38 Jahre - gesundes Kind - Risiko Trisomie 21

Hallo ich werde in 4 Monaten 38 und wir üben für das 2. Kind. Ich habe aber Bedenken, wegen Trisomie 21 u.ä. Wie gross ist das Risiko in meinem Alter? Bei der Geburt (kommt dann darauf an wann es klappt) wäre ich 38,5 bis 39. Hab ihr mit 38,5 Jahre gesunde Kinder bekommen? Habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

1

Meinen gesunden Sohn bekam ich mit 37,5. Bei der Geburt meiner Tochter im Mai werde ich 40 sein.
Ich habe mich mit statistischen Wahrscheinlichkeiten nicht beschäftigt. Mein Mann und ich haben besprochen was wir uns vorstellen können und ein Kind mit T21 hätten wir behalten. Daher haben wir keine Tests ausser der Feindiagnostik in der 20. SSW gemacht. Die war unauffällig.

Alles Liebe
Muriel

2

Hi! Die ersten beiden hab ich mit 24 und 27 bekommen. Nr. 3 mit 36 und Nr. 4 kommt in etwa 3 Wochen. Bin jetzt 38. Bei Nr. 3 und 4 hab ich mir auch mehr Gedanken gemacht als bei 1 und 2 und mich deshalb für den Praenatest/Harmonytest entschieden. Bei beiden war alles unauffällig. Wie ich mich entschieden hätte, wenn es anders gekommen wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich war doch um einiges erleichtert, als ich wusste, dass alles OK ist. 👋

3

Huhu,

Ich habe letztes Jahr im August meine jüngste bekommen, da war ich 39.
Meine kleine ist gesund und munter.
Wir gaben keinerlei Tests machen lassen da wir sowieso im Fall der Fälle paliativ entbunden hätten.

Wir haben uns gesagt wir testen nur wenn bei der routine was auffällig sein sollte.
Das einzige war Zuckertest und Streptokokkentest.

Liebe Grüße
S.

4

Meine Schwiegermutter hat mit 39 ein kerngesundes Kind bekommen.

5

Ach ja, sie hätten keine Tests gemacht, weil sie meine Schwägerin eh bekommen hätten.

6

Hi,
ich habe meine Kinder mit 33/35/37 Jahren bekommen und an 35 hieß es gleich Risiko. Ein anderer Arzt sagte, ist nur statistik. Es gibt auch mal bei früherem alter Risiko Schwangerschaften.
Ich würde eine Behinderung gerne vorher wissen im zu wissen was einem erwartet und auch vorher sich damit zu befassen.
Ich bin aktuell jetzt mit 42 Jahren in der 4ten Woche und ich denke mir auch erst Mal.
Hoffentlich bleibt es intakt
Hoffe keine Zwillinge
Hoffentlich gesund

Der Rest erst Mal weiter weg.
Vor allem meine Nerven mit 42 und 3 Kinder🤣

Ganz liebe Grüße latti

7

Ich habe mit 39 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Auf NFM hab ich verzichtet, da mir zu ungenau. Wenn das Kleine nicht lebensfähig ist, geht es oft von selbst ab bzw. schafft es nicht bis zum EBT.

Alles Gute für Dich!

8

Tabellen fürs Altersrisiko kannst du googeln. Es liegt mit 39 Jahren bei etwa 1:130 bei Geburt. Am Beginn der Schwangerschaft ist es höher; das liegt daran, dass Chromosomenfehler eine häufige Ursache für Fehlgeburten sind.

Ich habe mit 36 und 37,5 gesunde Kinder bekommen, mit 33 allerdings eins mit T21.
Ich wollte keine Untersuchungen, weil ich keinen Abbruch wollte.
Wenn du ein Kind mit T21 nicht austragen möchtest, würde ich aber lieber einen NIPT machen und eine FWU nur, falls der positiv ausfiele.

9

Ich war mit 28 Jahren zum ersten Mal und mit 38 zum letzten Mal schwanger.
Beim ersten Mal stellte sich eine Trisomie 21 heraus in der 21.Woche beim Ultraschall Termin.
Bei den anderen drei Schwangerschaften hab ich immer eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen, Harmony Test gab es nicht.
Alle drei Kinder, die ich mit 31, 33 und 38 bekommen habe, sind gesund.

10

Ich bin 38 und in der 11. SSW schwanger mit meinem vierten Kind und werde bei der Geburt 39 sein.
Bisher gibt es keinerlei Anzeichen für eine Chromosomensteuerung. Das Kind wächst sehr gut (zeitgerechtes Wachstum finde ich einen sehr wichtigen Marker), es gibt keine Softmarker die auf etwas anderes hinweisen. Dennoch hab ich mich sehr genau schallen lassen (mein Gyn hat Degum II Zertifizierung) und heute auch einen NIPT-Test gemacht. Invasive Tests wie eine Fruchtwasseruntersuchen oder eine Amniozentese kämen für mich nur in Frage wenn es deutliche Hinweise auf eine genetische Störung gäbe.

Ich denke daraus hört man schon dass ich mir ähnliche Sorgen mache. Wobei ich mehr Angst vor Trisomie 18 und 13 hätte.

Allerdings denke ich dann immer daran zurück, dass meine Oma wegen des 2. Weltkrieges ihr erstes Kind auch erst mit 30 bekommen hat. Ihr 7. und letztes Kind hat sie mit 43 bekommen. Keines hatte eine Chromosomenstörung, sie wurde in keiner Schwangerschaft von einem Arzt überwacht und sie hat alle Kinder komplikationslos zuhause bekommen. Meine Mutter hat ihr drittes Kind auch mit 39 bekommen, auch ohne irgendwelche generischen Auffälligkeiten. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren ihr erstes und einziges Kind nach fünf Fehlgeburten mit 40 bekommen. Es ist auch gesund und munter...

Eine Bekannte war vor 2,5 Jahren gleichzeitig mit mir schwanger. Sie war noch keine 35 damals und brachte ihr Kind in der 34. SSW mit Trisomie 18 zur Welt. Es war vorher im Ultraschall nicht aufgefallen, es wuchs nur verzögert und wurde gegen Ende hin nicht mehr richtig versorgt.

Ich glaube wenn man schwanger wird existiert immer ein gewisses Risiko dass man ein behindertes Kind zur Welt bringt. In einer älteren Statistik hab ich mal gelesen, dass 3% aller Kinder mit einer Behinderung zur Welt kommen. In 2% der Fälle entsteht die Behinderung während der Schwangerschaft oder im Verlauf der Geburt, 1% ist genetisch bedingt.

Auch wenn das Risiko über 35 steigt ist es dennoch sehr gering. Mich hat es im Endeffekt nicht von meinem Kinderwunsch abbringen können und das Krümelchen im Bauch macht mir bisher weniger Sorgen als meine drei anderen Kinder in ihren Schwangerschaften.

Alles Gute! #klee