Umfrage zur Risikoschwangerschaft/Frühgeburt

Hallo ihr Lieben.

Ich bin 38 Jahre und mit dem 2ten Kind in der 15SSW schwanger.

Ich wollte mal schauen wie oft es dazu kommt, dass man ab 35 im Laufe der SS als Risikoschwangere eingestuft zu werden. Bzw. Wie oft es zu einer Frühgeburt gekommen ist.

Wer mag darf gern auch antworten warum eine Risikoschwangerschaft besteht bzw wie es dazu gekommen ist und ob man es im Nachhinein ggf hätte erkennen können.

Vielen Dank für eure Antworten.

Risikoschwangerschaft

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Tinee, Kriterien für die Einstufung als Risikoschwangerschaft sind unter anderem:

1. Sie sind älter als 35 oder jünger als 18 Jahre und erwarten Ihr erstes Kind.
2. Sie haben eine schwere Erkrankung wie zum Beispiel Diabetes oder leiden unter Bluthochdruck.
3. Sie hatten bei einer früheren Schwangerschaft eine Fehl-, Früh- oder Totgeburt.Sie haben schon einmal per Kaiserschnitt entbunden.
4. Bei früheren Entbindungen gab es Komplikationen.
5. Sie erwarten Zwillinge oder Mehrlinge.
6. Ihr Rhesusfaktor im Blut verträgt sich nicht mit dem des Kindes (Rhesusunverträglichkeit).
7. In Ihrer Familie gibt es genetisch bedingte Erkrankungen.

Ich habe diese Angaben im Internet gefunden. Einfach mal nach Risikoschwangerschaft googeln.

Viele Grüße, Hanna

3

Hallo Hanna danke für deine Ausführung. Ich habe natürlich schon selbst verfolgt woraus eine Risikoschwangerschaft entstehen kann. Mich interessiert, ob es viele ü35 Muttis gibt wo es im Laufe der SS zu einer RisikoSS werden. Das hat den Hintergrund, weil mein bevorzugtes KKH keine Risikoschwangeren aufnimmt. Bis jetzt habe ich kein Risiko

2

40 Jahre, 2 Konisationen (GMH von Beginn an bei 3,6 und ab der 32. SSW dann bei unter 1,5).

Hatte die ersten 15 Wochen Blutungen und Schmerzen und wurde sodann als Risiko eingestuft und ins BV geschickt.

Musste in der 32. SSW zum Frühchentest und um zu schauen, ob wir Lungenreife machen müssen.

Alle haben an mich ran geschwätzt, dass der kleine viel zu früh kommt. GMH war vor zwei Wochen bei unter 1 - wir sind ET-10.

Wir latschen jeden Tag zwischen 5-7 km spazieren (aber langsam, schnell geht nimmer), ich schone mich null aber nichts passiert.

Sprich: auch hier hat die Natur wieder ihre eigenen Regeln ;-)

4

Das freut mich sehr für dich. Das bedeutet bei dir hatte das Risiko mit dem GMH zu tun.

Ich hoffe, dass du nicht mehr allzu lange auf dein Baby warten musst und ihr bald kuscheln könnt.

Danke für deine Antwort

5

Hallöchen.
Was ist genau ein Frühchentest?

weitere Kommentare laden
6

Ich habe im November positiv getestet. Hatte fruher, vor meiner Tochter, schon zwei Fehlgeburten. Die Gyn, wo ich bis Ende Dezember war, hat das Risikoschwangerschaft nicht angekreuzt. Auch hat sie am Anfang nicht öfter kontrolliert oder meine Sorgen wegen Fehlgeburt ernst genommen. Ich bin Kinderkrankenschwester und wir haben öfter infektiöse Kinder. Sie hat mich auch nicht krank geschrieben oder sonst was. Habe ab Januar dann zu einer anderen Gyn gewechselt. Sie hat direkt Risikoschwangerschaft angekreuzt. Bin im Februar 35 geworden. Auch wenn das Kreuzchen nicht angekreuzt ist, bin ich übergewichtig. Das kommt auch noch dazu. Die neue Gyn hätte mir auch sofort ein BV ausgestellt, was aber schon der Betriebsarzt gemacht hatte.

9

Hallo Tinee,

ich bin 39 und bin aktuell in der 20. Woche schwanger. Anfangs waren es Zwillinge und sie sind künstlich entstanden. Zudem hatte ich letztes Jahr eine Fehlgeburt und wurde unter Berücksichtigung all dieser Dinge als Risikoschwanger eingestuft. Hab auch von Anfang an BV von der Ärztin bekommen.

10

Ich war 38 zu Beginn der Schwangerschaft bzw 39 bei der Geburt. Da es mein erstes Kind war galt ich deshalb ab Beginn als Rusikoschwangere. Bei mir kam dann noch eine frühere Konisation und der dadurch verkürzte GMH dazu.

Nichtsdestotrotz, ich hatte bis auf heftigste Übelkeit die ersten 6 Monate keine Probleme, Auffälligkeiten oder ähnliches.

11

Ich bin 40 , aktuell in der 13. Woche schwanger, und bei mir wurde kein Kreuzchen bei Risikoschwangerschaft gemacht, trotz Alter über 35 und vorausgegangener Fehlgeburt. Anscheinend wird das von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt. Werde auch ganz normal im 4 Wochen Rhythmus zu den Untersuchungen einbestellt.

12

Ist das denn so wichtig? Ich hatte zwei Schwangerschaften, bei denen ich als risikoschwanger eingestuft wurde. Abgesehen vom Eintrag in den Mutterpass hat das doch in der Regel keine Auswirkungen. Der Arzt kann mehr über die Krankenkasse abrechnen, soviel ich weiß. Das war es. In diesem Forum sind alle über 35 somit alle per Definition risikoschwanger. So what?

13

Hallo,

Ich bin 39 und mit dem 3.Kind schwanger.
Ich würde als Risiko eingestuft wegen den Scheangerschaften davor wegen Schwangerschaftsvergiftung,Blutungen. Man hatte am Dienstag auch blut abgenommen gehabt um zu schauen ob ich es wieder kriegen kann . Nur leider werde ich es erst evtl ab Montag erfahren

14

Huhu.
Ich war aufgrund SS-Diabetes (seit Ssw 11) in meiner letzten SS als Risiko eingestuft.Da war ich 32.Der Kleine kam dann auch noch 6 Wochen zu früh,war aber bis auf eine recht lang andauernde Gelbsucht kerngesund.

Jetzt bin 35 und zum dritten mal schwanger.Scheinbar habe ich dieses Mal keine Diabetes und zähle trotz vorangegangener Frühgeburt nicht als Risikoschwangere.

15

Tja wer einmal eine Risikoschwangerschaft hatte kann es immer wieder kriegen.

Ist leider so.
Den beim 1.kind hatte ich vor fast Ende den Geburtstermin ne Schwangerschaftsvergiftung.
Das Kind musste daher geholt werden.

Beim 2.Schwangerschaft hatte ich nichts.

Und jetzt die 3.Schwangerschaft wurde ich daraufhin getestet un der 18+5 sw und der ist Positiv ausgefallen .

Jetzt muss ich mir noch nen Arzt suchen der dringend Behandeln tut. Jetzt zu der Zeit mit dem Coronavirus.