Frage zum Tocogramm

Hallo Mädels,

ich hab mal ne Frage zum Tocogramm bzw. zum Tocograph. Bei meinem FA geht der nur bis 99. Und schlug heute auch bis dahin aus. Allerdings fühlte sich das für mich nur nach hartem Bauch an. Da war nichts schmerzhaftes dabei.
Wie weit können die Dinger im KH den eigentlich ausschlagen? Vielleicht hat mein FA nur so ein Teil, ei dem es mehr auf die Herztöne vom Zwerg ankommt und er nur noch zusätzlich erkennen kann ob Wehen da sind oder nicht und nicht, wie stark die werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße von Mammalia

1

Was ist denn ein Tocograph?#kratz

3

CTG = Cardiotokographie

2

Hallo Mammalia,

die Zahlen haben rein gar nichts zu sagen. Die "Grundzahl" sagt nämlich nur aus, wie scharf das Teil gestellt ist, kann also zwischen 20 und 60 alles sein. Und wenn jemand dicker ist, misst das Teil nicht so gut wie wenn jemand superschlank ist. Also - die Zahlen bedeuten reein gar nix.

LG Andrea (36+4)

4

Hallo, danke für deine Antwort.
Also sagt das Ganze eigentlich nur aus, dass man Wehen hat, aber nicht, wie stark sie sind?

5

ja, man kann nur den zeitl. Abstand messen und wie es dem Baby während der Wehen geht.
Die Stärke der Wehen ist so nicht messbar.
Dazu nimmt die Hebamme ihre Hand.

Liebe Grüße Luci

Top Diskussionen anzeigen