Später Termin für Harmony Test

Guten Mittag, ihr Lieben,

ich habe gestern offiziell vom FA die Bestätigung über die Schwangerschaft bekommen, Mutterpass und Erstversorgung. Auch fragte ich ihm nach dem Harmonytest - daraufhin hat er mir eine Überweisung in eine spezielle Klinik gegeben. So weit, so gut.

Ich habe heute dort angerufen, um einen Termin zu machen. Allerdings meinte die Dame am Telefon, dass sie den Test erst in der 15. Woche durchführen. Ich bin jetzt knapp vollendete 8. Woche. Ich finde das recht spät, zumal wir uns für den Test entschieden haben, weil die Konsequenz darauf für uns eindeutig ist. Ich hatte damit gerechnet, bereits in 3 Wochen zum Termin zu gehen.

Kennt ihr das auch so spät? Vielleicht bin ich ja etwas übereifrig....

Gutes Durchhalten und viele Grüße,

JBB

1

Könnte daran liegen das es Abtreibungen wegen dem Geschlecht gibt und sie damit einfach umgehen das Geschlecht bis zur 14. Woche geheimzuhalten (Bürokratie). Eine Abtreibung ist ja bei genetischen Auffälligkeiten auch nach der 14. Woche kein Problem.

Kann dich aber voll verstehen. Vielleicht gibt es noch eine andere Stelle in eurer Stadt wo du es machen lassen kannst?

LG und alles Gute. ❤️🍀

3

Danke für Deine Antwort. Ich habe es ja als Überweisung bekommen, daher ist es schwierig, sich dann anderswo zu melden. Das Geschlecht wöllte ich gar nicht sofort wissen - da kann ich warten. Alles andere hätte ich gern geklärt... Man macht sich aber auch verrückt!

LG und Dir auch alles Gute!

5

Daran liegt es sicher nicht. Das Geschlecht wird separat mitgeteilt und zwar erst nach vollenderter 14. Ssw.

weitere Kommentare laden
2

Moin,

also bei mir wurde der Test in der 10. SSW durchgeführt, ein paar Tage nach dem frühstmöglichen Termin - und ich sehe das wie du, man will es doch schnell wissen und ggf. die Konsequenzen zu ziehen. Ich würde noch mal woanders fragen.

Ich habe das Geschlecht auch schon in der 11. SSW geflüstert bekommen, das ist zwar eigentlich nicht zulässig, aber meine Gyn vertraut mir. Ich hatte mir zwar ein kleines bisschen mehr einen Jungen gewünscht zu der Zeit, aber nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, deswegen abzutreiben.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 32. SSW)

4

Hi und danke für Deine Antwort! Ich war auch der Meinung, dass es ab der vollenden 10. Woche möglich ist und dieser frühe Termin wäre mir lieber gewesen. Das Geschlecht kann mir dann ja mein FA später zuflüstern (als ob so etwas ein Grund zum Abbruch wäre #zitter).

Ich hake nochmal nach - man weiß ja nie. :-D

LG, Julia mit drei Mädchen (11, 10 und 2,5).

6

Der späte Termin könnte daran liegen, dass früher gemachte Tests oft nicht aussagekräftig sind, da zu wenig kindliche DNA im Blut vorhanden ist. Meine FÄ macht den Test aus diesem Grund erst ab 11+ ssw. Bei einer Freundin von mir hat der Test erst beim 3. Versuch funktioniert - da war sie bereits in der 16. ssw und mit den Nerven völlig am Ende.
Übrigens reicht das schlechte Ergebnis des Harmony Tests für einen Abbruch nicht. In diesem Fall muss zusätzlich eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden, und das dauert in der Regel.

weitere Kommentare laden
13

Hallo liebe jcbh,

scheinbar ist mein Text völlig falsch angekommen.

Keinesfalls wollte ich dir auf den Schlips treten oder irgendetwas unterstellen. Für jeden normaldenkenden Menschen ist dieser Test in erster Linie dazu gedacht schwerwiegende genetische Defekte auszuschließen und ggf. so zu handeln wie es für einen selbst und seine persönliche Situation passt.

Was ich meinte war eben nur das es nicht erlaubt ist das Geschlecht vor der 14. Woche bekanntzugeben und es daher denkbar ist das sie den Test von vornherein erst ab der 14. woche machen um sich das verschicken von 2 Ergebnissen oder leidliche Fragereien zu sparen.

LG und alles Gute! 🍀 ❤️
Finde es übrigens toll das es in Dtl. die KK übernimmt. In Ö. muss ich es selber zahlen und es kostet aber 600 aufwärts, eher 700.

15

***Finde es übrigens toll das es in Dtl. die KK übernimmt. In Ö. muss ich es selber zahlen und es kostet aber 600 aufwärts, eher 700. ***

Leider sind es nur ganz wenige Krankenkassen. Die meisten Schwangeren müssen es selbst bezahlen, kostet aber "nur" 300 Euro (mit allen Trisomien) + Laborkosten etc, bei mir waren es 350 Euro insgesamt.

LG, Nele

16

Danke für Deine Nachricht! Ich fühle mir nicht auf den Schlips getreten - alles in Ordnung! :-) Vielleicht hab ich meinen Text auch etwas schnell abgeschickt und gar nicht geschaut, ob ich alles unmissverständlich formuliert habe. Das ist aber auch eine aufregende Sache immer.

Dafür hat es sich aufgeklärt - die Schwester war nicht gesprächig genug und es stellt sich heraus, dass die Praxis Urlaub hat und deshalb vorher nicht kann. Dafür habe ich jetzt einen neuen Termin bei 12+2 und freue mich darauf.

Dass die KK es übernimmt finde ich auch total toll und es entlastet nochmal ungemein!

LG und ebenfalls alles Gute!

weitere Kommentare laden
18

Hi.
Ja seltsam irgendwie. Hatte meinen Test bei 10+3 und das Ergebnis bereits bei 11+1 erhalten. Gerade wenn das Ergebnis eindeutige Konzequenzen hätte, wäre es schön gut es so früh wie möglich zu wissen. Klar geht bei entsprechender Krankheit auch nach der 14. Woche, aber je größer das Kleine und je weiter die Mama, kann ich mir vorstellen, dass es das nicht leichter macht...
Haben das Geschlecht dann auch erst ab 14+0 erhalten. War uns aber nicht so wichtig, Hauptsache der Kleinen gehts gut 🍀

Hast du auch wo anders angerufen? Meinen Test hatte mein FA abgenommen (Blut) und dem Labor übersendet.

20

Genau aus dem vorgenannten Gründen würde ich den Test so früh wie möglich machen, insbesondere wenn du Konsequenzen darauf ziehen würdest!
Ich meine, dass wir ihn bei 11+2 hatten und bis bei einem positiven Ergebnis alle Nachfolgeuntersuchungen und Pflichtberatungen gelaufen sind, bis du ganz schnell über die 14. Woche und dürftest nicht mehr operativ abbrechen.

21

Hallo. Dann mache doch den normalen nackenfaltenmessung. Den kannst du zwischen 10 und 14 Woche durchführen lassen. Später kannst du immer noch die fruchtwasseruntersuchung machen lassen

22

Danke für Deine Antwort. Ich möchte aber ein genaueres Ergebnis als bei der NF und, wenn möglich, keinen invasiven Test wie eine Fruchtwasseruntersuchung (es sei denn, dies ist notwendig).

LG, J