Wurdet ihr über die Chancen einer Schwangerschaft korrekt aufgeklärt?

Hallo,
Ich muss sagen, dass ich im Nachhinein der Meinung bin, dass in Kinderwunsch Kliniken einiges beschönigen wird und Behandlungen angeboten werden, die kaum Aussicht auf Erfolg haben.
Da wird Diagnostik ohne Ende gemacht, obwohl es letztlich wahrscheinlich eine ungute Kombination mehrerer Faktoren ist, warum es nicht klappt.
Insbesondere das Alter wird herunter gespielt.
Zum Glück kann man ja überall nachlesen, wie viele brauchbare Eizellen man mit zunehmendem Alter noch hat, aber wenn man das anspricht, wird es heruntergespielt.
Die Nullbefruchtungen lagen angeblich nicht an den schlechten Eizellen, sondern am Protokoll der Stimulation, erst nachdem drei verschiedene Protokolle nicht funktioniert haben, wurde eingeräumt, dass mein Alter das Problem sein würde.
Ah ha, da hatten die aber schon 10tausende mit uns verdient.
Letztlich hat es nicht funktioniert und ich hätte mir da mehr Ehrlichkeit gewünscht.
Die sehen doch unter dem Mikroskop, dass die Eizellen nicht mehr ok sind.
Mithilfe einer Eizellspende bin ich dann sofort schwanger geworden, also es lag weder an der Genetik, noch an den Spermien, noch am Immunsystem, noch an den Hormonen, einfach meine Eizellen waren alt, so einfach war das.
Wie sind eure Erfahrungen?
Warum wird der naheliegende Grund nicht ernst genommen und bei jedem anderen möglichen Problem wird Überdiagnostik betrieben?

1

Hallo, mir wurde beim FA gesagt, dass die Chancen natürlich schwanger zu werden zwar noch irgendwo da sind, wir aber (ich bin knapp 40) uns auf eine lange Zeit des Übens einstellen sollen...
...aus diesem Grund haben wir unsere Pläne übern Haufen geworfen, und bei der nächsten Gelegenheit (Fernbeziehung auf 2 verschiedenen Kontinenten, k.A. wann das nächste Wiedersehen aufgrund der Coronabeschränkungen stattfinden kann...) zu probieren begonnen.
...tja, was soll ich sagen... .. hat überraschenderweise sofort funktioniert...
Also, lag die Ärztin quasi andersrum daneben...

18

Ich wurde sofort im 1. ÜZ mit 40 Jahren schwanger. Man sollte nicht zuviel drauf geben, was irgendein Arzt meint vorherzusagen. Manchmal denk ich mir, dass es ganz schön heftig ist, was die von sich geben an Behauptungen. Jeder Körper ist anders und das wird auch kein „Hellseher-Arzt“ wissen ☺️

2

Darf ich fragen wie alt du bist/bei den Behandlungen warst?

3

Die Behandlung hat mit 37 angefangen, natürlich versucht hatten wir es da schon 2 Jahre.
Versucht haben wir es bis ich 40 war.

4

Mit 41 bin ich dann schwanger geworden mit Eizellspende.
Meine Tochter ist jetzt 5.

weiteren Kommentar laden
5

Ja, ich wurde aufgeklärt.
Ich bin 42, habe bereits drei Kinder und bin gerade in der 10. SSW. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher als wenn es das 1. Kind wäre. Ich bin in 9 Monaten 2x schwanger geworden. Mein FÄ hat mich sehr gut unterstützt, noch mal schwanger zu werden. Die Kiwu hätte es garnicht getan.

6

Das ist doch auch sehr individuell. Eine Bekannte ist unter 30 3 Jahre lang nicht schwanger geworden. Ich ohne Probleme im 1. Zyklus mit 37 und 40.

7

Naja aufgeklärt habe ich mich glaub selbst. Der FA wo ich war, hat alle Hormone usw. geprüft. Meinte das sollte kein Problem sein, sieht alles gut aus. ( Pille nach 27 Jahren abgesetzt, zu dem Zeitpunkt war ich aber schon 43).
Irgendwann den FA, wegen Entfernung gewechselt. Der war nicht so positiv, die Aussicht auf Erfolg eher gering. Aber einiges probiert, inzwischen waren bereits 1,5 Jahre vergangen. Dann gab er mir ne Überweisung zu KiWu. Wir haben lange überlegt und viel recherchiert. Mal ganz ehrlich wir wussten inzwischen wie die Chancen stehen und haben uns dagegen entschieden, weil ich auch keine Lust hatte da zu betteln mich mit über 44 zu behandeln.
Hab den ganzen Kram weggeschmissen, Ovus etc.
Haben Pläne für dieses Jahr gemacht und uns auf andere Dinge konzentriert.
5 Tage nach meinem 45. Geburtstag habe ich das erste mal positiv testen dürfen.
Bin heute in die 21. SSW gerutscht.

11

Wahnsinn, tolle Geschichte. Wünsche Dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft ☺

12

Danke das ist lieb von Dir. 🥰

weitere Kommentare laden
8

Ich bin 39 und habe ein etwas anderes Problem.
Ich werde unglaublich schnell schwanger. Leider halten die Schwangerschaften nicht. Spätestens ab der 8 Ssw ist Schluss. Kein Herzschlag mehr.
Alle Tests sind unauffällig. Laut Chromosomen Analyse käme am ehesten das Alter der Mutter in Frage, würde aber einen Erfolg einer intakte Schwangerschaft nicht ausschließlichen.
Bei mir wurde alles untersucht. Bei meinem Mann nur die Chromosomen.
Aktuell warte ich auf das Ergebnis des abfallenden Beta Hcg.
Dass das kleine Herz nicht mehr schlägt weiß ich aber bereits seit Mittwoch.
Wegen Ostern ist die Kiwu nur im Notfall zu erreichen. Aber ein Notfall bin ich nicht.
Wir haben bereits im Dezember nach dem 5. Abort nach einer Implantation gefragt. Da ich aber so schnell schwanger werde würde dies nichts bringen.
Und wird auch nicht von der Kasse bezahlt.
Aber das ist uns mittlerweile egal. Ich habe bereits eh wegen verschiedener Untersuchungen privat zahlen müssen, die alle ohne Befund waren.
Ich weigere mich zu glauben das alle 6 Eizellen defekt waren. Da dies als einzige mögliche Ursache im Raum steht.
Und das in diesem Fall die Kasse keine Implantation bezahlt ist mir ein Rätsel.
Wir gehen in 2 Wochen heiraten. Zu unserem Glück fehlt noch ein gemeinsames Kind, einen Sohn aus erster Ehe habe ich. Er ist 13 und die Schwangerschaft war total langweilig und unspektakulär. Weshalb ich so geschockt und frustriert bin.
Mein Mann und ich haben beschlossen wir schenken uns eine Implantation. Selbst wenn es keine Garantie auf erfolg gibt, so haben wir wenigstens dann alles mögliche versucht.

16

Hattest du eine Gebärmutter Spiegelung schon und wurdest du da auf ascherman getestet lg

9

Eine realistische Einschätzung des FA ist, ab einem bestimmten Alter darauf hinzuweisen, dass eine Schwangerschaft mit zunehmendem Alter schwieriger wird. Wahrscheinlich kann durch bestimmte hormonelle und anatomischen Randfaktoren einigermaßen eingeschätzt werden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft ist, aber Tatsache ist, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird.
Dass es dabei immer Outliers gibt ist statistisch normal. Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist auch äußerst gering, aber es passiert und diese Fälle zählen mit zur statistischen Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden. Mit 40 schnell schwanger zu werden bzw. mit 20 nicht oder mit hoher Anstrengung schwanger zu werden gehören demnach auch zur Statistik.
Wir haben ja (leider) auch noch den Faktor Mann in der Gleichung. Wenn die Frau 40 und der Mann 20 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher schwanger zu werden als wenn der Mann gleich 20 Jahre älter als die Frau ist. Das ist auch so ein Punkt, bei dem ich mich regelmäßig mit den FA in die Haare bekomme. Diese pauschale Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie bei älteren Frauen deutlich erhöht ist, lässt den Mann komplett außen vor. Ein Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie bei einer 30-jährigen mit einem 50 jährigen Mann ist auch deutlich erhöht, während eine 40-jährige Frau mit einem 25-jährigen Mann wahrscheinlich ein geringeres Risiko haben. Dennoch ist die 40-jährige Frau automatisch eine Risikoschwangere, die 30-jährige Frau aber nicht. Die Logik erschließt sich mir nicht.
Ich hatte mich mit meinen 40 eigentlich auch auf eine längere Übungszeit eingestellt und jetzt bin ich bereits im 2. ÜZ schwanger geworden. Am längsten hab ich übrigens bei meiner Tochter benötigt. 12 ÜZ hatte ich hinter mir. Damals war ich 24.
Aufklärung ist wichtig und es sollte realistisch betrachtet werden, von beiden Seiten, FA und Patient. Der FA sollte da auch ehrlich sein und keine falschen Hoffnungen machen. Andererseits spielen in der Gleichung viel zu viele Variablen mit, dass man das so pauschal eigentlich ganz schlecht einschätzen kann.

13

Also die erste Klinik, wo wir waren, war da von vorn herein sehr realistisch und hat mein Alter (damals 41,5 Jahre) sofort thematisiert und aufgeklärt, dass die Chancen nicht groß sind. Nun war es so, dass trotz hoher Stimu keine Eizellen, oder nur ein Mal eine unreife, punktiert werden konnten. Da stellte sich nicht die Frage nach Diagnostik. In der zweiten Klinik für ICSI naturelle wurde kaum aufgeklärt und das Alter nicht thematisiert. Ergebnis war das gleiche. Ist natürlich sehr blöd, wenn man Nullbefruchtungen hat. Die Gründe können ja unterschiedlich sein.