Grosser Ultraschall

Hi zusammen da ich meine erste ssw ist mache ich mich total verückt habe bald den großen Ultraschall was kommt da auf mich zu ?

1

Meinst du das Ersttrimesterscreening mit großem Ultraschall?

2

Es gibt drei größere Ultraschalluntersuchungen, zwischen der 9. und 12. SSW, zwischen der 19. und 22. SSW und zwischen der 29. und 32. SSW.

Der erste ist nicht spektakulär, der FA misst die SSL, also die Länge des Kindes vom Kopf bis zum Po und schaut ob alle vier Extremitäten vorhanden sind bzw. ob irgendetwas auffällig ist. Meistens wird dieser Ultraschall vaginal durchgeführt.

Der zweite große Ultraschall ist das Organscreening, da misst man das Kind aus, d. h. das Ultraschallgerät berechnet das Gewicht, man schaut nach Fruchtwasser und Plazenta und dann schaut man noch einzelne Organe bzw. Gewebestrukturen an, Magen, Harnblase, Vier-Kammer-Blick des Herzens, Kleinhirn etc. Der Ultraschall wird über die Bauchdecke grmacht.

Der dritte große Ultraschall ist auch wieder unspektakulär, das Kind wird ausgemessen und nach Plazenta und Fruchtwasser geschaut, auch über die Bauchdecke.

Zusätzlich gibt es noch die Nackenfaltenmessung, das Ersttrimesterscreening, zwischen der 11. und 14. SSW, wenn die Schwangere das will. Da wird geschaut, ob das Kind möglicherweise eine Behinderung haben könnte durch die Betrachtung verschiedener Strukturen (bspw. Nackenfalte, Nasenbein...). Diese Untersuchung macht aber nicht jeder FA und nicht jede Patientin will sie machen lassen, viele Frauen würden ein behindertes Kind trotzdem gerne bekommen und daher lehnen viele diese (meistens) selbst zu bezahlende Untersuchung ab.

Sie läuft aber ähnlich ab wie die anderen Ultraschalluntersuchungen, je nach Kindslage über den Bauch oder vaginal.