Risikoabwägung Spontangeburt vs Kaiserschnitt für Spätgebärende

Guten Morgen,

da speziell meine Cousine und jetzt auch ich mich mit dem Thema beschäftigt haben, möchte ich Euch gerne zumindest die Infos zukommen lassen.

Es gibt Forderungen, daß Spätgebärende (ab 35) expliziter über die Risiken der Spontangeburt informiert werden. In Deutschland ist es ja üblich, daß die Risiken des Kaiserschnitts eher detailliert besprochen werden, während die Risiken der Spontangeburt gar nicht angesprochen werden.

Ich will hier keinen Kreuzzug für Kaiserschnitt machen. Aber ich finde es fair, wenn man zumindest fair aufgeklärt wird.

Es geht konkret um die Schäden des Beckenbodens, die teilweise nicht reversibel sind, und die bevorzugt Spätgebärende treffen. Bekannte von mir hat eine Gebärmutterabsenkung nach einer Spontangeburt mit 43.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/202437/Beckenbodenschaeden-Besser-als-bisher-ueber-Risiken-vaginaler-Geburten-aufklaeren

https://www.brigitte.de/barbara/leben/beckenbodenabriss--experte-raet-frauen-ab-35-zu-kaiserschnitt-11572400.html

Liebe Grüße,
Cahdi

1

Aufklärung schadet nicht. Sie sollte aber fair sein, angstfrei und ergebnisoffen kommuniziert werden. In Deutschland wird bevorzugt im Krankenhaus entbunden. Da werden Abweichungen von der Norm schnell als Risiko bewertet und interveniert.

Meine Freundin wurde in der Uniklinik definitiv nicht über die Risiken einer Einleitung informiert. Sie war ET+7 also musste das Kind raus. Es war schlimm für meine Freundin, Zangengeburt fürs Kind. Frauen entscheiden sich für den Kaiserschnitt aus Angst vor der Geburtsschmerzen und -Verletzungen. Dass sie nach dem KS eine Bauchwunde haben, die in Lagen vernäht eine Weile braucht bis sie stabil verheilt ist, wird da als das kleine Übel gesehen. Genauso gibt es Frauen, die nach einer vaginalen Entbindung wochenlang nicht sitzen können,genauso wie andere die da keine Probleme haben.

2

Hallo
Ganz ehrlich? Find ich vollkommener Quatsch und wissenschaftlich überhaupt nicht belegt. Natürlich kann man sich dadurch den Kaiserschnitt schön reden, ich red hier nicht von medizinisch Notwendigkeit. Die Quellen sind nicht wissenschaftlich. Spontan Geburten sind besser als ein Kaiserschnitt( Achtung: Nicht bei medizinische Notwendigkeit)


Lg

3

Ich halte das Ärzteblatt schon für wissenschaftlich.

4

Wenn man sich das genauer durch liest, ist die Meinung nur einseitig geschrieben. Ich lese nur den materiellen Aspekt raus. Kaiserschnitt ist lukrativ und eine vaginale Geburt nicht. Es gibt viele Studien die eine vaginale Gehurt für sinnvoll erachten, alleine schon da sich die Lunge des Babys optimal entfalten kann. Ist man natürlich für einen Kaiserschnitt und lehnt die natürliche Geburt ab, werden auch nur Vorteile des Kaiserschnitts gesehen.

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe mich letztes Jahr genau aus den Gründen für einen KS entschieden und trotz der Narbe bisher nicht bereut.