Wie geht ihr mit den ganzen Ängsten um?

Hallo!
Ich bin ganz neu hier. Ich durfte letzte Woche positiv testen (bin jetzt in der 6 Woche), was eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte. Aber bei mir überwiegen momentan die ganzen Ängste. Ist alles okay? Hoffentlich nistet sich das Ei richtig ein. Welche Untersuchungen sollte man alle machen lassen (aufgrund des Alters - ich bin 37)? Was ist wenn irgendetwas festgestellt wird...etc.
Wie macht ihr das? Wie geht ihr mit solchen Gedanken um?
Mein FA Termin ist leider erst in 3 Wochen und ich hoffe ich drehe bis dahin nicht durch ;)
Danke schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße

5

Auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt: Ich habe mir immer wieder bewusst gemacht, dass ich es nicht beeinflussen kann. Auch mit 35 Jahren ist die Statistik mit jedem weiteren Tag der vergeht immer mehr auf meiner Seite. Aber falls unser kleines Wunder nicht bei uns bleiben kann oder will, dann liegt es leider nicht in meiner Macht, das zu verhindern. Wenn ich es aber ohnehin nicht verhindern könnte, dann kann ich dem Bauchbewohner auch alle meine Liebe und Zuversicht schenken und vollends darauf vertrauen, dass er für sich die richtige Entscheidung treffen wird.

Ich weiß, dass diese Einstellung oft aneckt und ich will hier um Gottes Willen nicht missionieren oder so. Jede Mama muss für sich entscheiden, woran sie glaubt und was ihr Zuversicht und Sicherheit gibt.

Ich liebe und respektiere das Leben in mir als Geschenk des Universums/Schicksals, das von Anfang an selbst für sich "entscheidet" (im spirituellen/energetischen Sinne). Ich kann es auf seinem Weg unterstützen, fördern und halten aber mehr auch nicht. Das heißt für mich aber auch, dass ich es genau so nehme, wie es ist. Für mich würde unter keinen Umständen ein Abbruch in Frage kommen. Ich würde unser Baby auch dann austragen, wenn ich wüsste, dass es eine Behinderung haben würde oder dass ich es still zur Welt bringen müsste. Ich vertraue auf unser Wunder und schenke ihm all meine Liebe und Zuversicht. Und wenn mich mal Ängste heim suchen, dann mache ich mir genau das immer wieder bewusst.

Ich wünsche dir und deinem Krümelchen alles Gute!
Nessa mit Bauchzwerg 26+1

1

Hallo,
Ich kann deinen Ängste absolut nachvollziehen. Ich bin 39 und das 8.mal schwanger. Habe 3 kids und leider 4 FG bis jetzt.

3 davon waren von 9/2018 bis 7/2019
Ich habe danach nicht mehr dran geglaubt das es überhaupt nochmal wird.
Wir haben einiges testen lassen (vorher) gerinnung, genetik...dazu kommt eine nachgewiesenen GKS.
Es hat dann kurz vor Weihnachten wieder auf normalem weg (mit Zyklus Überwachung) geklappt.

Ich versuche mich so gut es geht abzulenken und nutze seit 11+xx den sonoline b. Auch wenn andere davon nichts halten, beruhigt es mich ungemein das ich weiß das sie noch da ist.

Bei mir kommt nun auch noch Diabetes dazu.
Unsere kleine war bisher unauffällig bis auf die Größe und Gewicht was aber auf die diabetes zurückzuführen ist.

Testen lassen haben wir ganz klar nichts weiter außer dem was die Kasse übernimmt. Wir wollen uns nicht verrückt machen. Und z. B. wäre ein Downsyndrom für mich auch kein Grund es nicht zu bekommen.

Wären jetzt andere (gravierende) Dinge auffällig gewesen würden wir testen lassen aber vorher nicht.

Ich will dir nichts vormachen, die Angst wird bleiben! Du darfst doch nur nicht von ihr beherrschen lassen. Denn egal ob man das erste oder das 10 Kind bekommt... Jede Mama weiß über Risiken Bescheid. Und selbst wenn die kleine da sind... Kommen andere Sorgen und Ängste auf.

Versuch dich abzulenken mit Dingen die dir auch vor der SS gut getan haben.

Ich drück dir fest die Daumen.

Lg S. (mit 3 Kids an der Hand, 4🌟🌟🌟🌟 im ♥️ und 🌈Babygirl 25+6 🤰)

2

Sorry für den langen Text 🙈🙉🙊

3

Vielen Dank für deine lieben Worte :) ich werde einfach versuchen nicht mehr zu googeln ;) und mich auf andere Dinge zu konzentrieren.

weiteren Kommentar laden
6

hm...
ich weiß nicht.
bei meiner ersten ss vor 13 jahren war alles super.
diese ss an sich auch, außer mal ne blutung um die 13. woche, nach unserem umzug.
also vertraue ich darauf, dass alles seinen weg geht, wie es sein sollte.
Gerade am Anfang wenn man noch nichts merkt, habe ich da glaueb noch nich so die bindung, als das ich mir da so sorgen machen würde, man kann einen abgang eh selten aufhalten, es hat meist ja einen grund, genetisch oder oder oder.
ich war 2 mal im kh, 1x als 2 tage nach ner braunen blutung ne rote kam, waren aber beide sehr leicht und einmal als ich nach 3 tagen (ca 28. ssw) noch immer keine zucken im bauch hatte, obwohl es vorher immer da war.
Ich weiß, andere rennen nach einem tag schon in die notaufnahme.
und klar hab ich mir in beiden fällen gedanken gemacht, aber wie gesagt, man steckt nicht drin und ich vertraue auf meinen körper und die natur.
ich bin nun 35 ssw. und nun habe ich eigetnlich nur noch angst vor der geburt... über alles andere will ich mir auch gar keinen kopf machen^^