Soll ich oder soll ich nicht ?

Guten Morgen,

ich bin so hin- und hergerissen. Aufgrund meines Alters hat mir meine Frauenärztin empfohlen, einen Pränataltest zu machen. An einem Tag denke ich "ich mache das auf jeden Fall, dann weiß ich Bescheid", am anderen Tag eher "ist nur Geldmacherei, wenn im Ultraschall nichts extrem Auffälliges zu sehen ist, lasse ich es auf mich zukommen".
Ich finde es gruselig, mit dem Test eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu bekommen für eine chromosomale Veränderung, und dann weiterführende Untersuchungen machen zu lassen, im Zuge derer man dann wieder vor der Entscheidung steht, ob man ein Kind leben oder sterben lässt #schmoll
Was sind eure Gedanken ? Wie habt ihr euch entschieden ?

Liebe Grüße,

Katrin mit drei Kindern (15,13,9) und #ei 10+0, das sich bisher super entwickelt hat

1

Du musst für dich wissen, ob das Ergebnis für dich eine Konsequenz hätte. Ich bin 37 und mit Zwillingen schwanger, wir lassen nur das Organscreening machen, sonst keine Tests. Auch die Nackenfalte wollen wir nicht messen lassen. Wir bekommen diese Kinder, ob gesund oder nicht. Warum also im Vorfeld verrückt machen und die Schwangerschaft belasten?

2

Guten Morgen
Ich bin auch schon 36 bald 37. Ich habe vorher intensiv mit meinem Partner darüber gesprochen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen das wir keinerlei Tests machen werden. Wir wollen das Kind so lieben wie es ist und zur Welt kommt. Selbst wenn es nicht zu 100 Prozent gesund ist. Je älter man wird umso mehr wird man von allen möglichen Leuten auf die Gefahren hingewiesen. Ist man schwanger fühlt man sich damit nicht sonderlich wohl. Erst neulich vor ein paar Wochen gab es eine Reportage über die Trisomie Test, worin mehrere Familien vorgestellt wurden die angeblich Trisomie 21 Babys bekommen sollten. Die Frauen haben trotzdem ausgetragen und alles war gut. Diese Tests sollen nicht so sicher sein und verunsichere viele Frauen. Der Frauenarzt rät dann zur Abtreibung was viele dann vor Angst auch machen. Ich kann das verstehen wenn man das Gefühl hat dieser Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Ich will auch gar nicht behaupten das es eine leichte Aufgabe ist. Hör in dich hinein, nimm dir Zeit und hör auf dein Herz.

Ich wünsche dir weiterhin eine wundervolle Schwangerschaft und alles Gute.

LG Janina

3

Wir haben auch nur die Feindiagnostik mit Organscreening in der 24 ssw gemacht. Dabei kam heraus, dass unser Junge einen kleinen Herzfehler(VSD) hat und uns wurde geraten, den Bluttest zu machen, um eine Trisomie 21 auszuschließen. Wir haben uns dagegen entschieden und werden den Kleinen auf jeden Fall bekommen. Mal ehrlich, wer würde denn auch so spät noch abtreiben? Zumal wir den Kleinen total lieben. Wir wollen einfach drauf vertrauen, dass alles gut ist und lassen uns dann überraschen.
Dir alles Gute. Ich weiß die Entscheidung ist schwer und die Verunsicherungen groß.

LG Steffi

15

Bzgl. der Frage wer so spät noch abtreiben würde? Bestimmt eine ganze Menge.
Wenn Du nicht selber vor dieser Entscheidung stehst, dann solltest Du Dich vielleicht eher zurückhaltend äußern.
Ich habe einen Schwangerschaftsabbruch in der 18.SSW aufgrund von Holoprosenzephalie hinter mir. Glaub mir, das war keine leichte Entscheidung.
LG Strahleface

16

Das ist ja was ganz anderes. Es ging um eine Trisomie 21, die im Raum stand und ich war da schon in der 24 ssw. Ich hätte das nicht gemacht, nur wegen der Trisomie. Außerdem war das die Aussage der Ärztin, dass man so spät eh niemanden finden würde, der eine Abtreibung durchführen würde.

4

Huhu😊
Ich bin 2 Monate vor meinem 43igsten Geburtstag schwanger geworden. Für ins war klar das wir den Test machen werden.
Auch wenn es teuer war, wir waren über das Ergebnis so glücklich😍
Ich konnte die SS viel mehr genießen. Und zudem wussten wir dann auch, dass wir ein Mädchen bekommen.
Meine Jungs habe ich mit 30 und 36 Jahren bekommen. Damals hatte ich die Tests nicht gemacht. Denn zu diesem Zeitpunkt, hätte ich auch ein Kind mit Behinderung bekommen.
Aber jetzt ist es eben anders.
Liebe Grüße
Catty

5

Also für uns stand fest, dass wir testen lassen wollen (ich bin 38, mein mann 53 - wir haben 4,5 Jahre gebraucht und 3 ICSI).
Da meine FÄ auch Feindiagnostik anbietet mit Organscreening und Co. haben wir das Paket gebucht.
Eine Fruchtwasseruntersuchung oder den Harmonytest hätten wir nur im Fall eines schlechten Befundes gemacht.
Alles war i.O. - Nackenfaltenmessung, sämtliche Marker, Verhältnis Oberschenkel zu Oberarmknochen etc. Die FÄ meinte, die würden ca. 21 Marker nehmen, anhand dessen sich schon soooo viel ausschließen lässt.
Das hat uns dann gereicht. Ganz ohne Abklärung wollten wir nicht sein. Aber es war sehr beruhigend dass alles ok scheint.

Wenn es wirklich eine schwere Erkrankung gehabt hätte, die ein Leben unmöglich macht, hätten wir wahrscheinlich die SS beendet. Bei Trisomie 21...? Ehrlich: Keine Ahnung was wir getan hätten. Es ist so schwer sich vorzustellen, tatsächlich in der Situation zu sein, eine Entscheidung treffen zu müssen.
Das kann auch nur jedes Paar für sich entscheiden und egal wie die Entscheidung ausfällt, es ist dann die richtige! Man kann sich kein Urteil für andere darüber erlauben.

Ich bin sehr, sehr froh und dankbar, dass wir nicht in diese Situation geraten sind.
Glg und alles Gute für deinen Bauchbewohner!#verliebt
Lg, June mit Babygirl 25+1

6

Das könnt nur ihr selbst entscheiden. Wenn eine Abtreibung nicht in Frage kommt, könnt ihr den Test trotzdem machen lassen, um besser vorbereitet zu sein. Vielleicht hast du aufgrund deines Alters ja selbst Bedenken und willst nicht bis zur Geburt im Ungewissen verbleiben?
Wir haben testen lassen, weil wir ein behindertes Kind nicht behalten hätten. Ich finde das nicht gruselig, sondern eine der größten Errungenschaften unserer Zeit. Es ist für mich genau so akzeptabel, ein behindertes Kind auszutragen. Man kann keine Frau zu einer Entscheidung zwingen.

7

Hallo,
ich habe den Test in beiden Schwangerschaften machen lassen, ob es für dich Konsequenzen hat, kannst nur du entscheiden. In jedem Fall bist du aber für hoffentlich nicht vorhandene Eventualitäten vorbereitet oder du kannst dich entspannen.
Was die kosten angeht, je nach dem, bei welcher Krankenkasse du bist, kannst du im Rahmen von Bonusprogrammen die kosten erstattet bekommen.
Meine Kasse hat 200 Euro übernommen.
Lg

8

Huhu,das muss jeder für sich entscheiden.Das ist eine schwierige Situation. AIch bin mit 42 ohne Hilfsmittel auf natürlichem Wege mit kind nr.4 schwanger geworden, und habe nur wie bei den anderen Schwangerschaften das Organ Screening und die Nackenfalten Messung durchführen lassen. Kind nr. 4 ist auch völlig gesund. Aber ich finde es so eine Sache,wenn man sagt,dann kann man sich darauf einstellen, ich glaube das ist schwierig. Sich etwas vorzustellen, und es dann tatsächlich zu erleben, ist finde ich etwas ganz anderes. Ich habe im 5 Monat plötzlich schwangerschafts Diabetes bekommen, und ich war Insulin pflichtig.Dazu kam hoher Blutdruck und letztendlich habe ich eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen, und unsere kleine, musste in der 33 Plus 5 geholt werden. Da lebensgefahr für mich und die kleine bestand. Man hat uns ausführlich aufgeklärt, das es sein kann,das die kleine eine Menge Unterstützung braucht,und gegebenenfalls eine Zeit noch da bleiben muss. Und genau so war es. Sie wurde mit 47 cm und mit 2650 gramm geboren.Sie wurde direkt weg geholt,und man teilte mir noch im op mit,das sie Atemunterstützung braucht,und in die Uniklinik verlegt wird,und ich in ein paar std.nach transportiert werde. Ich war völlig am Boden. Und als ich sie mit Sonde und gefühlten 100 Schläuchen sah, dachte ich,das schaffe ich nicht. Sie lag 10 Tage auf der Neo. Aber danach ging es so schnell Berg auf,das ich Sie 2 Wochen nach Geburt mit nach Hause nehmen konnte. Was ich damit sagen will,das man sich nicht drauf vorbereiten kann. Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Liebe🍀

9

Ich bin 38 Jahre alt und jetzt in der 39. Woche. Wir haben den Test machen lassen um Gewissheit hinsichtlich der Trisomien zu haben und waren sehr glücklich über das unauffällige Ergebnis - und über die Info, ein Mädchen zu erwarten. 🥰