Das sollte eigentlich ein Mutmachpost werden 😢

Guten Morgen,
Schon länger lese ich in diesem Forum mit: nach 2 frühen Abgängen und 2 stillen Geburten haben wir vor 2 Jahren endlich unsere gesunde Tochter bekommen.
Der Wunsch nach einem Geschwisterchen war groß und im Sommer bin ich einfach so mit 43 schwanger geworden.
Alle Untersuchungen unauffällig. Unser Baby Mädchen immer wohlauf.
Und jetzt das Ergebnis vom Harmony Test: wir haben den absoluten Joker und zum 3. mal Trisomie 21.
Es ist einfach unfassbar! Dabei habe ich schon die Hälfte der Schwangerschaft hinter mir und mich vorsichtig angefangen zu freuen. Im Übermut auch schon ein paar kleine Babysachen gekauft.
Die Welt steht still

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden aber diese Kinder sind unglaublich liebens- und vorallem lebenswert....

1

Hey,

Mir fehlen die Worte, das ist wirklich ein komischer Wink des Schicksals.

Wie macht Ihr jetzt weiter?

Ich wünsche Euch, egal ob Ihr Euch für oder gegen das Kind entscheidet, viel Kraft um die Entscheidung und Ihre Folgen zu tragen und trotzdem im Blick zu behalten, dass die Sonne jeden Tag wieder aufgeht.

Herzliche Grüße,

Annelie 35+4 und 👧🏼👧🏼

2

Ich kann sehr gut verstehen, dass das erstmal ein Schock ist.Aber generell ist Trisomie
21 Ja kein Todesurteil.Es gibt bestimmt Vereine, wo man Erfahrungswerte mit einem Kind mit Downsyndrom bekommt.Mein Sohn geht in einen integrativen Kindergarten und dort sind auch einige dieser Kinder.Und sie sind mindestens genauso liebenswert, wie alle anderen Kinder.Es kommt natürlich darauf an, was an Erkrankungen bei euch noch dazu kommen, das ist ja wirklich sehr unterschiedlich.Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Liebe, wie auch immer eure Entscheidung ausfallen mag!

3

Scheiße!
Wünsch euch alles gute trotzdem.

5

Tut.mor sehr leid wegen dem Ergebnis. Aber macht man diesen Test normal nicht viel früher? Ab Woche 10 möglich habe ich gehört. Habe auch grosse Sorgen wegen Ersttrimesterscreening in 12 Tagen und evtl werden wir noch den NIPT machen...

6

Man kann ihn schon am der 10. Woche machen. Bräuchte aber für einen Abbruch noch eine CzB oder Fruchtwasserpunktion, was erst später möglich ist.
Dieses Mal habe ich mich wie in der letzten Schwangerschaft von Termin zu Termin gehangelt und immer damit gerechnet dass das kleine Herz nicht mehr schlägt.
Vom Ersstrimester Screeing halte ich aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht viel, und habe daher schon letztes Mal den Harmony Test und einen guten Organultraschall machen lassen.
Jetzt war dieses Mal der Termin für den Schall erst in der 16. Woche und die Praxis für den Harmony Test war erst dauernd nicht erreichbar und kam dann lange nicht in die Gänge ( ich habe jetzt auch sage und schreibe 3 Tage auf den Rückruf vom Arzt gewartet. Nachdem ich selbst das Labor abrufen sollte um zu fragen ob es schon ein Ergebnis gibt. Wurde von der Praxis ständig mit einem Rückruf vertröstet).

7

Hallo, das tut mir sehr, sehr Leid :-(

Zum dritten Mal heißt, du hast die anderen nicht bekommen? Habt ihr euch vor dem Harmonytest über ein positives Ergebnis unterhalten?

Wie auch immer eure Entscheidung ausgeht: Ich hoffe, ihr habt Unterstützung und verständnisvolle Menschen um Euch - und möglichst wenig Oberlehrer, die Euch blöde Ratschläge geben.

Viel Kraft für die nächste Zeit!
LG Nele

8

Die anderen 2 waren so schwer krank dass sie sehr höchstwahrscheinlich noch nicht mal die Schwangerschaft überlebt hätten. Da war die Entscheidung natürlich auch schwer, aber insofern leichter als dass wir den Kindern die Schmerzen etc ersparen wollten.
Jetzt ist es wohl etwas anders: der letzte Ultraschall war in der 16 Woche komplett unauffällig.

9

Hallo. Mir tut sehr leid, dass dein Kind Trisomie 21 hat. Aber glaube mir, ich hätte mich 2016 sehr darüber gefreut, wenn mein Sohn "nur" Trisomie 21 gehabt hätte. Wir haben es so gehofft, aber es war Trisomie 18! So hat unser Schatz nur 2,5 Monate auf dieser Welt verbringen dürfen. Mit Trisomie 21 wäre er jetzt vielleicht noch bei uns.
Trotz Trisomie 18 war er so unglaublich perfekt. Seine kleinen Knopfaugen, sein süßer Mund mit dem er schnullerte. Ich bin unglaublich stolz auf ihn. Bitte überlege, ob du deiner Tochter nicht eine Chance auf dieser Welt geben möchtest. Viele Kinder mit Trisomie 21 sind unglaublich warmherzige, glückliche und zufriedene Menschen. Der IQ ist zwar oft niedrig, aber nicht immer. Es gibt sogar einen Professor mit Trisomie 21. Und manchen merkt man es nicht mal wirklich an. Es gibt so viele Ausprägungen. Wie auch bei meinem Jungen mit Trisomie 18. Sein Gehirn war völlig normal. Leider hatte er diverse Herzfehler, war viel zu klein und hatte eine kaputte Lunge. Kinder mit Trisomie 21 haben ja aber meistens deutlich weniger Fehlbildungen und manche haben auch gar nichts. Vielleicht ist es einfach euer Schicksal, die Eltern eines besonderen Kindes zu sein.
Mein großer Sohn ist übrigens Asperger Autist. Man sieht es ihn nicht an und kein vorgeburtlicher Test hätte das gesehen.
Ich wünsche euch alles Gute

10

Liebe Abenteuer Mama, euer Schicksal tut mir unendlich leid! Und ich bewundere dich für deine Stärke dass du dich entschieden hast die Schwangerschaft auszutragen.
Ich bin ja in dem Trisomie 21 Thema leider ja schon seit ein paar Jahren drin und habe mich auch immer damit beschäftigt: mir machen leider nicht nur die positiven Berichte Mut, sondern auch die Negativen große Angst. Die Lebenslange Verantwortung ( wo sich viele Eltern insgeheim wünschen dass das Kind vor ihnen stirbt damit es nicht allein auf der Welt zurück bleibt), die Verantwortung die wir damit auch unsere Tochter übergeben.
Und leider leider kenne ich eben auch berufsbedingt auch genügend Fälle in denen es den Kindern/ erwachsene nicht sonderlich gut geht. Natürlich ist das bei dem Großteil nicht so, aber das lässt sich ja leider nicht voraussehen.
Jetzt kann ich mich eben ( leider?) noch entscheiden - das geht ja nicht mehr wenn das Kind auf der Welt ist.
Natürlich kommt bei mir auch der Gedanke durch dass es jetzt vielleicht einfach so sein soll.
Aber eigentlich mag ich die Floskel nicht dass sich Kinder ihre Eltern aussuchen, weil ich dann immer denke was geht bei der Aussage bei Kindern die misshandelt etc von ihren Eltern werden,vor? Haben die sich auch ihre Eltern ausgesucht.

11

Fühle Dich mal ganz lieb gedrückt ❤️wie es in Dir aussieht und was Du empfindest das weißt nur Du. Ich finde es völlig legitim nun eine Entscheidung zu treffen, egal, wie Sie aussieht. Ein behindertes Kind ist eine große und Lebenslange Herausforderung, sicher gibt es viel Hilfe usw - aber letztlich müsst ihr wissen womit ihr leben könnt und wollt. Einen Abbruch so spät durchzuführen ist auch emotional nicht ohne. Ich wünsche Dir alles Gute und das ihr die Entscheidung trefft, mit der ihr langfristig leben könnt 😘

12

Es tut mir wahnsinnig leid was du/ihr durchmachen musstet und noch machen müsst!
Natürlich gibt es viele trisomie 21 Patienten die hervorragend zu recht kommen und vorallem eine soziale Kompetenz aufweisen die jemand ohne trisomie 21 nie hätte.
Aber: sorry ich muss es dir schreiben.
Ich kenne ein paar mit einem trisomie 21 Baby. Sie war monatelang im Krankenhaus wurde mehrfach wegen Herzfehlern operiert und muss wieder u wieder optiert werden. Schlucken hat sie durch die Sondenernährung verlernt und was so ein Alltag für ein Paar bedeutet möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen.
Mein Mann u ich haben uns entschieden in der 12.woche den nifty Test zu machen u es nur zu bekommen wenn alles „ok“ ist.
Natürlich schließt das nichts wirklich aus...
Letztendlich muss jeder selber seine Entscheidung treffen aber ich finde es sollte unbedingt eine gemeinsame sein!
Ich wünsche dir/euch alles alles gute für die Zukunft und vorallem ganz ganz viel Kraft!