Patchwork Baby - wie es den älteren Geschwister sagen?

Wir sind überrascht von einem Nachzügler. Hoffentlich geht alles gut...

aber wie reden wir mit den älteren Kindern?

Er hat einen Kind (10) , ich 3 Kinder (10,8,6).

Alle Kinder leben bei uns.


Wir haben überlegt es den Kindern einzeln zu sagen.
Ich habe mir überlegt dem Einzelkind und dem Vater meine Erfahrung mitzuteilen:
Wenn ein Geschwisterkind dazukommt, liebt man das erste nicht plötzlich weniger, sondern meiner Erfahrung nach noch mehr, weil man diesen ersten besonderen noch mehr schätzen lernt.



Habt Ihr Tipps und Erfahrungen?

1

Moin #tasse

Wir haben es den Großen gemeinsam gesagt. Haben an den großen Esstisch gerufen, wie immer, wenn es etwas zu besprechen gibt... und es dann direkt und ohne Brimborium gesagt.

Der Große fand doof, dass es schon wieder ein Mädchen wird, aber wir meinten, so bleibt er der einzige Prinz :-) Die Zweite fand es gleich super, die Dritte war noch zu klein...

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 21 Monate, 4 Wochen)

2

Unsere sind schon älter und sie wollten immer noch ein Geschwisterchen.
Seiner Tochter (fast 22) haben wir es gemeinsam gesagt. Seinem Sohn (fast17) und meinem Sohn (fast 20) hat mein Mann die Nachricht überbracht und ich den 3 anderen (15,14 und 12)
Habe ein US- Bild genommen und Jeden einzelnen gefragt ob sie wissen was das ist. Das wusste jeder, ich musste ihnen nur erklären das sie das nicht selber waren und auch nicht die Brüder. Habe dann die Kinderhände auf meinen Bauch gelegt und da haben alle gestrahlt.

Die große hätte es gerne 10 Jahre früher gesehen, (sie hätte ja schließlich auch das Alter um Mama zu werden und fand es komisch das die Zweitmama da schneller war) aber jetzt ist es ok. Und seit alle wissen das es ein Mädchen wird, ist die Aufregung groß.

4

Cool auch eine riesige Familie. Wie alt bist du und wie weit? Liebe Grüße mit einer kleinen Bohne im Bauch.

6

Bin 42 und Sonntag in der 27SSW.
Sie ist der Zeit sehr lebhaft, Gefühlte 24h am Tag auf Achse🤣

3

Hallo😊 also bei uns ist so. Ich bin gerade 44 geworden. Mein Mann ist 53. Wir sind eine Patchwork Family. Meine sind 17,15 & 9 seine sind 16 & 12.
Nachdem wir seit 2017 versuchen, hat das kleine Glück jetzt 9. Ssw mit Herzschlag zugeschlagen. Wir hatten letztes Jahr im August und dieses Jahr im Mai einen Abgang in der 7/8 Woche jeweils ohne Herzschlag und korrekter Größe. Jetzt schaut es gut aus. Wir sagen es den Mädels an Weihnachten mit 5 Zetteln 1. wir älteste
Zettel 2. bekommen
Zettel 3. alle
Zettel 4 ein
Zettel 5 Geschwisterchen ( kleinste ). Wollen erst alles klären mit der Harmonie Spitze ob alles gesund ist, dann gemeinsam alles. Seine Mädels wohnen nicht bei uns. Sind nur bestimmte Tage da. Liebe Grüße mit Bohne im Bauch

5

Zu früh gefreut
Wir bleiben zu 6.

Euch alles gute!

7

Was ist passiert? Auf dem US nix zu sehen?

9

Ja.
Entweder biochemische Schwangerschaft oder ELSS...

weitere Kommentare laden
8

Unser Baby hat zu Weihnachten einen "Brief an die super-tollen & besten Geschwister auf der Welt geschrieben"...

Top Diskussionen anzeigen