Utrogest ja oder nein?

Hallo ihr süßen,
ich bin frisch in der 6. SSW. Wurde glücklicherweise im 2. ÜZ Schwanger (bin 40 Jahre) und habe tierische Ängste und Sorgen, dass die Schwangerschaft bestehen bleibt und alles gut ist. Kennt ihr ja sicher 😊
Gestern hatte ich so starkes Ziehen im Unterleib (rechts), dass ich zur FÄ ging. Da ich erst 5+0 war, konnte sie logischerweise "nur" die Fruchtblase sehen. Ich habe keine Blutungen oder andere Beschwerden, sie sagte aber, sie könnte mir Utrogest (Gelbkörperhormon) verschreiben, wenn es mich beruhigt.
Ich las, dass das bei künstlichen Befruchtungen und Blutungen generell verschrieben wird. Allerdings gibt es keine eindeutigen Studien, dass das auch wirklich hilft die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.
Wie denkt ihr darüber? Ich bin so unschlüssig 😣 Denn ich las auch, dass es nicht ausgeschlossen sei, dass es die sexuelle Richtung des Kindes beeinflusst oder sich mit der Harnröhre des Kindes Probleme ergeben könnten. Vielleicht habe ich auch nur wieder das Negative gefunden. Ich bin ratlos 🤷‍♀️ Und dieses Gewarte ob alles gut ist, macht mich wahnsinnig. 😫

1

Huhu.. erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hatte letztes Jahr 2 frühe fg (4+3 Und 6+4)u d habe dann direkt von meinem Gyn utrogest bzw progestan mitbekommen, welches ich ab pos Sst nehmen sollte. Und was soll ich sagen: bis jetzt war alles ok. Bin jetzt 9+2. ob das natürlich jetzt an dem progestan liegt oder nicht kann ich nicht sagen.

Aber es gibt mir etwas Sicherheit. Drücke dir fest die Daumen

2

Vielen Dank für die Glückwünsche und deine Antwort. Dir kann man auch gratulieren 👍🍀
Ich müsste heute 5+1 bzw. laut Größe der Fruchtblase 5+4, sein. Dann werde ich das ab heute nehmen und gaaaaanz doll hoffen, dass es weder zu spät ist bzw., dass es hilft die bestehende SS beizubehalten 🍀

3

Hallo,
Ich nehme auch Utrogest seit dem Tag des Eisprungs und bin in der 10 SSW.
Ich nehme nur 1 abends. Also sehr wenig.
Ich Google ja zu allem das Internet rauf und runter, aber diese Sachen sind mir bis jetzt nicht untergekommen. Erst jetzt, als ich gezielt danach gesucht habe. Ich nehme es dennoch. 34 Personen Studien überzeugen mich nicht.
Liebe Grüße und alles gute!!

5

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich soll das auch am Abend nehmen (vaginal). Ich gratuliere dir zu deiner SS und wünsche dir und dem Bauchbewohner alles Gute 🍀

4

Hallo Amanica,

ich habe 2 FG ohne Utrogest genommen zu haben. Danch wurde es mir verschrieben, damit sich die Krümel besser festbeißen. Sie sitzen nun neben mir mit 11 und 7 Jahren. Sie sind gesund und beide normal entwickelt.

Ich kann dich also beruhigen, damit es sich richtig festbeißt, kann ich es dir wirklich empfehlen.

LG Schugge

6

Vielen lieben Dank auch dir für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du die Erfahrungen von FG machen müsstest. Umso schöner sind natürlich die erfolgreich entstandenen Krümel. Eure Antworten machen Mut, ich nehme das Utrogest seit gestern ein und hoffe auf eine bestätigte und problemlose SS. Dir wpnsche ich alles Gute 🍀

7

Hallo,
Ich habe Utrogest bekommen,weil die 2.Zyklushälfte kurz war, bin direkt schwanger geworden und weiter bis zu 12.ssw genommen. Und ist alles gut, bin in der 21.ssw.

8

Hab ich ja noch nie gehört...also ich bin 40ig und bekomme es auch wieder...da ich bevor meine absolut gesunde Tochter sich einnistete zuvor Schwanger war und einen Frühabbort hatte....dann bekam ich Utrogest....meine kleine ist jetzt 9Monate...hab nach positivem Test jetzt auch wieder Progesteron bekommen....

9

Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es noch geklappt hat. Ich habe das Utrogest eingenommen, hatte aber leider in der 8. SSW einen Frühabort 😢 Nun muss ich erstmal wieder Schwanger werden und das mit möglichst qualitativ guten Eizellen. Ich gebe nicht auf.

10

Oje das tut mir leid 😪ja man muss ganz klar sagen das Utrogest/ Progesteron keinen Abbort verhindert....wenn es ein fehlerhaftes, beschädigtens oder sonst was ist sortiert die Natur das aus...egal was man einnimmt....