Abstillen um schneller schwanger zu werden

Wie geht ihr damit um?
Ich bin 39 und seit 5 Monaten Mama. Nun möchten wir ein 2. tes Baby ich möchte aber gerne noch weiterstillen.
Wie seht ihr das? Schnellstmöglich abstillen oder nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen
Meine Tochter ist jetzt 7.5 Monate alt und ich bin Anfang 5 Monat schwanger. Ich habe nach der Geburt recht schnell meine Tage bekommen. Ich habe damals Mönchspfeffer Mutter Freude von Ama.... Gekauft. Diese sind gut zur Zyklus Regulierung. Ich habe kurz nach der Einnahme ca 2 Wochen später meine Tage bekommen.

Es hat dann allerdings noch 3 Zyklen gedauert bis es geklappt hat aber das ist ja individuell. Bei mir war es so das ich als meine Tochter 6 Monate alt wurde dann sowieso keine Milch mehr hatte aufgrund der neuen Schwangerschaft.

Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt.

LG und alles Gute

Janina

2

Hallo!

Ich habe nach 6 Monaten abgestillt, weil wir sofort nachlegen woll(t)en.

Bilderbuchmäßig nach 6 Wochen die Mens bekommen, sofort wieder hormonell unterstützt aber leider klappt es wieder nicht mehr.

Dienstag ist Bauchspiegelung, mal sehen ob da was raus kommt.

Würde es immer wieder so machen.

Wünsche dir viel Erfolg!

3

Ich bin trotz stillen schwanger geworden. Meine Tochter war mit 9 Monaten immer noch eine schlechte Esserin und hing noch sehr viel an mir, aber das scheint meiner Fruchtbarkeit keinen Abbruch getan zu haben.

Eine Freundin von mir versuchte auch schwanger zu werden und es wollte nicht so recht klappen. Sie stillte ab und war prompt schwanger.

Es kann also sehr unterschiedlich sein. Hast du denn schon wieder deiner Periode? Falls ja würde ich wohl erstmal weiterstill und es parallel probieren und nach ein paar Monaten dann ggf. abstillen falls es nicht klappt.

4

Danke. Ja gerade diese Tage ist die Periode das erste mal gekommen.

5

Also ich bin trotz Stillen wieder schwanger geworden🥰 Habe meine Periode schon nach 3 Monaten bekommen, obwohl ich voll stillte. Ab dem 6. Monat fing ich mit Beikost an und hatte von da an einen ziemlich regelmäßigen Zyklus. Als unser kleiner Mann knapp ein Jahr wurde entschieden wir uns für weiteren Zuwachs- und was soll ich sagen- es hatte direkt eingeschlagen 🙈😅 und das trotz Stillen 🤷‍♀️ gestillt hab ich ihn dann weiter bis er 21 Monate alt war, dann wurde es mir einfach zu anstrengend..
Also wie du siehst musst du nicht unbedingt abstillen um wieder schwanger zu werden!! Wenn du gerne stillst, dann versuche es doch einfach erstmal so ohne dir den Stress mit dem Abstillen zu machen! Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und stressfreies Schwangerwerden 🍀💖🥰

6

Wir wollten auch schnell ein zweites Kind aber dafür wollte ich meinem kleinen Milchjunkie nicht die Brust weg nehmen. Ich habe weiter gestillt doch leider kam weder eine Mens, noch hat er auf die Milch verzichten wollen.
Nach fast zwei Jahren hab ich dann mit Globulis angefangen und vier Wochen später das erste Mal meine Tage. Danach regelmäßig und nach weiteren vier Monaten war ich nach einem frühen Abgang dazwischen schwanger. Erst nach ein paar Wochen der neuen Schwangerschaft hatte ich keine Milch mehr. Auf ein natürliches Abstillen zu warten, hätte also vermutlich noch länger gedauert...