Wie viel Follikel sind "normal"?

Hallo, ich bin 40 Jahre, habe bereits zwei erwachsene Kinder und möchte ein Nachzügler.
Ich nahm 18 Jahre lang für 3 Monate am Stück die Pille. Die Pille habe ich vor 1,5 Monaten abgesetzt, bin nun im 2. ÜZ. Letztes Jahr machte ich 8 Monate lang eine Pillenpause, der Zyklus war immer 27/28 Tage lang. Zervixschleim war/ist immer vorhanden.
Meine Frauenärztin sagte, im linken Eierstock wäre nichts los und im rechten Eierstock waren 2 Follikel zu sehen (das war am 8. Zyklustag). Nun ist es ja fraglich, ob daraus überhaupt eine Eizelle entsteht und das Ei springt.

Meine Frage: Wisst ihr, wie viel Follikel "normal" in dem Alter sind? Hat es bei jemandem geklappt mit so wenigen Follikeln? Und kann man davon ausgehen, dass meine Chancen nicht so schlecht sind bei regelmäßigen Zyklus, vorhandenen Zervixschleim, keine Zigaretten, kein Alkohol, Normalgewicht halt nur wenig Follikel?

Danke für eure Antworten:-)

1

Hallöchen!

Keine Ahnung wie viele normal sind in unserem Alter.

Unter Stimu hatte ich immer 2 -3 größere uns mehrere kleinere. Aber hat nix genutzt.

Im Glückszyklus hatte ich exakt einen einzigen. Hatte den Zyklus daher abgeschrieben und die Überraschung war umso schöner.

Also alles kann nichts muss.

Auch wenn du fit und gesund bist, deine Eizellen sind und bleiben 40... ;-(

Viel Erfolg #klee

2

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist schön zu lesen, dass auch nur ein Follikrl zum Erfolg geführt hat. Herzlichen Glückwunsch! :-)

3

Hallo!
Normal ist ein Leitfollikel, d.h. ein Follikel der 18 oder mehr Millimeter groß wird und eine reife Eizelle enthält.

Es kann mehrere kleinere Follikel geben, aber in der Regel wird einer oder zwei (da könnten dann Zweieiige Zwillinge entstehen) zum Leitfollikel.
Frauen in unserem Alter haben öfter mal zwei.

Aber alles andere ist altersunabhängig, solange Frau noch Eisprünge hat.

Viel Erfolg!

4

Vielen Dank für deine Antwort! Zum Zeitpunkt der Untersuchung waren die Follikel noch klein, etwa 11mm. Was aus denen geworden ist, weiß ich noch nicht. Es kann also sein, dass dich keine reife Eizelle darin befindet und falls doch, ob es springt. Hm, ganz schön viel "falls" und "wenn". Ach Mensch, so eine Wissenschaft. Bei meinen 2 Kindern war das so lässig und entspannt, aber das war auch mit 20 😆

5

Naja, du kannst schon davon ausgehen, dass in einem Follikel der 18mm und größer ist auch eine Eizelle drin ist.