Welche Untersuchungen?

Guten Morgen!

Wir haben am Sonntag positiv getestet und ich hoffe einfach mal, dass nach 3 Gag jetzt alles gut geht.

Welche Untersuchungen gibt es denn extra als Risikoschwangere? Ich bin 39 und werd im Oktober 40.

Danke schon mal.

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch und alles gute für die Schwangerschaft!
Ich werde im August 40 und bin aktuell in der 12. Woche. Aufgrund meines Alters hat meine
Ärztin zur feindiagnostik und NIPT-Test geraten. Werde aber erst mal nur die Diagnostik machen und dann weitersehen.
Ansonsten hat sie mir bisher nix vorgeschlagen.

2

Oh da lese ich mal mit. Habe vorgestern positiv getestet, bin ebenfalls 39 und werde im Oktober 40:-) Herzlichen Glückwunsch für dich.

3

Ich bin 37 und habe von meiner FÄ und der KK die gleiche Info:
Risikoschwanger ist man beim ersten Kind ab 35, bei einem weiteren ab 40 Jahren.
Bis dahin werden zwar Untersuchungen empfohlen, aber die sind dann eben I.G.E.L. und müssen selbst gezahlt werden.

Ich mache es dann wohl wie bei der letzten SS: nichts weiter ;)

4

Also ich werde 37 und wurde von meinem Arzt nicht als risikoschwanngerschaft eingestuft, trotz 2 Fg im letzte. Jahr. Das ist auch immer etwas abhängig von Ermessen des Arztes.

5

erstmal herzlichen Glückwunsch 💙 ich bin 41 und in der 12. SSW (11+2) bin auch Risikoschwanger aufgrund 2 Fehlgeburten, 2 Kaiserschnitten und meines Alters...mein Arzt hat mir zu der Nackentransparenzmessung sowie dem Praenatest geraten, dieses wird am 14.7. gemacht...sollte da irgendwas besonderes herauskommen könnte sich noch eine Fruchtwasseruntersuchung anschließen. Habe bisserl Angst vor der Nackenfaltenmessung. Diese Untersuchung hat bei mir schon einmal zur Ausschabung geführt. Hoffe dieses Mal geht alles gut.