Ersttimesterscreening mit 39

Hallo zusammen, ich bin heute 9+1 und habe soeben einen Termin das ersttimesterscreening gemacht. Das ist ja immer eine wahrscheinlichkeitsrechnung. Nun bin ich ja 39 und werde bald 40. Jetzt hab ich vor dem Termin total bammel, weil ich Angst habe, dass bei mir schon allein durch mein Alter eine hohe Wahrscheinlichkeit raus kommt.

Wie war das bei euch in dem Alter? Könnt ihr mir da helfen. Danke

1

Hallöchen Paja,

ja, also ich bin knapp 40 und habe am Freitag den gleichen Termin. UND! Mache mir die gleichen Gedanken wie du...

Eigentlich reicht mir einmal die Nackenfaltenmessung, das "große" Screening bräuchte ich eigentlich nicht wirklich, sollte ich aber lt. meiner FA, wegen meinem Blutdruck, der in den ersten beiden Schwangerschaften auch schon Thema war.

Ich weiß auch nicht, bin auch ein wenig verwirrt und weiß nicht so recht was ich machen soll. Man hat ja schon soviel gehört, was dann doch nicht war...

Ich hänge mich hier mal an, vllt schreibt doch die ein oder andere über Erfahrungen :)

LG Sabine

2

Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr unschlüssig, ob ich diese Untersuchung überhaupt machen soll. Im Prinzip erfolgt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die, wie in unserem Fall, gleich mal schlechter ausfällt als bei jüngeren Frauen....

So, und dann habe ich einen Wert von 1:xxx .. was dann? Eine Fruchtwasseruntersuchung, bei der ich mein Kind, welches vielleicht auch gesund ist, in Gefahr bringe.

Ich bin gerade verwirrt. Dachte ich bekomme ein "gesund" oder "nicht gesund" (grob gesagt), aber im Prinzip bekomme ich nur eine Wahrscheinlichkeit. Damit fange ich ehrlich gesagt nichts an...

Bummm....Habe bei meiner Ärztin um einen Rückruf gebeten, muss mit ihr noch einmal genauer darüber sprechen ...

15

Diese Wahrscheinlichkeit wird dir aber dein FA erklären und ins Verhältnis setzen.

Bei mir, damals 36, hieß es dann: Das sieht alle shut aus, ähnliche Wahrscheinlichkeitswerte wir bei einer Mitte 20 jährigen, keine Anhaltspunkte für eine Behinderung.“ Damit kann man dann ja arbeiten.

Ich wollte die Untersuchung machen, weil da eben schon sehr genau geschallt wird, nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch das Herz angeschaut, etc.

Und war klar: Von schlechten Wahrscheinlichkeitswerten lassen wir uns erstmal nicht verunsichern. Dann machen wir als nächsten Schritt einen Preana oder Harmonytest. Und erst wenn da auch alarmierende Werte rausgekommen wären hätten wir eine Fruchtwasserpunktion in Erwägung gezogen. Aber so weit kam es dann ja gar nicht.

3

Hallo, ich bin 41 Jahre alt und heute 16+1, ich war am 14.7. zur Nackenfaltenmessung und dem Praenatest. Nach Berechnung der Werte nach der Untersuchung wurde die ja doch höhere Wahrscheinlichkeit einer 41jährigen auf die niedrige Wahrscheinlichkeit einer 25jährigen errechnet. Mein Arzt war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine 100 %ige Sicherheit hat man natürlich nie, aber es beruhigt. Zumal ich schon einmal nach einer Nackentransparenzmessung zur Ausschabung musste. Jetzt hoffe ich einfach mal das auch weiterhin alles gut geht. Am 10.8. muss ich wieder zum Arzt...

4

Hallo, ich habe den Test auch gemacht und hatte am Ende ein Ergebnis von 1:27 für eine Trisomie. Ich war 38. Von vorne rein war mir klar das ich Konsequenzen aus einem positiven Ergebnis ziehe. Um noch mehr Gewissheit zu haben, habe ich mich einer Fruchtwasserpunktion unterzogen. Auch hier bekommt man nicht zu hundert Prozent den Ausschluss einer trisomie. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein. Eine gute Bekannte, 27 Jahre alt, hat sich vor lauter Angst all diesen Tests unterzogen. Immer hat man ihr gesagt, alles in Ordnung. Geboren wurde der kleine Mann mit Trisomie 21. Ein Schock für die Eltern, war doch immer alles in Ordnung. Ich habe die Test erst beim dritten Kind gemacht aus Respekt wenn ein Kind mit einem Plus an Aufgaben geboren wird. Aber wie gesagt 100% bekommt man nie.

5

Quatsch. Ich (damals auch 39) habe komplett darauf verzichtet, eben weil es Statistik ist. Der Körper trägt ja auch dazu bei, dass das Baby bleibt, solange die Schwangerschaft intakt ist.

Mach dich nicht verrückt, die Nerven brauchst Du, wenn das Würmchen erstmal da ist. ;-)

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LG, hannab

6

Hi ich bin 38 und in der 12.ssw..ich hab lange überlegt, ob ich den Test mache und haben uns dazu entschlossen nicht zu machen..3 gesunde Jungs habe ich schon..nur weil, falst es doch eine trimosie hätte, würde ich es nicht abtreiben..

7

Im Ergebnis wird mitgeteilt, ob aufgrund der erhobenen Werte das individuelle Risiko über oder unter der statistischen Wahrscheinlichkeit im entsprechenden Alter liegt.
Also ist mit 40 z.B. 1:1000 ein wesentlich besserer Wert als mit 25. Sozusagen die Fehlerwahrscheinlichkeit der Untersuchung.

8

Hallo,
ich finde, es kommt einfach darauf an, was du draus machen würdest. Ich hatte beim ersten Kind das Screening und zwar nur in Form einer Ultraschalluntersuchung ohne Bluttests. Da wird ja allgemein geschaut, ob Herzfehler oder sonst was zu sehen sind. Ich bin total beruhigt aus der Untersuchung rausgegangen, weil ich aber auch ein Kind mit Trisomie 21 behalten hätte. Die können ja oftmals auch unauffällig sein. Eine Freundin von mir hatte das Screening und den Praenatest, der negativ war und trotzdem ist das Kind nach wie vor im Ultraschall auffällig. Sie hat sich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil sie eh keine Spätabtreibung machen würde. Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger und nicht mehr so entspannt. Ein Kind mit schweren Behinderungen zu bekommen, würde auch großen Einfluss auf mein erstes Kind haben, schon allein deshalb lass ich wieder ein Screening machen. LG

9

Hey...was das angeht würde ich Dir das Screening sogar sehr ans Herz legen. ❤ Meine Einschätzung bzw. das Risiko lag für T21 bei 1:56 und für T13/18 bei 1:99! 😱 Nach der Untersuchung wurden aus diesen Werten Wahrscheinlichkeiten von 1:6000 und 1:40000! 😳 Ich bin so dermaßen beruhigt und glücklich nach dieser Untersuchung gewesen...kann's gar nicht in Worte fassen! 🥰 Hab' keine Angst davor! 🍀

10

OK danke. Darf ich fragen wie alt du bist?

11

Ja, klar...ich bin 40!