Zweite Schwangerschaft mit Zwillingen Hilfe!!!!!

Hallo zusammen, wer hat auch die Erfahrung gemacht mit der zweiten Schwangerschaft Zwillinge zu erwarten? Ich jetzt 37 und in der 6 ssw und habe es gestern erfahren. Wir haben eine 2 Jahre alte Tochter. Haben gebaut, und eigentlich nur Platz für zwei Kinder. Ich bin so voller Panik und weine seitdem durchgehend. Meine Vorstellung waren immer nur 2 Kinder nie 3. Mein Mann sagte das wir das doch auch schaffen würden. Aber ich male mir schon horrorvorstellungen aus. Wie soll man mit einem Kind und zwei Säuglingen den Alltag bestreiten? Wie ganz normal einkaufen usw. Ich hatte eine so schöne Schwangerschaft und Elternzeit mit unserem Sonnenschein. Ein Kind in die Kita zum bringen und mich dann um Zwillinge zu kümmern macht mir einfach nur Angst. Die beiden Omas und der Opa wohnen 25 km entfernt. Die helfen jetzt auch und sind immer zur Stelle aber bei drei Kindern graut es mir einfach. Ich habe so eine Panik das ich seit gestern nur weine und richtig herzrasen habe. Ich überlege wirklich einen Abbruch zu vollziehen. Ich traue mir und meinem Körper (hoher Blutdruck) das einfach nicht zu. Geschweige vom Alltag mit 3 Kindern. Wir haben uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere Tochter gewünscht. Aber mit Zwillingen habe ich mich nie beschwäftigt kommt auch in beiden Familien nicht vor...:-(((

1

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch und Kopf hoch!
Ich war zwar nicht genau in der gleichen Situation wie du, aber ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.
Als meine "mittlere" Tochter 6 Monate alt war, habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin und es war erstmal ein Schock und so richtig über das 3. konnte ich mich die ganze Schwangerschaft nicht, da ich Respekt davor hatte ein Kind, ein Kleinkind und ein Baby zu haben.
Was soll ich sagen... es ist schön, es ist anstrengend, es ist toll, es ist anstrengend...

Es wird sich alles irgendwie ergeben...

LG und alles Gute!
Bettina

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Meine große Tochter war 2 Jahre und 6 Monate als unsere Zwillinge auf die Welt kamen. Ich war ersteinmal geschockt, aber es hat super gut geklappt. Klar,ich wußte jeden Tag was ich getan habe. 😅 zumal ich sie 4 Monate voll gestillt habe. Ich war nur am Stillen,abpumpen, usw. Ich bin auch was meinen Haushalt angeht,sehr pingelig. Allerdings war es halb so schlimm als sie auf der Welt waren. Stress dich nicht,und genieße die Schwangerschaft. Die Zwillings schwangerschaft war meine Entspannteste.Die zwillinge wurden in der 37 +3 geboren. 48 und 47 cm. Und 2870 und 2760g schwer. Mit 42 habe ich unser 4 kind bekommen. 🙈😊 Alles ganz entspannt angehen. Dir alles Liebe🍀

3

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr das du dich für die beiden kleinen entscheiden kannst. Es ist ein Geschenk das du mit Zwillinge schwanger bist. Denk dran das früher für viele Kinder auch nur 1 oder 2 Zimmer waren. Das ist nicht schlimm. Wir waren ja als Kinder auch zu zweit im Zimmer u das war schön. Ich wollte immer 3 u hab jetzt nur eins. Stell dir vor du machst den Abbruch u dann würde es nicht mehr klappen? Könntest du dann glücklich werden. Möchte dir kein schlechtes Gewissen machen sondern nur sagen, wie es sein könnte. Wünsche dir eine gute Zeit und hoffe sehr das dir meine Worte helfen. Lg

4

Hallo, ist "Mina" dein Töchterchen?
Wenn sie jetzt grade 2 Jahre alt ist, würde das ja eigentlich super mit Geschwisterchen passen. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, was für ein Schock diese Zwillingsnachricht für dich war. Damit rechnet man ja wirklich nicht, wenn’s weit und breit noch nie Zwillinge gab! Die Panik ist verständlich. Gedanken fangen an zu kreisen und die Frage, wie denn alles mit einem Kleinkind und zwei kleinen Säuglingen zu schaffen sein soll, ist echt legitim. Wie, oder... das es gehen kann, weiß man im Vorfeld ja echt nicht. Es ist einfach sehr viel auf einmal und übersteigt erstmal alle Vorstellungskraft.

Dein Mann ist da wohl etwas entspannter. Er würd’ dir/euch das jedenfalls zutrauen, in die jeweiligen Situationen reinzuwachsen und mit den besonderen Herausforderungen klarzukommen. Schön, dass er da so zuversichtlich ist! Es bedarf aber sicher einer guten Organisation... vielleicht wären auch die Omas und der Opa gerne noch mehr zur Stelle!?

Na ja, ich denke, es braucht erstmal Zeit, bis wirklich alles so ganz bei dir ankommen kann!
Hoffentlich konnte dich dein Mann am Wochenende etwas trösten und beruhigen!? – Es ist, find' ich, jetzt ein Ausnahmezustand für dich. Gönne dir doch möglichst die Tage ganz bewusst zwischendurch Pausen, mit Dingen die dir gut tun und dich stärken können. #tasse #torte #blume #paket Du hast Zeit und es muss nicht sofort was entschieden werden. 6. Woche ist ja noch früh...

Mitfühl-Grüße von Emilia

5

Danke dir liebe emilia 90. für die Lieben Worte. Mina ist nicht der Name ;-) ...aber so ähnlich.
Du hast es sehr schön beschrieben und geschrieben...eine neue Woche die ich als Entscheidungswoche sehe. Am Sonntag ist mein Geburtstag das macht es zwar nicht einfacher aber ich werde den Kopf frei bekommen und nach dieser Woche werden wir sicherlich als Familie wissen was zutun ist...

7

...Entscheidungswoche klingt gut :-). Und das du dir deinen Geburtstag als Frist setzt, gefällt mir auch! :-)
Hast du ein Fest mit der ganzen Familie und Freunden, vor? Dann werden dich wohl wirklich die Vorbereitungen von irgendwelchen wirren Gedanken super ablenken können...
Ich wünsch' dir für all deine Vorhaben gutes Gelingen und schick' dir ganz liebe Grüße!
Emilia

6

Huhu
Das Beste was passieren kann sind gesunde Zwillinge. Ich bin auch von 1 Kind auf 3 gesprungen.
Und es hat uns so gut gefallen, dass noch viele weitere Kinder folgten. Kind 7 und 8 waren auch wieder Zwillinge, doch der Kleinere war krank und starb leider nach 2,5 Monaten.

Es ist wirklich einfacher mit Zwillingen. Sie waren so zufrieden, weil sie sich gegenseitig hatten. Ich legte sie nebeneinander und konnte Haushalt erledigen. Das war bei Einlingen meist nicht möglich. Als sie zu sprechen anfingen und sich unterhielten, war es einfach nur goldig. Sie wurden zusammen eingeschult und genießen es noch heute in einer Klasse zu sein (6.Klasse Gym).
Sie lernen zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
Versuche die Perspektive zu ändern. Zwillinge sind toll!!!

9

Hallo zusammen, ersteinmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Mutmachtexte...heute waren wir zur dritten Kontrolle. Und was soll ich sagen, es ist nur noch ein Embryo da. Dieser ist auch schon richtig groß und das Herzchen schlägt fleißig. Ein weinendes und ein lachendes Auge hat diese Untersuchung verlassen. Draußen lagen wir uns drei (4) in den Armen und atmeten einmal tief durch...diese Erfahrung wird uns in Erinnerung bleiben...aber jetzt schauen wir nach vorne und freuen uns auf das was kommt ❤️

11

Umarmung!
Du Liebe, dass dir die Natur deine Sorge nun einfach abgenommen hat, fühlt sich irgendwie gut und richtig an... was im Laufe des Lebens so alles passiert, liegt einfach nicht in unsrer Hand! Jedoch wie wir mit den Ereignissen umgehen, kann schon sehr wesentlich sein. Ich finde, du/ihr macht das alles sehr richtig und gebt dem, was geschehen ist, die angemessene Würde und den Platz in euren Herzen, der ihm zusteht. #pro
Daher könnt ihr nun beruhigt und ganz zuversichtlich weiter nach Vorne schauen!

Alles, alles Liebe und Gute für dich/euch! Und nachträglich noch sehr herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! #paket
Emilia

weitere Kommentare laden
8

Ich hab 9 Kinder und hätte gerne zwillinge.. Trifft immer die falschen.. 😢 Wie auf nem basar... Bitte nur eins, nicht 2, bitte Mädchen, bitte blond.. O. W.

10

Sorry, aber der Kommentar ist wirklich unfair!
Ich kann verstehen, dass man von so eine Neuigkeit erst einmal überwältigt ist.
Zwillinge sind nun einmal nicht alltäglich und nicht jeder traut sich das zu.
Ich bin selber in der 6. SSW mit Baby Nummer zwei, mein FA-Termin ist erst in zwei Woche, bis dahin könnte es mich also theoretisch auch treffen.
Und dann muss man sich eben auch mal Luft machen.

So einen Kommentar kann man sich aber doch wirklich sparen!
Du hast du Kinder, wie kann man da so ungerecht sein!

Top Diskussionen anzeigen