Job, Schwanger und 2 Kinder

Ihr Lieben!
Nach langem warten und 2 Fehlgeburten hat es nun im 1. Clomifenzyklus geklappt. Ich bin so nervös, weil die Aborte relativ spät waren (10. und 12. SSW)
Noch geht es mir sehr gut, aber ich habe Angst, dass ich an meine Belastungsgrenzen kommen werde. Mein Job ist zur Zeit ziemlich anstrengend. Meine Große (6 Jahre) ist in die Schule gekommen und die Kleine (2,5 Jahre) braucht auch noch recht viel Aufmerksamkeit.
Wie macht ihr ihr das mit Erholungsphasen? Wenn ich auf der Arbeit bin, werde ich nicht geschont werden, weil einfach viel Arbeit anfällt...aber nicht arbeiten ist irgendwie auch keine Option.
Oh man...ich will dieses Mal kein Risiko eingehen, weil es definitiv meine letzte Schwangerschaft sein wird 😬
Ich bin gespannt auf eure Tipps, wie ihr es schafft, eure Ressourcen zu schonen ☺️

1

Hallo Tournesol,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch!!! <3

Deine Bedenken kann ich gut verstehen!
Manchmal ist alles so turbulent, dass sich das Hamsterrad schneller dreht als man mitlaufen kann.
Ich selbst bin ehemalige Burnout Patientin, habe es aber auch nach erfolgreicher Therapie nicht geschafft, mein Leben zu endschleunigen.
Stattdessen bin ich in die Selbständigkeit gegangen und habe zeitgleich meinen Sohn bekommen. Mein Mann ist ebenfalls mit eigenem Gewerbe selbständig, was mich streckenweise zur Alleinerziehenden macht.
Zum Teil bin ich mit Vollzeitjob, Kind, Mann, Haushalt, Essen kochen und Haustieren bis nachts am Rotieren und sitze frühestens um 21 oder 22 Uhr das erste Mal auf dem Sofa. Nicht selten vergisst man den ganzen Tag auch zu essen und ausreichend zu trinken und ist nur gehetzt.
Ich schaffe es sehr gut, mich da so reinzusteigern, dass ich den Stress schon körperlich merke. Doch wenn es soweit ist, komme ich super gut wieder runter, in dem ich mir immer sage: Wünsche kann man erfüllen, muss man aber nicht.
Natürlich nicht den Kindern gegenüber, aber alle anderen, die dann eventuell etwas von mir wollen, kassieren dann ohne schlechtes Gewissen auch mal ein klares NEIN, wenn mir alles zu viel wird.
Auch bin ich mittlerweile Meister darin, es einfach mal gut sein zu lassen.
Dann liegen Juniors Schlafsachen halt mittags noch auf dem Küchentisch oder die Wäsche hängt eine Tag länger draussen zum trocknen. So what!?
Wenn mein Mann deswegen meckern würde (was er nicht tut) soll er die Sachen doch selbst wegräumen.
Auch habe ich mir angewöhnt, dass nach der Arbeit auch wirklich nach der Arbeit ist. Das hat zwar zur Folge, dass meine Kunden häufig lange auf eine Antwort warten müssen, aber zumindest nehme ich das nicht noch zusätzlich mit in unser Privatleben.

Also, Nein sagen, nicht perfekt sein wollen und diese gräßliche Handy guten Gewissens einfach ausschalten und weglegen wären so meine Tipps ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute!! Viele liebe Grüße!

2

Ich wollte auch immer bis zum Mutterschutz Arbeiten!

Nach ca. 24ÜZ und einer frühen FG wollte ich auch unser kleines Wunder natürlich nicht riskieren.

Ich hatte schon zeitig Kontraktionen auch so um die 12.Woche rum.

Nach zwei Wochen Krankschreibung und keine Besserung. ( WIR haben auch noch zwei große Kids)

Also blieb nur das Beschäftigungsverbot. Ich hab schwer mit mir gekämpft, aber letztendlich war es sehr gut!

Frau muss eben Prioritäten setzen.

Es gibt auch teilweises BV. Dann gehst du nur z.B. 50%

Das muss aber dein Arzt machen. Ich kann mir vorstellen mit der Vorgeschichte geht das.

LG emi