Risikoschwanger? Ja/Nein?

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt gerade eine Frage: ab wann liegt eine Risikoschwangerschaft vor?
Ich bin 40 Jahre jung und mit unserem zweiten Kind schwanger. Habe auch eine Schilddrüsenerkrankung. Dachte das wären schon Indikatoren dafür??
Danke für eure Antworten.

1

Guten Morgen normal gilst Du also Risikoschwangerschaft ab 35. Ich bin selber 40 und mit dem Zweiten Kind schwanger.Bin auch als Risikoschwangerschaft eingestuft!!

13

Nee, nur erstgebärende ab 35 sind pauschal Risiko schwanger

19

Ich war bei unserem ersten Kind 35 und wurde nicht als risikoschwanger eingestuft. Auf Nachfrage sagte meine FA, dass meist nicht nur anhand des Alters eine RisikoSS besteht (habe auch eine SD-Unterfunktion) Jetzt in der 2. wurde ich als risikoschwanger eingestuft, weil da der Faktor der schwierigen ersten Geburt (falsche Lage und Zangengeburt) für sie dazu kam. Macht scheinbar auch jeder etwas anders...

2

Ich bin 40, mit dem ersten Kind schwanger und hab Hashimoto. Dazu noch ein bis zwei andere Kreuzchen. Aber ich bin nicht als risikoschwanger eingestuft. Mir persönlich tut das sogar gut. Vorteile hätte eine solche Einstufung nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, eh nicht. Die mit dem entsprechenden Kreuzchen haben nicht mehr Termine und auch nicht mehr US, wenn die SS unauffällig ist. Wenn Deine SS auffällig wäre, würdest Du, egal ob mit oder ohne Risikoschwangerschaft, enger betreut werden.
Freu Dich also lieber, dass Du als "normal" angesehen wirst.

Liebe Grüße

3

Natürlich freue ich mich darüber. Aber wenn ich lese, das z.B. das Ersttrimesterscreening für Risikoschwangere kostenfrei ist und ich 270€ dafür zahlen muss, dann ärgert es mich ein wenig.

4

Hey,

allerdings stimmt das gar nicht. Das Ersttrimesterscreening wird nur bei Auffälligkeiten bezahlt. Egal ob Risikoschwanger oder nicht. Es wird nicht standartmässig jeder "Risikoschwangeren" bezahlt. Brauchst dich also nicht zu ärgern.

Und zusätzliche Termine, die hier manche so sehr feiern, werden häufig auch als sehr nervig empfunden. Ich finde es schon nervig die letzten Wochen immer alle 2Wochen hin zu gehen und versuch es immer ein wenig zu strecken und zu schieben.

Das blöde Häkchen bei Risikoschwanger bringt einen also rein gar nix (manch einer fühlt sich dadurch aber als " sehr besonders schwanger").

Alles Gute

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich bekomme aufgrund meines Alters (35+) eine Überweisung zur Feindiagnostik in der 22.SSW. Das ist aber auch schon alles, ich gelte nicht als risikoschwanger, alles andere ist wie in meinen beiden vorigen Schwangerschaften mit Anfang 30.
LG mika1505

7

Hallo, ich bin 47 und habe Hashimoto und auch keine Schilddrüse mehr. Dann habe ich Allergien, 2 Sectios und 2 Fehlgeburten und trotzdem kein Kreuz bei Risikoschwangerschaft.
Für die Feindiagnostik und Herzecho habe ich eine Überweisung bekommen. Den Harmony Test habe ich selbst bezahlt. Termine habe ich alle 4 bis 5 Wochen je nach Urlaubszeit . Wenn was sein sollte oder ich unsicher bin, dann kann ich ja jederzeit zum Arzt oder ins Krankenhaus. Mein Arzt macht eh jedesmal Ultraschall und auch regelmäßig Blutwerte für meine Schilddrüsenwerte, damit ich meine Hormone anpassen kann.
Bisher bin ich zufrieden und fühle mich gut versorgt.

8

Bei mir ist es exakt genauso wie bei Madrid.

@Madrid, übernimmt das Herzecho die KK?

12

Ja es wird beides von der Krankenkasse übernommen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich denke auch ab 35 Risikoschwangerschaft. Ich hatte bei meiner letzten SS einen auffälligen ETS Befund (mit 40 ja absolut höheres Risiko) und wir haben die SS unterbrochen nachdem auch die Chorionzottenbiopsi chromosomale Abweichungen ergab und auch der NIPT Test.
Aber trotz Risiko geben wir nicht auf und wollen es direkt nochmal probieren. Ich denke ein paar extra Untersuchungen schaden nicht.

10

Ich bin 41 und das sechste mal schwanger, darunter 2 FG und eine Stille Geburt. Insgesamt habe ich 5 Kreuze aber keine Risikoschwangerschaft. Ich habe im Januar das Ersttrimesterscreening und hoffe, es kostet mich nichts, wenn mich meine Ärztin überweist. Hier kostet es 196 Euro. Dachte eigentlich auch, dass ich diesmal als Risiko Schwangere eingestuft werde.

11

Ja, ich merke gerade, das es wohl jeder FA etwas anders handhabt. Sehr merkwürdig das es nicht überall gleich ist.
Und auch die Kosten....
Aber das lässt sich wohl nicht ändern.

14

Ich gelte als Risikoschwangerschaft weil:
Ü35 mit 2. Kind und ü30 beim 1. Kind
Diabetes und Hypertonie in der Familienanamnese
Adipös

Arzt meinte er müsse das Kreuzchen setzen, obwohl meine SS total unauffällig ist.
Ich hab weder Vor- noch Nachteile und bekomme die gleichen Vorsorgeuntersuchungen wie eine "normal" Schwangere. Erst wenn irgendwas auffällig werden würde, hätte ich evtl Anrecht auf Übernahme durch die KK und selbst das ist nicht sicher. Also Kreut oder nicht, dür mich kein Unterschied.

15

Bin damit Risikoschwanger

17

Ich bin 36 Jahre alt leide an Panikattacken und Angst.. nehme Medikamente dafür .. hatte Endometriose sehr stark .. ( Erstgebärende ) und wurde nicht als Risiko geführt... was ich absolut nicht nachvollziehen kann ..hatte im Juli eine Fehlgeburt ( 7 Woche)