30ssw. Dritt -Trimester-Screening.

Hallo zusammen,

Ich bin in der 30 ssw und hatte Heute den letzten Ultraschall Untersuchung und bin sehr verunsichert, da die Ärztin wirklich eine unfreundliche Person ist und die Untersuchung heute ganz schnell über die Bühne ging und ich nicht viel fragen konnte, geht es mir beschissen.
Die Untersuchung dauerte 15 - 20 Minuten und laut ihr wäre alles in Ordnung, das Köpfchen wäre ein bißchen länglich aber das wäre normal da das Kind anders liegen würde.... Ich stellte nur drei Fragen und merkte aber das sie sehr genervt war.
Auf die Frage ob das Herz in Ordnung sei hieß es, so weit ich sehe alles ok aber das hat man ja auch bei der letzten Untersuchung sehen können .. .... Ich dachte nur, das manche Herz Fehler man ja auch erst beim dritten Screening erkennen kann hmmm.. Sie hat wirklich ganz schnell das Herz angeschaut,hat mich echt nervös gemacht.
Ich bin 43 und durch ein Isci schwanger und da ich eine Risikoschwangere bin dachte ich, sie würde sich ein bißchen Zeit nehmen und nicht genervt auf Fragen reagieren!
Na ja, ich hab dann auch nichts mehr gefragt dachte nur das ich mir eine zweite Meinung einholen würde.... Habe heute bei drei Ärzten angerufen und absagen bekommen, ist das normal? Ich meine, ich weiß das ich die Untersuchung selber bezahlen muss aber es hieß ohne einen triftigen Grund würde man mich nicht untersuchen....
Nun meine Frage, ist das normal das man keine zweit Meinung einholen kann oder habe ich nur bei den falschen Ärzte nachgefragt???

Lg.

1

Hi, mache Dir keine Sorgen, bei mir wurde damals schon in der 13. Woche bei der Nackenfaltenmessung ein gravierender Herzfehler festgestellt. Ich denke, wenn es bei Dir soetwas gegeben hätte wäre es sicher weit vor der 30. Woche entdeckt worden.
Ich denke die Ärzte sind durch Corona total überlastet. Alle müssen die Termine strecken damit es keine Menschenansammlungen im Wartezimmer gibt und sich keiner zu nahe kommt. Da tun sich die Ärzte sicher schwer neue Patienten anzunehmen, wo es schon mit Bestandspatienten schwer zu schaffen ist. Ich bin übrigens 41 und auch risikoschwanger, Vorteile oder mehr Untersuchungen oder evtl mehr von der Kasse bezahlte Untersuchungen hab ich dadurch bisher auch nicht. Soll auch nur alle 4 Wochen zum Arzt...dachte da passiert irgendwie mehr dann 🙈
Ich drücke Dir alle Daumen, dass alles gut wird und Du bald Deinen Zwerg in die Arme schließen kannst...

2

Hallo,
ich meine, ich hätte hier im Forum gelesen, dass man den FA nicht im Quartal wechseln kann... (also dass Du bis zum nä. Quartal abwarten müsstest Umzug einem neuen FA zu gehen - wird bei Dir ja dann eher knapp...).
VG

3

Hallo Mädels,
Sie ist nicht meine Frauenärztin, sie ist zwar in der gleichen Praxis aber ausschließlich für die Screening Untersuchungen. Ich wollte schon nach der erst Trimester-Screening sie wechseln aber meine Frauenärztin stellte sich immer quer.
Sie ist immer so hektisch und immer genervt um ehrlich zu sein, danach bin ich immer so unruhig!
Meine Frauenärztin kann ich nicht mehr wechseln da mich jetzt keiner mehr aufnehmen würde.....leider ging mein frauenarzt davor in Rente und somit landete ich bei ihr und dann kam Corona und den Rest brauch ich nicht erwähnen......fühlte mich von anfang an nicht gut betreut, jedesmal hieß es ich hätte super Werte besser als eine junge Frau (wer es glaubt) und trotz der Hinweise das meine Mama eine Schwangerschafts diabetes hatte die anschließend in eine tot Geburt endete, hat die Frau mich nie ernst genommen.... Den Glucose test machte ich in der 24 ssw und das Ergebnis bekam ich 3,5 Wochen später und das während ich im Urlaub war, und da mein nüchternwert bei 93 lag, sollte ich den test wiederholen aber erst wenn sie aus dem Urlaub zurück sind, da wäre ich übrigens in der 31 ssw.... Das sind 7 Wochen wo ich mit ss diabetes rumlaufen würde..... natürlich habe ich mich im Internet schlau gemacht und auch hier im forum Tips bekommen und anschließend einen Diabetologen besucht.... und ja ich habe eine ss diabetes bekommen, so viel zum Thema bessere Werte als eine junge Frau..... Habe auch den toxoplasmose und den CMV Test machen lassen aus eigener initiative und bis heute immer noch keine Antwort erhalten.... Da bleibt einem echt nichts anders übrig als zu hoffen das alles ok ist!!
Lg.

4

Oh Mann, das hört sich ja echt nicht gut an!!! Tut mir wirklich Leid. Hast Du denn eine Hebamme? Hebammen können ja auch Vorsorgeuntersuchungen machen und auch oft viel bessere praktische Ratschläge geben als FrauenärztInnen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich weiß gar nicht warum du die Untersuchung alleine zahlen musst. Soweit ich weiß hat man ein Recht auf eine Zweitmeinung. Da würde ich mir noch mal eine Überweisung für woanders geben lassen. Das müsste doch gehen oder? Frag vielleicht mal deine Kasse. Meine Untersuchung hat damals auch nicht viel länger gedauert, aber ich war auch bei einem sehr erfahrenen Arzt. Befürchtest du, dass sie was übersehen hat? Hast du damals einen Nipt test machen lassen? LG

9

Hallo berlina,
Genau, eine Zweitmeinung einzuholen dachte ich steht jedem zu aber dem ist es anscheinend nicht so! Habe heute wieder viele Ärzte angerufen aber nur absagen kassiert, von wegen lange Wartezeiten usw. Eine Überweisung von meiner FA würde ich niemals bekommen, ich wollte von Anfang an wo anders zu feindiagnostik aber ich konnte sie nicht überreden, da sie sehr überzeugt von ihrer Kollegin ist. Die Ärztin macht mir einen sehr nervösen und hektischen Eindruck und deshalb hab ich auch Angst das sie was übersehen haben könnte und fragen zu beantworten scheint nicht ihr Ding zu sein und in der Praxis ist wirklich vieles schief gelaufen sei es mit meiner diabetis usw... .... Aber gerade eben bekam ich einen Anruf von meinem Mann der es doch irgendwie geschafft hat einen Termin beim Spezialisten für feindiagnostik zu bekommen (Halleluja, es geschehen noch Wunder)
Ich hab den harmony test gemacht und der war so weit gut aber es hieß, das bei der ISCI die Gefahr für Fehlbildungen groß sei und deshalb dachte ich, sie würde das Herz ein bißchen länger kontrollieren für den Fall das nach der Geburt schnell gehandelt werden sollte.
Lg.

10

Hallo, hast du schon Termin für Feindiagnostik gehabt? Wenn nicht, würde ich mit "Schmerzen " ins Krankenhaus kommen und bitten mir den Ultraschall zu machen. Habe zwar während meinen 4 Schwangerschaften nie gemacht aber von paar anderen Menschen gehört.
Hauptsache, dass du dich nicht stresst.

11

Hallo, den Termin habe ich erst morgen.... die Dame am Telefon war echt nett und verständnisvoll und dank ihr konnte ich die Überweisung vom Hausarzt holen und somit muß ich nicht selber bezahlen :)
Das mit dem Krankenhaus ist auch eine gute Idee aber irgendwie hab ich mich nicht so getraut....
Die letzten 3 Monate waren echt der Alptraum ich hoffe ich kann ab Morgen wieder etwas Ruhe finden.
Lg.