Großer Abstand zwischen Kindern, Erfahrungen bei dritter SS?

Hallo allerseits,

Kurz zu unseren Vorgeschichte: unsere Tochter hat eine Entwicklungsstörung an der Grosshirnrinde und leidet an einer affektiven Dysregulation. Wir haben lange keine SS geplant, obwohl wir gerne drei möchten, weil wir der Meinung waren, dass wir weder der Motte noch dem dritten gerecht werden würden. Nachdem sie jetzt seit Monaten stabil ist und super Fortschritte macht, wagen wir den Schritt und wollen noch ein drittes Kind. Ich bin so aufgeregt, am Mittwoch habe ich einen Frauenarzt Termin zum Spirale entfernen und lass alles abchecken 🤗. Doch ich mach mir auch Sorgen: bei der letzten SS war ich 25, jetzt fast 35. Wie ist das wenn da so Zeit dazwischen liegt? Wird man automatisch zur Risikoschwangeren ab 35?

Haut mal eure Erfahrungen raus: wie ist eine SS mit soviel Abstand zur vorherigen? Wie schnell ging es?
Freue mich auf eure Geschichten❤️🤗
LG tabi

1

Ja, ab 35 Jahre ist man risikoschwanger, laut Statistik. Ich bin mit 39 Jahren das erste Mal Mutter geworden. Meine Schwangerschaft verlief weitestgehend normal. Ich denke nicht, dass es einen signifikanten Unterschied in der Schwangers. gibt, ob Du <35 J. oder > 35. J. gibt.
Statistisch gesehen ist schwanger werden schwieriger, u.a. a.G. der Eizellqualität. Und damit verbunden das Risiko, dass das Baby nicht gesund ist. Meine Erfahrung: alle Mädels in meinem Bekanntenkreis sind ü35 problemlos schwanger geworden.

2

Das heißt dann auch, dass man ab 35 nicht mehr für eine Hausgeburt in Frage kommt oder? Und wie ist dass wenn man innerhalb der SS 35 wird? Wechselt man dann nur auf Grund des Alters in die Gruppe der Risiko SS?

6

Ich bin 39 Jahre alt und bekomme in den nächsten 2 Wochen unseren 2. Sohn, der 1. ist mittlerweile 11 Jahre alt.
Auch wenn es immer heißt, das man ab 35 Jahre als Risikoschwangere gilt, ist es bei mir im Mutterpass nicht angekreuzt. Ich habe nur zusätzlich von der KK die Feindiagnostik, auf Grund meines Alters, bezahlt bekommen. Mir ging es in dieser Schwangerschaft genauso gut wie in der 1.


LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo!!

Also ich war bei der 1. Ss junge 20 Jahre!! Jetzt bei der 2. Ss bin ich 35!!!
Ich kann nur so viel sagen :
Bei der 1. ss war ich einfach Schwanger und machte mir nicht so viel Gedanken was denn alles sein könnte!!! Jetzt hingegen gibt's Gedanken über Gedanken!!! Und die Mimimis werden mehr!!! 😊 Ansonsten ist halt alles gaaaanz neu!!!Am fängt nochmal bei 0 an!!! 😊 Aber ich finde das jetzt nicht schlimm ganz im Gegenteil!!! Neues Abenteuer und nochmal ein kleines Wunder unterm Herzen 💕!!!

Lg Nicki mit Tochter(15 Jahre) und Prinzessin 28+4 SSW ❤️❤️❤️❤️und 🌟IM ❤️.

4

Wie hat deine Tochter reagiert dass sie große Schwester wird?

5

Die hat sich Mega gefreut!!! Sie wollte immer EIN Geschwisterchen!!!! 😊 😊 😊

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Ich bin 36 Jahre und mit unserem 3. Kind in der 13. SSW. Meine beiden Kinder sind 8 und 11 Jahre alt. Ich bin auch nicht als risikoschwanger eingestuft. Bisher verläuft alles sehr gut. Aber man macht sich einfach mehr Gedanken über alles. Ich hatte auch 7 Jahre die Hormonspirale, hab sie im Mai 19 entfernen lassen, allerdings haben wir erst im September mit dem Üben angefangen, damit sich der Zyklus wieder etwas einpendeln kann. Bin direkt schwanger geworden, war nach dem positiven Test erstmal total "überrumpelt", weil ich nicht gedacht hab das es direkt klappt 🙈.
Jetzt freuen wir uns alle vier auf unseren Nachzügler, auch wenn ich manchmal noch Bedenken habe wie das alles werden wird. Aber das gehört dazu.
Lg Laila26

9

Das klingt beruhigend 😀

12

Hallo,

Ich möchte Dir gern meine Erfahrung berichten. Ich habe mit 41 mein 3. Kind bekommen. Die ersten beiden sind 9 und 12 Jahre älter. Ich war nie eine Risikoschwangere trotz vorheriger FG.
Alles lief super, die Geburt ein Traum.
Aber es ist anstrengend mit 3 Kindern. Mein großer Sohn ist in der Pubertät und bei meiner Tochter geht's auch bald los. Aber sie lieben ihren kleinen Bruder!
Alles Gute Dir!

13

Hallo,

danke für deine Erfahrungen.
Lg

14

Hallo 👋🏼

zwischen unseren Kindern liegen jeweils 10 Jahre . Mein Mann hat vor 20 Jahren seinen Sohn mit gebracht . Er ist mittlerweile 22 , der Mittlere 12 und der Kleine 2 .
Der Abstand ist toll 😊
Momentan üben wir an Nr.4 Wenn ich nicht schon 38 wäre, würde ich nochmal 10 Jahre warten .
Körperlich war die 2 SS deutlich schwerer.

Lg Nadine

16

Hallo, also zwischen meinem Großen (zweites Kind) und meiner Kleinen (drittes Kind) liegen 10 Jahre, die Schwangerschaft war ein wenig anstrengender als die davor.
Zwischen dem Kleinen (viertes Kind) und der jetzigen SS sind es nochmal 6 Jahre, ich bin jetzt 38 und muss sagen, ich war noch nie so schlapp 😅 aber es geht mir gut. Ich schaff halt nicht mehr so viel wie bei meiner ersten SS mit 17 🙈

17

Ja das ist, denke ich normal und was meinst du, liegt es am Alter oder an der Zahl der SS?
Lg

21

Ich werde im März 36. Bin nun erneut schwanger in der 10 ssw. Meine beiden großen sind mittlerweile 12 und 14, wenn das Baby kommt sind die beiden 13 und fast 15.

Aber meine Geschwister haben auch statt so einen Abstand meine anderen Schwestern sind alle 10 Jahre auseinander nur ich leg einmal dazwischen meine große ist 4 jahre älter als ich und meine kleine ist 5 jahre jünger als ich.
Liebe grüße

23

12, 11 und 8 sind meine Kinder von meinem Ex. Bei der ersten brauchten wir knapp 1 1/2 Jahre bis ich schwanger wurde, dann ÜZ 6, danach ÜZ 2.

Mir 34 wurde ich schwanger von meinem neuen Partner. Ich wurde als Risikoschwangere eingestuft. Da ich zum Zeitpunkt der Halbzeit 35 wurde.

Die kleine ist seit Dezember auf der Welt. Sie ist ein ÜZ 1 Kind trotz Alter und Haschimoto.

Die Schwangerschaft verlief gut.