Vielleicht einfach doch zu alt. Schwanger mit 39, 4. Kind

Hi ihr Lieben,

ich hoffe einfach, dass ich mich hier ausheulen darf.
Ich fühle mich mutterseelenallein auf der Welt. Ich bin 39 und in der 7., knapp 8. Das. Mein Mann und ich haben bereits 3 gemeinsame Kinder im Alter von 5, 3.5 und 1.5. Die Schwangerschaft war jetzt nicht so direkt geplant zur Zeit. Sie kommt ungünstig, wenn man das überhaupt so bezeichnen mag. Ich kann im nächsten Jahr eine wichtige OP nicht wahrnehmen und auch sonst fallen uns so viele Dinge ein die nun nicht passen. Wir haben unser Haus in den letzten Jahren häufig aus und umgebaut, so dass jeder sein eigenes Zimmer hat. Jetzt ist aber jeglicher Raum erschöpft. Natürlich brauchen sie anfangs lange kein eigenes Zimmer, aber irgendwann definitiv. Das Auto ist schon jetzt mit 3 Kindern zu klein.
Meine nerven liegen gerade so blank. Die Kinder sind wirklich anstrengend. Es raubt mir alle Energie. Mir ist oft übel. Mein Mann ist eher eine Mittelmäßige Hilfe, momentan streiten wir viel. Mir gefällt oft seine Art nicht, er ist ständig genervt und das färbt leider augenblicklich auf mich ab.
Ich bin von himmelhoch jauchzend zu zu Tode betrübt in unter einer Minute.
Mir wird es gerade so so so zuviel.
Von der Familie weiß es niemand. Da haben wir keine positiven Reaktionen zu erwarten.

Traurige Grüße

1

Hallo,
vielleicht bist du in der Gruppe "ungeplant schwanger" besser aufgehoben.
Zu alt würde ich dich nicht einschätzen, da gibt es hier Frauen in höherem Alter, die noch Kinderwunsch haben. Überfordert ist wohl der passendere Ausdruck.
Wie sieht's mit Verhütung aus? Gibt da ja einige Möglichkeiten, wenn kein Kinderwunsch besteht 🤔.
Ich hoffe ihr findet für euch die richtige Lösung, es gibt immer eine.....
Ich persönlich finde es sehr traurig, wünsche mir selbst noch ein Kind und klappt nicht seit drei Jahren.
Drücke euch die Daumen und hoffe, ihr könnt es trotzdem irgendwie meistern 👍.
Setz dich mit deinem Mann zusammen und redet. Kommt ein Abbruch nicht in Frage, so solltet ihr euch zusammen stark machen.
LG und alles Gute für Euch!🍀

3

Huhu, danke für deine Nachricht.
Das kam vielleicht falsch rüber. Ein Abbruch kommt definitiv nicht in Frage. Haus und Auto das sind alles nur materielle Dinge, das lässt sich klären.
Ich fühl mich einfach nur so schlecht und allein und müde. Ich habe Kopfweh vom vielen nachdenken und mir ist unendlich übel. Kann mich zu kaum was aufraffen.
Es ist tatsächlich gerade eine Überforderung.

Lg und ich wünsche dir ganz fest, dass sich euer Kinderwunsch erfüllen wird

2

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen. Bin 38 und auch mit dem vierten schwanger. Und ich hab mich nach 3 Kindern auch sehr ausgelaugt gefühlt. Daher hat unser Nachzügler auch einen Altersabstand von 5 1/2 Jahren zu den anderen. Das finde ich nämlich jetzt absolut stressfrei und ich kann mich in dieser Schwangerschaft auch viel ausruhen. Das hilft dir nun aber nicht weiter.
Gehen die anderen Kinder schon alle in den Kindergarten? Falls nicht, könntest du das jüngste Kind zu einer Tagesmutter bringen? Arbeitest du? Falls ja, lass dich zur Not mal krank schreiben kurzzeitig, wenn es nicht mehr geht. Wann kommt dein Mann von der Arbeit? Könnte er die Kinder dann zumindest ab und an nehmen und etwas mit ihnen unternehmen? Gibt es Großeltern, die einspringen können und auf die Kidner aufpassen?

Gruß Lilia

4

Danke für deine lieben Zeilen. Ich bin da ziemlich auf mich allein gestellt. Mein Mann ist von 5 bis 17 Uhr außer Haus. Verwandtschaft leider Fehlanzeige.
Zum Glück gehe ich nicht arbeiten, diese Belastung entfällt schon mal.
Die großen sind im kiga von ca 9 bis 1230 Uhr. Wobei der mittlere sehr ungern geht und die letzte Zeit auch zu Hause war. Den jüngsten würden wir auch gern erst kurz vor dem 3. Geburtstag "abgeben". Aber vielleicht ist eine Tagesmutter für einmal die Woche 3 Stunden eine Möglichkeit. Da werden wir mal drüber nachdenken.

Lg

5

Das sind alles Dinge die sich fügen werden.. zur rechten Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass man nach 2 Kindern einfach keine rosa Brille mehr hat und alles sehr sachlich sieht.. nach 3en sicher noch mehr.
Die Freude und Zuversicht kommen wohl erst später.

6

Da hast du völlig Recht.
Man weiß was auf einen zukommt. Schlaflose Nächte und am Tag funktionieren müssen. Weniger Pausen usw

7

Ja 🙈
Die Romantik von vor dem ersten würde jetzt helfen 🤣🤣🤣

weiteren Kommentar laden
9

Hey du,

Du schaffst das. Du weißt doch, der Anfang und das Ende der Schwangerschaften sind kacke😘

Ich hab mich ab und an mit vomex unter Wasser gehalten. Ging bei 4 weiteren Kindern nicht anders:)

Ich weiß, dass es mega anstrengend ist, wenn noch weitere Kinder versorgt werden wollen. Weißt du, was ich machen würde? Die kitazeiten verlängern und Mini in die Krippe geben. Ihr habt euch sicher was dabei gedacht, dass ihr nicht unter drei Jahren fremdbetreuen lassen wollt, aber Lebensumstände ändern sich und dann kann man seine Pläne auch anpassen. Nichts ist in Stein gemeißelt.

10

Also bekommt man noch mehr Kinder um die anderen von "Professionellen" erziehen zu lassen?

Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, es klingt unverblümter als ich es jetzt meine.

Nur das ist das was unterm Strich übrig bleibt aus deiner Aussage.

Es ist und bleibt ein Gottes Geschenk, dass du schwanger geworden bist.
Es ist aber auch dein freier Wille, der dir die Entscheidung überlässt ob du dich dafür bereit empfindest oder nicht.
Mit der Verhütung hat es anscheinend nicht so geklappt wie es hätte sein müssen wenns ungeplant war.

Geh in dich und horch ob es das ist was du möchtest, Mutter von 4 Kindern sein.
Siehst du dich in der Rolle mit alles Konsequenzen und allem Picki Packi, wenn ja, dann erfreue dich an deiner Fruchtbarkeit (von der hier so manche träumt🙏😊) und geh mit Zuversicht und erhobenen Hauptes und sei es.

Wenn du es nicht siehst und nicht fühlst, nutzt du überfordert, schlecht gelaunt unkonzentriert und unaufmerksam vor Erschöpfung, mit kurzem Geduldfaden niemandem in deiner Familie.

Ich wünsche dir genug Energie um dir genau vor Augen zu halten was das Richtige für eure Familie ist.

11

Hä??? Ist deine Nachricht wirklich an mich gedacht? Wenn vier weitere Kinder da sind, war ich wohl mit dem 5. schwanger:)

Alle Kinder waren gewünscht. Wie kommst du darauf, dass es Verhütungsfehler waren? Gehts noch? Überforderung liest du woraus? Ich wundere mich gerade total über deinen Beitrag und musste auch ein bisschen lachen. Stell dir vor, auch Mamas gehen arbeiten und ich bin immer nach je einem Jahr voll arbeiten gegangen. Und das gern.

Ich bin verwitwet, habe 5 Söhne und gehe voll arbeiten und habe trotzdem gute Laune und bin nicht überfordert. Tut mir leid, wenn ich gerade dein Weltbild zerstört habe.

weitere Kommentare laden
17

Moin 🙋🏻‍♀️

Ich habe mein 4. Kind mit 40 bekommen. Fand es auch nicht immer leicht....Übelkeit, 3 Kinder, davon eins noch sehr gut und dann auch noch Vollzeit arbeiten #schwitz

Die materiellen Dinge würde ich erstmal beiseite schieben. Das findet sich später.

Versuche dir so viel Ruhe zu gönnen wie es geht. Mach den Haushalt nicht perfekt. Vll nehmt ihr eine Putzfrau o.ä.

Die Reaktionen der Umgebung sind bei uns auch so mittel - ich habe das Gefühl, einige warten nur drauf, dass ich überfordert bin im dann dumme Sprüche zu machen. Andere sind ganz lieb.

Ich finde es sehr anstrengend und bin andererseits auch super glücklich. Was gibt's besseres als eine große Familie? Jede Last wird sich auszahlen!

Melde dich gern per PN wenn du magst.


LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 23 Monate und 11 Wochen)

18

"eins noch sehr klein" sollte das heißen :-)

19

Hallo.
Es tut mir sehr leid, deine Zeilen zu lesen.
Ich denke man macht sich immer sehr viele Gedanken und oftmals vielleicht auch im Nachgang unbegründet.

Fertig und überfordert sind wir sicher alle mal.

Was den Platz anbelangt, sind wir in der heutigen Zeit verwöhnt und ich höre nur überall mehr und mehr... Höher, schneller, weiter.

Mein Mann z. B waren 4 Kinder und hatten 2 Kinderzimmer.
Er hatte eine tolle Kindheit.

Ich glaube man muss ausblenden, was andere denken und Meinungen haben.

Ich hoffe ihr findet euch zusammen und die Freude stellt sich ein.

Alles Liebe 3fach Mami