36 und älterer Partner - Wie lange hat es bei euch gedauert?

Hallo! Ich bin 36 und wir haben im Januar angefangen zu „basteln“. laut Frauenärztin ist bei mir alles ok, meine Mens kommt regelmäßig (durchschnittlich 29 Tage-Zyklen).
Es wäre mein erstes (und letztes) Kind, mein Freund ist Mitte 50 und hat schon ein 11-jähriges Kind.
Jetzt kommen wir in den 9. ÜZ (meine Mens dürfte demnächst eintrudeln), langsam werde ich unsicher und ungeduldig.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es geklappt hat?

1

Hey🙂

Mein Partner ist 52, ich bin 29.
Er hat schon zwei erwachsene Kinder und bei uns hat es knapp ein Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. Wobei das eher an mir lag als an ihm.
Hab zu viele männliche Hormone und einen unregelmäßigen Zyklus 🙄
Ich drück euch die Daumen das es bald klappt🥰

2

Danke! Das gibt etwas Hoffnung ❤️

3

Wobei ich auch eher Angst hab, dass ICH schon zu alt bin zum schwanger werden 🙈

weitere Kommentare laden
4

Ich bin 37 und mein Partner 45. Einmal war es eine Überraschung, hab es aber leider durch ein bakterielle Infektion in der 14. SSW verloren. Und 3 Monate später war ich wieder schwanger und bin jetzt in der 30. SSW. Und das obwohl meine Hormone nicht optimal sind und ich große Zweifel hatte, dass es funktioniert. Also du siehst, es kann auch recht schnell klappen.

10

Herzlichen Glückwunsch und schön, sowas zu hören 😊das gibt Mut!

7

Ich habe mit 36 die Pille abgesetzt und mit Ende 39 habe ich endlich meine Kleine in den Armen halten dürfen.
Unser Weg war schwer. Ich bin nach 9 Monaten ÜZ zur FÄ und habe mich intensiv durchchecken lassen. Habe einen zu hohen AMH-Wert, was zwar nicht schlecht ist, was die Eizellreserve anbelangt, aber ungünstig für die Entwicklung der Follikel. Eizellreifestörung. Dann haben wir einen ÜZ mit Clomifen probiert. Nichts. Dann habe ich meinen Mann zur Untersuchung geschickt. Das Ergebnis war niederschmetternd: keine Spermien. Nicht ein einziges. Meine FÄ überwies uns an die KiWu-Klinik, mein Mann sollte in der Uni eine TESE machen. Kurz vor dem Eingriff erhielt ich von der KiWu-Klinik die Nachricht: Vereinzelt Spermien vorhanden, ICSI möglich aber schwierig. Trotzdem war es für uns eine tolle Nachricht. Die TESE sagten wir ab.
Insgesamt habe ich 3 ICSIs gebraucht. Bei allen wurde ich schwanger, aber ich habe die Krümel einmal in der 5. und ein zweites Mal in der 11. SSW verloren. Der dritte Versuch hat dann geklappt. Es ist ein Wunder und ich bin sehr dankbar.

Meine Empfehlung: Sucht Euch eine KiWu-Klinik. Das kann nicht schaden, auch wenn auf dem ersten Blick alles ok ist. Dort sind die Spezialisten. Ich würde nicht nochmal so lange probieren sondern das nächste Mal auch mit Blick aufs Alter die Profis aufsuchen.

Natürlich kann es auch auf natürlichem Weg klappen. Meine Freundin ist gleich alt und wurde nach 8 ÜZ schwanger auf natürlichem Weg.

Ich wünsche euch alles Gute! LG, hannab

15

Hier unterschreibe ich. Ich wurde mit Mitte 33 nach einer ICSI schwanger und bin immer noch froh, dass wir nach 4 Monaten in der kiwu standen. Er hat ein schlechtes SG.

Wenn die Kinder schon Erwachsen sind, wäre die Vaterschaft für mich kein Indikator für eine uneingeschränkte Zeugungsfähigkeit mehr. Die kann sich im Laufe der Jahre auch verschlechtern.

30

An Kiwu Klinik hab ich natürlich gedacht, aber bei uns muss man dazu verheiratet sein und es ist natürlich finanziell eine sehr große Belastung, gerade wenn man mehrere Anläufe braucht. Das geht im Moment bei uns leider nicht.

8

Du bist mit 36 doch nicht zu alt.
Ich bin auch 36 und mein Mann 43. Wir haben bereits eine 3-jährige Tochter.
Es ist jetzt zwar meine 2. Schwangerschaft (12. SSW), aber es hat genau in dem Zyklus geklappt, in dem ich mir über das Thema einfach mal keine Gedanken und keinen Stress gemacht habe. Es war der 6. ÜZ.
Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

9

Ich habe im November die Pille abgesetzt und es ist bis Juni nichts passiert. NUn bin ich in der 10. Woche

Ich bin 39 und mein Partner wird demnächst 48

11

Ich bin 37 und mein Partner 55. Wir haben mit regelmäßigen Geschlechtsverkehr bei unseren beiden Jungs (11&7)fast 1 Jahr gebraucht um schwanger zu werden. Bei Kind Nummer 3 haben wir einmal nicht verhütet und Zack Volltreffer 😂

13

Hallo! Ich bin auch 36 und mein Partner ist 50 Jahre alt. Bei uns hat es direkt im zweiten Zyklus geklappt 😊👍ich wünsche dir alles gute!🌻

14

Ich bin 38 und mein Partner ist 49. ich habe nach fast 10 Jahren Spirale die Mirena im Februar ziehen lassen. Dann hätte ich immer eine zu kurze zweite ZH und bin schon im Mai deswegen zu meiner FÄ und wollte mich durchchecken lassen. Wir haben erstmal die SD Werte gescheckt und die waren in Ordnung. Im nächsten ÜZ wollten wir einen Hormonstatus machen und Zack, da war auch schon der Bauchzwerg unterwegs. Bin jetzt in der 12. Woche. Man soll sich nicht immer gleich verrückt machen. Aber ich bin auch nicht mehr die Jüngste und wollte keine Zeit verlieren. Ich wäre sonst auch bald zur KIWU gegangen. Aber die Androhung dessen hat wohl gereicht um schwanger zu werden 😁

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim machen 🤪
Denn das stand zumindest für uns immer im Vordergrund 😊

LG

16

Also ich bin 36 und mein Mann ist 27. Letztes Jahr haben wir ein Jahr gebraucht bis ich Schwanger geworden bin und ich habs auch wohl wegen einer Entzündung verloren.
Wir sind da recht unbedarft dran gegangen und haben und haben nach Lust und Laune Sex gehabt. Ich dachte sogar, dass ich vielleicht mit 34/35 einfach zu alt war.

Diesmal haben wir nach meiner Periode täglich Sex gehabt. Ich hab gelesen, je häufiger eine Frau Sex hat, desto eher erlaubt der weibliche Körper, dass die Spermien da durchschwimmen. Sie werden so zu sagen von den vorherigen Spermien unterstützt. Und es hat nach dem 2 Monat geklappt.
Da ich nen Kontrollfreak bin wenns um meinen eigenen Körper geht, hab ich zusätzlich meine Temperatur gemessen und Ovulationstests gemacht.
Das wichtigste ist, dass du dich nicht stresst. Es gibt im Internet 50 Ovilationstests für <20€, oft auch incls Schwangerschaftstests. Zudem kannst du auch die Spermienrate deines Partners testen (gibt glaube nen Kit in DM, keine Ahnung wie viel er taugt). Das würde ich halt aber nur zur eigenen Beruhigung nutzen.
Ovilationstests sind halt praktisch, da man sehen kann wann der Eisprung war. Es gibt Frauen die das spüren, aber das ist nicht immer der Fall.
Sie das mal so, wann immer diene Tage kommen weißt du: "Ok, 3-7 Tage Pause, dann kann ichs wieder probieren!"
Unsere Körper sind toll, stell dir vor, du müsstest dann jedesmal 6 Monate warten bis du wieder versuchen könntest schwanger zu werden!

Hab einfach Spaß an der Sache und verbeiße dich nicht darin!

18

Ich benutze seit bastelstart den CB Fertilitätsmonitor + normale Ovus zum Vergleich und Temperatur messe ich auch seit 4 oder 5 Zyklen, also von daher bin ich gut ausgestattet. Aber es braucht halt alles Geduld. Hab mir auch vorgenommen, entspannter an die Sache ranzugehen!