Schwangerschaftsdiabetes nüchternwert 93

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit heute in der 27ssw und vor drei Wochen wurde bei mir der zuckertest gemacht. Bin gerade im Urlaub und habe vorhin einen Anruf von meiner FA bekommen das mein nüchternwert bei 93 liegen würde und es hieß, der teste muß wiederholt werden, aber da sie jetzt im Urlaub sind und der nächste Termin erst am 14 September stattfinden soll. .... Ich sollte erstmal nicht besorgt sein und auf süßes verzichten so weit so gut aber ich frage mich, wenn das nicht so schlimm wäre warum müsste ich zum Diabetologen gehen wenn der zweite test auch so mit diesem Wert ausfallen sollte....... Ist es übrigens normal das ich erst nach drei Wochen davon bescheid bekomme?
Ich bin übrigens eine Risiko Patientin, bin 43 Jahre alt und bin durch eine Isci schwanger geworden...
Bin gerade so verunsichert und weiß gerade gar nicht was ich Essen darf bzw. Essen sollte.
Ich hoffe irgendjemand kennt sich damit aus und kann mir Auskunft geben!

Vielen Dank dank schon mal im voraus. Lg

1

Also die Vorgehensweise find ich jetzt auch ein wenig seltsam. Der Nüchternwert ist an sich zu hoch weil gerade überm Grenzwert. Den kannst du mit Ernährung auch an sich nicht beeinflussen 🤷🏻‍♀️.

Mach dich dennoch nicht verrückt, sondern versuche einfach auf deine Ernährung zu achten. Also Weißmehl und Industriezucker weglassen, vor allem keine süßen Getränke wie limo oder Säfte, das macht viel aus.
Gemüse, Salat kannst du essen soviel du magst, bei Obst eben auf den zuckergehalt achten. Wenn du fetthaltiges mit Kohlehydraten mischst, verlangsamt das den zuckerstoffwechsel und der Blutzucker bleibt niedriger.
Zudem kann der Körper Kohlehydrate mittags meist besten verarbeiten.

Und noch ein Tipp von meinem diabetologen: sei nicht zu streng mit dir. Du darfst auch mal bei was süßem zuschlagen aber halt net jeden Tag 😁.

2

Erstmal Danke für die Antwort!
Ja ich finde die Vorgehensweise auch seltsam.
Ich wollte eigentlich schon nächste Woche bei der vetretungsärztin den zuckertest wiederholen aber meine Praxis meinte das dies nicht geht,muß bis September warten..... Ist dieser Wert eigentlich gefährlich für das Baby? Ich frage deshalb weil bis Mitte September ist es schon noch eine lange Zeit!
Stehe immer noch unter Schock.....

3

Der ist so knapp erhöht, das sollte erst mal nicht dramatisch sein. Wie waren denn die anderen Werte?
Und selbst die sagen ja nix über deine Ernährung aus, sondern nur darüber wie dein Körper mit Zucker umgeht.
Wichtig ist dass du insgesamt den Blutzucker niedrig hältst, damit dein Baby nicht Zuviel Insulin selbst produzieren muss. Aber auch da macht die Menge und Dauer das Problem....
Du konntest auch mal direkt beim diabetologe anfragen, evtl gibt es ja ne Praxis mit Schwangerensprechstunde?
Vielleicht kann dir dein Hausarzt ne Überweisung schreiben, denn ich glaube unnötige Sorgen schaden fast mehr.

weitere Kommentare laden
5

Ein einmaliger Wert so knapp an der Grenze kann ein Ausreißer sein und nichts bedeuten. Da reicht eine unruhige Nacht vor dem Test.

Du könntest dir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät besorgen und die nächsten Tage in der Früh nüchtern messen. Das ist bei einem auffälligen Test ohnehin das normale Prozedere und ist an und für sich unkompliziert.

Wenn deine Werte dann durchwegs unauffällig sind, kannst du aufatmen und das Protokoll gleich zum Termin im September mitnehmen. Hast du mehrere Werte nüchtern über 92, kannst du frühzeitig Alarm schlagen und ggf. früher was gegen den GDM unternehmen.

Drücke die Daumen, dass es ein Fehlalarm war!

7

Ich habe die Diagnose damals auch im Urlaub bekommen. Hatte mir gerade einen riesigen Eisbecher bestellt, den dann mein Mann essen durfte 🤣

Wie die anderen schon schreiben, verzichte erstmal auf Zucker und Weizen. Ich würde mir auch ein BZ Messgerät kaufen, damit ich die Werte selber überprüfen könnte. Immer morgens direkt nach dem aufstehen nüchtern und eine Stunde nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen messen. Vielleicht ist der Test aber auch falsch positiv ausgefallen.

8

Hallo kaltri76.
Ich bin auch 43 und momentan in der 33, 34 SSW. Mein FA stellte auch erst beim kleinen zuckertest fest das dieser erhöht war u nach 3 Wochen musste ich zum großen zuckertest. Der war auch leicht drüber u ich musste zum diabetologen. Da bekam ich dann ein Rezept für das Stechgerät mit streifen für finger u muss seitdem 4x tgl. Messen. Nüchtern, u jedesmal 1 Stunde nach dem Frühstück, mittag- u Abendessen. Ich war u bin auch total geschockt weil ich nie Zucker hatte. Das kommt aber irgendwie von den Hormone in der SS.
Den nüchternwert bringst du unter 90 indem du nach 19 Uhr nichts mehr isst u nur Wasser trinkst. Vor 19 Uhr also zum Abendessen keine Kohlenhydrate u zuckersachen sind eh verboten. Also nur Eier, Fleisch, Gemüse, 1 Vollkornbrot, Käse, Wurst, 1 Glas Milch ist erlaubt.
Frühstück keine Marmelade, Honig, nutella, kein weismehlbrot oder semmeln. Mittag gehen Kartoffeln, Nudeln oder Reis aber keine süßen Sachen wie Apfelmus, eingeweckte Kirschen oder Birnen. Es ist tatsächlich überall Zucker drin.
LG Sabine

9

Du kannst das auch selbst testen. Mache Tageprofile. Das Gerät dafür bekommst du in der Apotheke zum Ausleihen.
Das ist viel besser als diese zuckertests.

Wenn du weitete Infos möchtest, kann ich dir gerne helfen!

Lg