Hallo & Frage (Praena-/Harmonytest)

Zunächst einmal eine liebes Hallo in die Runde 🙂 !!!

Ich stoße ganz frisch zu euch, bin aktuell in der 6. ssw und habe heute einen 1. Termin beim Gyn am 7.9. vereinbart. 3 Tage vor meinem 39. Geburtstag...
Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter und natürlich freuen wir uns sehr, dass sie bald eine große Schwester sein wird (auch wenn sie davon noch gar nichts weiß 😉)

Als ich mit meiner Tochter 2016 schwanger war haben ich eine Nackenfaltenmessung gemacht. Das Ergebnis war so positiv, dass ich mir ab diesem Zeitpunkt keine negativen Gedanken mehr gemacht habe. Ich fand den Test trotzdem rückblickend nicht wirklich gut, es ist und bleibt halt lediglich eine Wahrscheinlichkeit, die man als Ergebnis bekommt.

Wir sind uns dieses Mal eigentlich sehr sicher, dass wir einen NIPT machen wollen. Stellt sich nur die Frage, welchen?! Praena, Harmony oder Panorama...????

Hat jemand Erfahrung damit und mag berichten und auch sagen, wieso die Entscheidung auf den einen oder den anderen gefallen ist? Geht mir nicht darum, ob und warum man so einen Test macht, sondern welchen. Das wäre toll! 😊

LG 🙋🏼‍♀️

1

Prinzipiell handelt es Sich dabei jeweils um den selben Test nur von verschiedenen Laboren. Mein Arzt bietet nur den Praena an, da er nur mit diesem Labor zusammen arbeitet. Am besten fragst du bei. Ersten Termin mal deinen Gyn, wie das bei ihm gehandhabt wird.
Lg
Celine mit Amelie (28+2)

2

Danke für deine Antwort 🙂
Die Praxis, in der ich es machen lassen würde, bietet alle 3 Testverfahren an. Es gibt da schon noch Unterschiede außer das die Labore in unterschiedlichen Ländern sitzen. Deshalb interessiert es mich so sehr, wieso man sich für den ein oder den anderen Test entschieden hat...

3

Ok. Mir wurde von Arzt nur gesagt dass man bei allen drei über das Blut trisomie 13,18,21 und noch ein zwei Erkrankungen und Dass es an sich die selben Tests wären

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch! 🥳

Auch mir wurde es von meiner Gyn so mitgeteilt, dass es sich lediglich um verschiedene Firmen handelt. Sie arbeitet mit Praena zusammen. Das war wohl die erste Firma, welche den Test angeboten hatte. Ich hab am Mittwoch Termin zur Blutabnahme. Dennoch würde es mich auch interessieren, wenn es tatsächlich unterschiedliche Testverfahren geben sollte. Also, wenn jemand was weiß.....

LG 👋

5
Thumbnail

Danke schön! 🙏🏻

Grundsätzlich machen die ja auch alle das gleiche. Allerdings werten die neben den Trisomien noch unterschiedlich andere Erkrankungen aus (s. Bild)
Hab gedacht vielleicht macht davon aber nur bei einer bestimmten Personengruppe die Untersuchung Sinn bspw durch bekannte Erkrankungen familiären Umfeld oder so...

Ich werde noch Mal in der Praxis nachfragen.

Für deine Untersuchung alles Gute! 🍀

6

Hey...ich hab mich gestern mit einer Freundin unterhalten. Sie war von dem Harmony Test völlig überzeugt. Hat darüber sich gleich das Geschlecht des Kindes bestimmen lassen. Alles gute

7

Hallo
Ist ja schon ewig her dein Post
Aber du schreibst du willst ein Ergebnis keine Wahrscheinlich..
Diese NIPT sind auch nur Wahrscheinlichkeiten keine Ergebnisse.

Ich hab 2 Kinder.
Beim ersten Kind haben wir den Preana gemacht weil es in dem Pränatalzentrum nur diesen zur Auswahl gab. Wir waren unerfahren und hatte Angst da es ein familiäres Chromosom Problem gibt.
Beim Zweiten Kind haben wir nur den Us beim degum Spezialisten gemacht (14 ssw). Er riet uns bei unauffälligen US vom Praena ab.
Bei Auffälligkeiten empfiehlt er die FW Untersuchung weil diese bringt Ergebnisse und Gewissheit und keine Wahrscheinlichkeiten...

Ich bin wieder schwanger wenn alles bleibt werden wir so vorgehen wie beim 2. Kind
Spezialisten US
Keine Aufgälligkeiten - kein Preana
Auffälligkeiten - FW Untersuchung = Gewissheit

Liebe Grüsse

Ps ich bin 36