Fehlbildung Gebärmutter mit 37 / unerfüllter Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

bislang war ich stille Mitleserin aber jetzt muss ich doch mal schreiben. Ich habe keine eigentliche Frage aber vielleicht kann mir eine von euch etwas Mut machen... Ich fange nämlich an, an meinem Kinderwunsch zu verzweifeln.

Ich bin 37 und versuche mit meinem Freund seit über einem Jahr ein Kind zu bekommen. Es wäre mein erstes. Eigentlich wollte ich schon viel früher Kinder bekommen, aber erst hat der richtige Partner gefehlt, dann hab ich ihn gefunden war aber gesundheitlich mehrere Jahre so angeschlagen, dass an eine Schwangerschaft gar nicht zu denken war.

Da ich nicht in jedem Zyklus einen Eisprung feststellen konnte (per Ovus) hat mir meine Frauenärztin Clomifen verschrieben, das ich in dem Jahr seit wir es versuchen mehrere Zyklen genommen habe. Einmal bin ich schwanger geworden, hatte jedoch leider eine Fehlgeburt in der 9. Woche (das war letztes Jahr im Juli). Seither hat es nicht mehr geklappt.

Ich bin sehr verzweifelt und mittlerweile schon total panisch, weil ich so Angst habe dass es aufgrund meines Alters nicht mehr mit einem Kind klappen wird (ursprünglich wollte ich ja auch mal zwei Kinder). Es hat sich mittlerweile so ein Druck aufgebaut, dass ich die ganze Sache nicht mehr entspannt sehen kann.

Diese Woche sah ich dann heulend bei bei meiner Frauenärztin und zu allem Überfluss teilte sie mir mit, dass ich nicht nur schon wieder eine Zyste am Eierstock habe (das hatte ich schon öfters) sondern sie den Verdacht hat, dass ich eine Fehlbildung an der Gebärmutter habe. Ich soll jetzt ein MRT machen lassen, um das näher zu klären. Auf der Überweisung steht (Va uterus bicornis / subseptus). Sie meinte zwar, dass man das operieren kann aber für mich ist da ehrlich gesagt eine Welt zusammengebrochen. Ich versuche verzweifelt, einen schnellen MRT-Termin zu bekommen, was aber nicht klappt. Ich habe so Angst, dass nun wieder Monate ins Land gehen und ich immer noch weiter von meinem Kinderwunsch träumen muss.

Gibt es hier vielleicht eine von euch die ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir etwas Mut machen kann? Sorry für den langen Text.

Viele liebe Grüße von einer verzweifelten Frau :-(

1

Wenn der Kinderwunsch stark ist wird man ungeduldig. Allerdings erscheinen mir die reinen Fakten bei dir bisher eher undramatisch (Ich komme aber auch aus der unterstützten kiwu Ecke, da sind die Relationen oft etwas anders). Was ich bei dir positiv finde:
1. Du bist innerhalb eines Jahres schwanger geworden, also im "normalen" Zeitraum.
2. Fgs passieren leider recht häufig, je älter man wird desto wahrscheinlicher, und eine allein ist noch kein Anzeichen, das irgendetwas kaputt ist.
3. Dein eisprungproblem wurde erkannt und du bist medikamentös eingestellt.

Sprich, insgesamt hast du gute Vorraussetzungen, also lass dich durch einen Verdacht nicht kirre machen, bevor er bestätigt ist. Und bis zum MRT könnt ihr ja weiter herzeln, sprich der kiwu pausiert ja gar nicht.

3

Danke Dir für Deine Antwort. Ich denke ich wäre nicht so ungeduldig, wenn ich noch etwas jünger wäre... Und mein Umfeld macht es auch nicht besser, ich habe keine Freundin oder Bekannte mehr, die noch keine Kinder hat und regelmäßig kommen irgendwelche Andeutungen und Fragen von überall her... Dabei setze ich mich selbst schon genug unter Druck.

12

Als ich mit 36 beim Endokrinologen für eine andere Sache war und fragte, ob ich mich beeilen muß mit meinem Kinderwunsch, war dieser voll entspannt. Generell machten weder Gyn noch Kinderwunsch-Ärztin wirklich "Torschlußpanik", als ich mit Ende 37 anfing und mit 39 in der Kiwu-Klinik landete. Ich habe schon große Angst, dass es nix mehr wird, meine Ärztin ist aber positiv. Statistisch sieht es ab 40 viel schlechter aus als vor 40, jedoch sind wir alle unterschiedlich und der Abfall geht langsam und nicht schnell.

Die Eizellen sind älter, aber trotzdem sind ja auch noch gute dabei. Generell hätten wir evtl- auch in jüngeren Jahren Probleme gehabt. Sehr fruchtbare Frauen werden auch bis 40 oft relativ schnell schwanger. Also lese nicht zuviel, mir hat das geschadet und betrachte NUR deinen Fall, denn nur der ist wichtig für dich.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo sunny783,

wegen Uterus bicornis musst du nicht verzweifeln. Ich möchte dir gerne Mut zusprechen. Ich selbst habe so eine Fehlbildung der Gebärmutter und bin jetzt mit dem 3.kind 32 ssw schwanger. Zwar hat die erste Schwangerschaft unglücklich geendet (Totgeburt 34 ssw.), aber es hat mit Uterus Bicornis nichts zu tun. Unser zweites Kind kam gesund und munter zur Welt. Dass du schon mal schwanger wurdest ist ein tolles Zeichen. Fehlgeburten passieren öfters und es kann unterschiedliche Gründe haben. Uterus Bicornis kann man nicht operieren, Uterus subseptus kann man operativ behandeln.
Zur sicheren Diagnosestellung musst du aber nicht unbedingt zu MRT, bei mir hat man das bei einer Hysteroskopie gesehen. Ich würde dir empfehlen in eine Kinderwunschklinik zu gehen, sie haben viel mehr Möglichkeiten als ein normaler Frauenarzt. Wenn du noch Fragen hast, kannst mich gern anschreiben.

Gruß
Babyengel2012

4

Hallo Babyengel2012,

es ist so schön, zu lesen dass es bei Dir positiv ausgegangen ist. Das freut mich sehr und ich hoffe, dass es bei mir auch bald so sein wird. Ich habe im Internet viel über die verschiedenen Fehlbildungen recherchiert und hab da irgendwie ganz schön Panik bekommen..... Ich hatte meine Frauenärztin schon auf das Thema Kinderwunschklinik angesprochen und hab auch schon eine Überweisung für ein Zentrum bekommen. Allerdings war ich mir nicht so sicher, wie ich das zeitlich mache. Ob ich erstmal das MRT abwarte undd dann dort hingehen oder beides parallel angehe. Aber ich werde wahrscheinlich morgen mal in dem Kinderwunschzentrum anrufen, dann hab ich keine Zeit verloren. Ich drücke Dir die Daumen für Deine Schwangerschaft!!

Viele Grüße
Sunny783

5

Huhu😀
Ich kann deinen Druck nur zu gut verstehen. Man hat das Gefühl, man rennt gegen die Zeit. Aber genau dieser Druck kann der Grund sein, warum es nicht klappen könnte.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du schnell einen positiven Test in den Händen halten darfst😀

8

Danke Dir :-) Ja, die Frauenärztin meinte auch ich soll Stress und Druck vermeiden. Aber das ist leider gesagt als getan ;-)

14

Ja, leider ist es schwer sich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Ein Hobby ist da sehr hilfreich um einen anderen Focus zu haben.
Zusätzlich kann ich dir ein Gel empfehlen.
Es heißt Prefert :)

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

an Deiner Stelle würde ich direkt in eine KiWu gehen. Wir haben auch erst kurz nachdem ich 35 geworden bin angefangen an unserem Kinderwunsch zu basteln. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und jeden Monat einen Eisprung. Im Durchschnitt werde ich zwei Mal pro Jahr schwanger, die SS halten allerdings nicht.

Heute kann ich sagen: Wir haben zu lange gewartet. Mein FA ist erst nach der 3. FG auf die Idee gekommen Diagnostik zu betreiben, vorher hieß es, das sei „normal“.

Inzwischen haben wir allerlei Tests hinter uns und alles hat zu nichts geführt. Außer die Gebärmutterspiegelung.

In einem 3D Ultraschall wurde auch bei mir eine Anomalie der Gebärmutter festgestellt und dann im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung operiert. Die Spiegelung sollte sowieso gemacht werden um Verklebungen und Myome auszuschließen, daher hätte ich sie ohnehin machen lassen.

Daher würde ich an Deiner Stelle nicht auf einen MRT Termin warten, dass kann ja ewig dauern. In einer KiWu kannst Du direkt das Thema Gebärmutterspiegelung ansprechen.

Nach meiner Spiegelung im letzten Sommer war ich sehr hoffnungsvoll, weil ich dachte die Ursache war nun gefunden und behoben.

Leider hatte ich im Herbst wieder einen frühen Abgang.

Daher gehe ich jetzt in eine spezielle Abortsprechstunde um zu klären ob man noch was anderes machen kann.

Ansonsten kommen wir langsam echt an unsere Grenzen.

Ich werde dieses Jahr noch 40. 😢

Ursprünglich dachte ich auch wir könnten es vielleicht noch schaffen zwei Kinder zu bekommen. Jetzt bin ich schon an dem Punkt mich darauf einstellen zu müssen, dass wir kinderlos bleiben. 😭

Ich ärgere mich sehr, dass wir nicht früher in die Diagnostik eingestiegen sind, dann hätten wir noch mehr Zeit für die Diagnostik und Experimente gehabt. Jetzt rennt uns die Zeit davon.

Leider ist es ab 35 doch nicht so einfach wie uns die Gesellschaft immer weiß machen will. 40 ist das neue 30, dass ich nicht lache. Wenn ich 40 bin und mich wie 30 fühle sind meine Eizellen trotzdem 40 Jahre alt und das ist einfach nicht zu unterschätzen.

Nun denn, Du hast ja noch Zeit bis zur 40. Also Krönchen richten und ab in die KiWu. Verlier keine Zeit und gib die Hoffnung nicht auf. Ich tue es auch nicht. 😎

Ich wünsche Dir alles Gute!!🍀

9

Vielen Dank für Deine Tipps und Deine guten Wünsche :-) Ich werde das mit dem Kinderwunschzentrum direkt in Angriff nehmen, dazu habe ich mich entschieden - auch unabhängig von dem MRT-Termin. Mittlerweile ist mir der Kinderwunsch so wichtig, dass ich permanent daran denke und das sozusagen mein Leben bestimmt :-(

Es tut mir leid zu hören, dass Du so viele Abgänge hattest und auch, dass Dir nicht früher geholfen werden konnte. Da hast Du ja schon eine arge Leidensgeschichte hinter Dir.... Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass es bei euch noch klappen wird #klee

11

Vielen Dank. ☺️

Mir geht es genauso wie Dir. Auch wenn man das eigentlich nicht zulassen sollte, ist es bei mir inzwischen auch so, dass mein ganzes Leben davon bestimmt wird und wenn der Wunsch sich dann nicht erfüllen will ist das sehr anstrengend.

7

Hallo Sunny,

ich wurde mit Anfang 38 letztes Jahr operiert. Ich hatte ein Myom an der Gebärmutterwand und ein Uterus subseptus. Das war im Mai. Im Juli konnten wir schon weiter machen - in meinem Fall eine künstliche Befruchtung. Im zweiten Zyklus wurde ich schwanger und bin es nun in der 30. SSW. Der Eingriff war nicht schlimm und war dann wohl, in Kombi mit dem Myom, bei mir der Knoten der gelöst werden wollte nach den vielen Jahren des Kinderwunsches. Kann dir aus meiner Sicht also wirklich Mut machen und wünsche dir ganz viel Glück 🍀. Dein Körper hat es ja schon geschafft schwanger zu werden. Nicht den Mut verlieren 🍀🍀.

10

Vielen Dank, poppy81. Deine Geschichte zu lesen hat mir Mut gemacht und lässt mich wieder etwas Hoffnung gemacht.

Ich freue mich für Dich, dass es nun letzlich geklappt hat und wünsche Dir für Deine weitere Schwangerschaft alles Gute #klee

15

Hallo!

Ich bin gerade auf deinen Beitrag hier gestoßen. Bin eigentlich kaum noch hier im Forum ggü früher...

Ich kann dir sagen, ich hatte auch eine Gebärmutter mit Septum. Es hieß jahrelang "sie haben eine herzförmige Gebärmutter" aber das sei nicht so schlimm und kein Problem fürs Kinderkriegen.
Mit 35 Fehlgeburt, dann 2 Jahre probiert ohne Erfolg, dann erneute Fehlgeburt. Alles andere war untersucht und es wurde endlich mal die Gebärmutter in Betracht gezogen. Habe mich dann für die OP entschieden und es war absolut nicht schlimm da per Gebärmutterspiegelung. Dann sollte ich eigentlich 2 Monate warten (glaube ich), wurde aber im ersten Zyklus nach OP schwanger und hatte eine wunderbare Schwangerschaft. Mein Sohn kam einen Monat vor meinem 39. Geburtstag! Danach habe ich im Bekanntenkreis noch von einem gleichen Fall gehört. Lass die OP machen! Das kann möglicherweise der einzige Grund für den Misserfolg bisher sein. Alles Gute!! ❤

Papia

17

Hallo Papia,

ich war inzwischen in der Kinderwunschklinik, dort wurde der Verdacht auf die Gebärmutterfehlbildung bestätigt. Es war aber noch nicht klar, ob es uterus septum oder bicornis ist. Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin für das MRT und von der Ärztin auch direkt eine Überweisung in ein spezialisiertes Krankenhaus bekommen, damit die sich dort die MRT-Bilder anschauen. Leider habe ich erst in 4 Wochen einen Termin zur Vorbesprechung im Krankenhaus und wenn ich operiert werden muss dauert es nochmal mehrere Wochen bis zum Termin. Es ist zum Verzweifeln... Ich sehe die Zeit nur so wegfließen :-(

Zusätzlich hat die Ärztin der Kinderwunschklinik den Verdacht auf Endometriose geäußert, das war natürlich auch wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hab so Angst dass es gar nicht mehr klappt mit einem Kind. Die Ärztin im Kinderwunschzentrum meinte zwar, ich hätte super Eizellen aber so richtig freuen konnte ich mich nach den Hiobsbotschaften darüber auch nicht. Der ganze Corona-Wahnsinn macht es mir auch nicht leichter.

Ich freue mich für Dich, dass bei Dir am Ende alles gut wurde. Das macht mir ein wenig Hoffnung!

Viele liebe Grüße
Sunny