blasen sprung bei 34+5 ohne Wehen um ca. 20.00 des 02.01.07.
Ich hatte fettige Haare und fühlote mcih unwohl und bin deshalb duschen gegangen - danach sind wir selber ins KH gefahren und es war KEIN Problem. Die Ärzte und Hebis dort fanden das absolut ok!!!!!!

Also, mach dir keinen Sorgen, und wenn du das Gefühl hast, noch duschen zu müssen, da tu es. Ich wär bei der Geburt sicher gehemmt gewesen, wenn ich nicht noch duschen gewesen wäre (u. z.B. meine Schamhaare nicht rasiert hätte usw).

Es ist sehr viel Panikmache dabei, bei der Sache mit dem Blasensprung...!

LG
Alexandra

P.S.: Meine Tochter kam dann nach nicht einmal 2 Std Wehen topfit zur Welt, und ich fühlte mich sauber und pudelwohl ;-)

17

Bei der Geburt meiner Tochter ist mir abends die Fruchtblase geplatzt - ich hatte aber keine Wehen. Ich bin auch erst noch in Seelenruhe unter die Dusche gegangen.

Top Diskussionen anzeigen