Unser Wunder ist da 😍 - MUTMACHPOST

Liebe Ü45er,

Ich möchte euch Mut machen, denn auch ich habe in der Schwangerschaft immer wieder Berichte gesucht, wo "Alte" noch Kinder bekommen.

Ich werde im Oktober 47. Mein Mann 54.
Wir haben uns erst vor 2 1/2 Jahren kennengelernt. Jeder hat 2 erwachsene bzw. "fast erwachsene" Kinder mitgebracht.
Der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind wuchs und wurde so stark, dass wir irgendwann beschlossen, die Kondome in der Schublade zu lassen und es einfach zu wagen. Zwei Monate später durfte ich positiv testen.

Aufkommenden Ängste nahm ich an und bat immer wieder meine Engel und meine verstorbene Omi, auf uns aufzupassen.

Ich hatte nicht nur Angst um das Kind, sondern auch davor, dass mir unter der Geburt etwas passieren könnte.

Meine Frauenärztin empfahl mir von Anfang an, einen Kaiserschnitt zu machen, da sie es für das Sicherste hielt.
Diese Aussage fühlte sich gut an, obwohl ich eher im Bereich der "Hausgeburtmamas" angesiedelt bin.
Meine zweite Hausgeburt endete allerdings bereits in einem Kaiserschnitt, den ich als Horror empfunden habe. Ich hatte heftig auf die Medikamente reagiert und die Ärzte unterhielten sich während der OP über ihren nächsten Urlaub.

Im Verlauf der Schwangerschaft war es dann das Thema Alleingeburt, das mich beschäftige. Erst gegen Ende kam wieder die Unsicherheit. Ich ließ mich am 06.08. im Krankenhaus beraten und wog dann für mich ab. Bei Kaiserschnitt hatte ich einfach das bessere Gefühl.

Als ich den Termin bekam, war ich zuerst geschockt: 08.08. ... mein ET war der 18.08.
Zwei Tage nur. Wollte ich wirklich und echt 10 Tage davor? Ja, ich wollte. Und ich hatte das Gefühl, dass es genau so sein soll.

Letzte Woche Donnerstag haben sie ihn geholt. Es war eine sehr respektvolle und einfühlsame Geburt - trotz Kaiserschnitt.
Am Freitag Schmerzen, die es mich nicht schaffen ließen, aufzustehen. Aber ich hatte hier oft gelesen, dass man einfach aufstehen muss, damit die Schmerzen nachlassen.
Und tatsächlich: ab dem Aufstehen ging es täglich besser. Seit gestern bin ich komplett ohne Schmerzmittel.

Und jetzt bekomme ich beim Schreiben Tränen in die Augen. Unser Engelchen liegt im Stubenwagen neben mir. Wir sind am Sonntag schon nach Hause.

Er ist rundherum gesund und so brav.
Alle sind total vernarrt in ihn.
Außer Feindiagnostik (Ultraschall) haben wir keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Eine Abtreibung wäre für uns nicht in Frage gekommen und im Ultraschall kann man schon so vieles Beruhigende erkennen: Nasenrücken vorhanden, Herzchen gesund, Größe passend ...

Ich wünsche euch allen dieses Wunder, das auch zu uns gekommen ist.
Ganz liebe Grüße

1

Lieben Dank für Deine Erfahrungen! Ich bin zwar erst 37, kann Diich aber gut verstehen. Die Kinder unserer Geschwister sind alle schon auf den weiterführenden Schulen 😎oder im Studium. Jeder hat seine Eigene Zeit im. Leben, um sie seinen Kindern zu widmen. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit mit Deinem Kleinen und Deinem Mann!

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Wow toll! Das macht Mut. Vielen Dank und euch alles erdenklich Gute! 🍀

3

Wie schön.
Wünsch euch alles Gute und viel Freude beim schmusen.

4

Wow, ich gehöre zwar noch lange nicht zu den "Alten" was ich mir 47 übrigens noch lange nicht so empfinde 🙂 aber ich freue mich sehr für euch.

Ihr seit euren Weg gegangen und habt euch euren Wunsch erfüllt, egal was andere sage. Glücklich sein, dass ist doch das wichtigste ❤

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und ganz viel Freude mit dem kleinen Mann 🥰

5

Herzlichen Glückwunsch und von Herzen alles Liebe! 08.08. - das doppelte Glück!

Und es ist mein Geburtstag 🤗🤗 genießt eure Zeit und lasst es euch richtig gut gehen. Fühlt euch gedrückt und einen Kuss für den kleinen neuen Erdenbürger 🎈

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich bin 1 Jahr jünger als du und habe vor knapp 4 Monaten entbunden. Deshalb würde mich mal interessieren, warum dir dein FA zum KS geraten hat. Ist das Alter dafür wirklich in Deutschland ein Grund?

7

Hallo,

nein, das Alter ist kein Grund für einen Kaiserschnitt.
Gründe bei mir waren, dass bei meiner ersten Hausgeburt meine Tochter wegen Fruchtwasser in der Lunge eine Woche auf Intensiv müsste ...
... dass wir die zweite Hausgeburt abgebrochen haben, weil plötzlich Schmerzen im Bauch aufgetreten sind, die sich anfühlen, als würde mir der Bauch aufreißen (Indikation für Gebährmutterriss?) --> was wird die Gebärmutter dieses mal machen?
... dass ich also schon einen Kaiserschnitt hatte (Grund für meine Frauenärztin)
... mein Gefühl/Wissen nach der damaligen zweiten Geburt, dass beim nächsten mal etwas schief geht (mit mir oder dem Baby)
... Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo das Kind kurz vor der Geburt gestorben ist
... meine Sorge, eine Spontangeburt könne in einem Kaiserschnitt enden - dann lieber gleich ein geplanter ...
... die Tatsache, dass Kaiserschnitt plan- und überschaubar ist. (Das war wieder meine Frauenärztin)
... die Tatsache, dass es meine nun wirklich letzte Geburt sein wird (auch wenn ich damals mit 31 schon dachte, dass dies die letzte war 😉) (ebenfalls ein Argument meiner FÄ)
... dann doch auch der Wunsch, dass er vorher geholt wird, damit nicht in den letzten Tagen doch noch etwas passiert.

So kam einiges zusammen.
Es war aber hauptsächlich die Tatsache, dass es sich stimmig anfühlte.

Ich für mich habe es letzten Endes so entschieden, auch mit dem Wissen, dass mein Mann mir lieber eine Spontangeburt wünschen würde.

Fazit: trotz Kaiserschnitt war die Anwendung der Saugglocke erforderlich, da der Druck auf die Gebärmutter wegen deren Größe nicht bei dem Kleinen ankam.
Ich will jetzt auch gar nicht darüber nachdenken, was diese Gebärmutter unter der Geburt gemacht hätte ... bzw. "nicht gemacht hätte".
Der Kaiserschnitt war echt ein Traum:
Ein toll organisiertes Frauenteam, bei dem die Geburt unseres Kindes im Mittelpunkt stand. Das einfühlsame Begleiten vor und unter der OP. Die Vorbereitung der Ankunft unseres Kleinen mit Wärmedecke auf meiner Brust.
Das Willkommen heißen. Das Bonding.
(Unser Sohn war so entspannt und hat sich unter der Wärmedecke gleich auf die Suche nach meiner Brust gemacht)

Diese Entspanntheit ist auch noch eine Woche nach Geburt zu spüren.

Es war für mich also die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

8