Weitermachen oder wechseln?

Hallo meine Lieben,
Ich bin 40 Jahre jung und habe einen Dreijährigen Sohn. Es hat damals über ein Jahr gedauert mit dem Schwanger werden, sodass wir schon einen Termin in einer Kiwu-Klinik hatten. Die mussten dann aber gar nichts machen, da ich nach dem Gespräch doch noch von alleine ss geworden bin.
Nun versuchen wir es seit einem Jahr wieder und ich war sehr dankbar als meine FA mir zu Clomifen riet, um die Sache anzukurbeln. Bin auch gleich im ersten Zyklus ss geworden, leider war die Schwangerschaft nicht intakt und wurde in der 12.ssw beendet.
Nun wollte ich mir ein neues Rezept für Clomi geben lassen und was sagt die Ärztin? Das dies das letzte Rezept sein wird und ich in eine Kiwu-Klinik soll, weil ich ja schon so alt bin.
Ich war etwas geschockt! Gerade nach der FG. Denn ich kann doch schwanger werden. Und eine Behandlung in der Kiwu-Klinik würde doch auch eine Stimulation mit Clomi (oder ein vergleichbares Produkt) beinhalten. Das Spermiogramm meines Mannes wird sich kaum verschlechtert haben. Mal abgesehen das wir die Kosten ja selber tragen müssten, weil ich so alt bin.
Tja. Nun stehe ich vor der Entscheidung wie es weitergehen soll.
Einen anderen Arzt suchen, weil ich kein Vertrauen mehr zu meiner Ärztin habe?
Wirklich in eine Kiwu-Klinik wechseln (wobei mein Mann schon gesagt hat, das er das nicht mitmachen wird)? Oder Clomi selbst kaufen und eigenständig den US bezahlen (muss ich jetzt eh schon). Einfach ohne alles weiter probieren?
Danke das ihr bis hierhin gelesen habt. War jetzt doch ziemlich lang. Sorry
Freue mich, wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet.
Danke
Stebo

2

Hm, was willst du in der Kiwuklinik? Du wirst offensichtlich im "normalen" Zeitraum (1 Jahr) schwanger, brauchst keine grossartige Diagnostik oder einen grösseren Eingriff. Dein fehlgeburtsrisiko ist höher, aber das liegt am Alter und da kann ein kiwuzentrum auch nix dran ändern. Ich würde dir raten, dir einen Arzt zu suchen, der dir clomi verschreibt (fa, andere fa, Hausarzt, Kiwuzentrum, völlig egal), und gut ist. Wenn du ins kiwuzentrum gehst machen die das bestimmt auch, aber erst mal Diagnostik, und das dauert und ist bei euch anscheinend eher unnötig. Von daher halte ich kiwuzentrum für einen overkill in dieser Situation.

4

Danke für deine Antwort. Ich denke eben auch, dass eine Klinik uns nicht weiterhilft. Es liegt nun mal an meinem Alter und nicht an irgendwelchen Undurchlässigkeiten oder so.
Habe mir jetzt also das letzte Mal Clomi bei ihr abgeholt und nun hoffe ich, das ich nächste Woche einen neuen FA finde, der diesen US machen kann.

1

Hallo Liebes,
es tut mir sehr leid mit deiner Fehlbegurt...#liebdrueck

Prinzipiell finde ich eine Kiwu Klinik immer sinnvoll. Das sind die Spezis. Und gerade wenn ihr ja nun eh Selbstzahler seid, ist doch erst einmal kein großer Unterschied zum Gyn.
Wobei ich mich in der Kiwu immer deutlich besser aufgehoben gefühlt habe, als beim Gyn, denn die untersuchen mehr, kennen sich mit den Hormonen und Zyklusmonitorung besser aus etc.

Bin aber auch abgehärtet, da wir 3 ICSI mit über 20.000 € selbst zahlen mussten um endlich ss zu werden. Hätte mir gewünscht, dass wir erst einmal mit "preiswertem" Clomi hätten starten können. Und du kannst ja ss werden, also warum will dein Mann da nicht hin? Ist doch wie ein FA nur mit mehr Know-how...? Und ihr wolltet doch eh schon gehen ... Hmmmm... #kratz

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und der nächste Zyklus mit Clomi bei deiner normalen Gyn klapp direkt wieder!
Lg, June mit Babygirl 26+2 #verliebt

5

Hey, Danke für deine Antwort. Beim ersten Mal wollten wir in die Klinik, weil es ja unsere erste ss werden sollte und es hätte ja sein können, das etwas nicht stimmt.
Aber ich bin mittlerweile ja nun zwei Mal schwanger geworden. Daher glaube ich nicht, das die uns wirklich helfen können.

3

Hallo meine liebe,
es ist schier unglaublich was sich manche Ärzte so rausnehmen aber man hört immer wieder davon.#nanana
Also mein Tipp den Arzt sofort zu wechseln, denn wer auf deine Grfühle nicht eingehen kann#contra ist auch kein guter Begleiter für deine SS#schwanger.
Weißt du wo hier das Problem liegt, sie möchte dir einfach kein Rezept ausstellen,
es könnte sie ja zu viel kosten. Die Ärzte bekommen ein bestimmtes Budget für jeden Patienten und Frauen über 40 die nicht gleich schwanger werden dann einfach zu teuer.
Widerum für eine intakte Schwangerschaft können sie natürlich kräftig mitverdienen,
da zahlen die Kassen wieder alles.
Schon sehr traurig dieses geldgierige System.
Ich möchte dir ein bißchen Mut machen, es dauert in diesem Alter einfach ein bißchen länger das ist völlig normal und auf Grund von einigen nicht mehr so intakten Eizellen kommt es hin und wieder mal vor das die SS leider abbricht, habe ich selbst erlebt.
Das ist kein Grund jemand in die KIWU Praxis abzuschieben.#bla
Natürlich kannst du das gerne in Anspruch nehmen, aber ich denke das dies zusätzlichen Druck aufbaut und auch schnell sehr teuer werden kann und mein Mann würde das auch nicht wollen, wozu auch wenn alles in Ordung ist.
Am besten neuen herzlichen#herzlich Gynokologen suchen und einfach weiter versuchen#baby und du wirst sehen es wird sich alles zum guten wenden und das auf natürlichem Weg. Ich wünsche dir und deiner familie alles Liebe und die richtige Entscheidung und bald einen kleinen Wurm#paket.

ganz herzliche Grüße#winke#winke#winke

6

Danke meine Liebe. Das macht mir wirklich Mut und bestärkt mich in der Meinung, das diese Ärztin nicht die richtige für mich ist.
Sicherlich wäre er eine Kiwu-Klinik nichts, wovor man Angst haben muss. Aber gegen mein Alter können die ja nunmal auch nichts machen. Es wäre etwas anders gewesen, wenn sie sich persönlich mit mir hingesetzt hätte um dann zu besprechen, wie es weitergehen kann.
Ich hoffe nun das es bald klappt.
Nochmal Danke für deine liebe Antwort

7

Sehr gerne! #herzlich
Guck mal den süssen Beitrag von Jennifer
Schwanger mit 43 ❤, da bekommst du nun doppelt Mut, sie wird demnächst 44 #paket
und musste auch ein bißchen länger warten und nun hat es geklappt #schwanger und sie hat sogar ein süsses Bildchen vom Würmchen mit hochgeladen.#baby
So schöne Berichte liest man hier des öfteren, also Mutmachpost #proalles wird.#winke

Winke Winke troppy