Wer ist hier noch mit Schwangerschaft Diabetes?

Hay ihr lieben, habe jetzt seit einem Monat Diagnose Schwangerschaft Diabetes bekommen. Hab den Monat versucht so penibel wie möglich auf meine Ernährung zu achten und hab jeden Abend lange Spaziergänge gemacht, trotzdem hilft es nicht 😥. Mein nüchternzucker springt hin und her. Jetzt seit einer Woche ist der bei 100. Morgen bekomme ich meine erste Insulin Spritze. Mach mir so viele Sorgen 😒. Wie es meinem Baby wohl geht? Wie läuft dann die Schwangerschaft weiter? Und die Geburt? Wie verläuft das alles? Wer hat Erfahrung damit gehabt?
Liebe Grüße Janna

1

Mach dir mal keinen Kopf. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes mit Spritzen. Alles halb so schlimm und dem Baby geht es damit auch besser. Meine Tochter war normal gewichtig und nach der Geburt konnte ich direkt wieder aufhören mit dem Spritzen und ihre Werte waren auch in Ordnung.
Alles Gute

2

Oh vielen Dank, ich bin so verzweifelt 😥

3

Brauchst du nicht sein. Atme tief durch und vertraue deinem Körper und den Ärzten.
Das wird schon 😊

4

Liebe Jana,

ich hatte in der letzten Schwangerschaft Diabetes.
Auch immer nur mein Nüchternwert. Egal was ich gemacht habe, der war morgens immer hoch. Dann hat mir der Diabetologe gesagt ich soll Insulin spritzen, eine niedrige Dosis. Ich bin nachts verschwitzt, mit Kopfweh und Herzrasen aufgewacht. Ich bin aufgestanden und hab etwas gegessen. Als ich das meiner Ärztin erzählt habe, hat sie gemeint, dass ich unterzuckert war. Sie meinte ich soll nicht spritzen. Die Kleine ist nicht zu Groß oder schwer, dass wäre nicht nötig. Also spritze ich nicht mehr. Meine Tochter ist normal mit 2900 Gramm auf die Welt gekommen. Sie hatte super Werte und keine Anpssungsprobleme.

Ich glaube mein hoher Nüchternwert kam daher,dass ich gerne noch nach 22 Uhr etwas gegessen habe 😅

5

Das muss nicht sein! Ich musste z.b um die Zeit noch was essen. Mein Nüchtern Wert war hoch, wenn ich so lange nichts gegessen hab! Haben dann abends noch 20-40%igen Quark gegessen. Das macht satt und der Körper braucht auch das Fett, damit der Glucosespiegel im Blut langsamer sinkt. Gute Fette sind wichtig. Würde halt nicht unbedingt Obst oder Weißbrot abends essen...

6

Ich habe auch gerade mit Ss-Diabetes zu "kämpfen". Bei mir ist es aber nicht der N-BZ, sonder der 1h-Wert und der auch nur nach dem Frühstück. Seit Donnerstag muss ich jetzt Insulin spritzen. Wir sind noch nicht bei der optimalen Dosis angelangt, aber ich bin jetzt beim Essen deutlich entspannter. Denn egal, was ich gegessen habe, der BZ war zu hoch. Ich habe wirklich viel herumprobiert und dann schon die Lust am Essen verloren.
Meine kleine ist sehr lang und auch etwas schwerer, als normal. Aber ich mache mir keine Gedanken, da meine älteren Kinder auch alle über 4000g gewogen haben.
Das Einzige, wo ich mir jetzt Gedanken mache, ist die Geburt. Ich war letzte Woche zur Geburtsplanung im KH und es wurde mir mitgeteilt, dass meine kleine Motte bei 38+ geholt wird. Zwar nicht per Sectio, aber so eine geplante Einleitung bedeutet für mich irgendwie Stress. Ich habe mit meiner Hebamme jetzt ausgemacht, dass wir bei 35+0 mit der Akkupunktur anfangen werden und dann bei 38+0 mit der sanften "Einleitung" mit ihren Mitteln starten. Das hat mich beruhigt, denn ich möchte weder mit Cytotec, noch mit dem Gel einleiten. (Vorallem, da ich nicht so lange im KH bleiben kann, da ich nicht weiß, wohin so lange mit meiner 2jährigen Tochter). Da möchte ich das lieber alles zu Hause erleben.

VG Yvonne

7

Ja vor der Einleitung habe ich auch Respekt, ich bin erst in der 31+5, aber trotzdem. Jetzt Spritze ich seit Freitag Insulin und die Werte sind jetzt super. Beim letzten Mal wo ich beim FA war, war die kleine im mittleren Bereich, also nicht so groß und nicht so schwer. Hoffe ich das es such so bleibt.
Liebe Grüße Janna

8

Hej. Ich bin heute bei 31+3. Da sind wir ja fast gleich weit. 🙂