Kinderwunsch Ü38 nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor 15 Wochen per einigen Kaiserschnitt entbunden. Nun habe ich noch einen Kinderwunsch mit dem ich aufgrund meines Alters nicht lange warten möchte. Mein Arzt sagte, ich sollte zumindest bis Ende des Jahres warten wegen der Narbe. Da werde ich aber schon 39. hat jemand Erfahrungen mit einer schnellen Schwangerschaft nach Kaiserschnitt? Und ging alles gut?

1

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung, bin aber in einer ähnlichen Lage (KS bei der 2. Geburt im März, aktuell 38 J.) Mir sagte man, es soll ein Jahr bis zu einer erneuten Schwangerschaft gewartet werden. Im Netz habe ich gelesen, 1 Jahre wäre veraltet, 6 Monate wären auch ausreichend um es dann wieder spontan zu versuchen
Willst du es beim nächsten mal spontan versuchen oder wäre auch ein zweiter Kaiserschnitt ok? Bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt besteht ein gewisses Risiko, dass die Narbe wieder aufgeht. Als ich meine Frauenärztin kürzlich auf meine Narbe ansprach meinte sie, dass man an der Narbendicke kein kleineres oder höheres Risiko bei folgender Spontangeburt ablesen könnte. Ich denke das daher eher pauschal 1 Jahre als Wartezeit empohlen wird.
Viele Grüße

4

Hey,
ich habe 3 Kinder spontan geboren und es gibt nichts schöneres. Der Kaiserschnitt hat mich zwar überrumpelt, jedoch empfand ich als nicht so schlimm. Ich würde sogar einen Kaiserschnitt beim nächsten Kind bevorzugen, um mich dann gleichzeitig sterilisieren zu lassen, denn dann wäre unsere Familienplanung endgültig abgeschlossen. Bei einer spontanen Geburt hätte ich zudem zu viel Angst dass die Narbe reißen könnte und das wäre sicherlich unter der Geburt kontraproduktiv. Mein Arzt meinte ich soll 9 Monate warten, also quasi bis Ende des Jahres...

7

Hallo,
also ich würde immer wieder ganz klar die spontane Geburt anstreben. Die Schmerzen waren schon nicht zu verachten nach dem KS, die Rückbildung des Körpers verläuft auch deutlich langsamer wie ich finde. Natürlich gibt es da das Risiko mit der Narbe aber das ist soweit ich gelesen und gehört habe wirklich nicht groß. Sollten wir uns noch für ein 3. Kind entscheiden, habe ich da keine großen Sorgen.

Viele Grüße und toi, toi, toi das es schnell klappt :)
mariposa-rosa

weiteren Kommentar laden
2

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5263755-spontan-geburt-11-monate-nach-kaiserschnitt hier gehts genau um dein Thema.

5

Danke dir :-)

3

Das kommt drauf an wie deine Wundheilung ist..das sagte immer meine Hebamme..

Meine Tochter kam im April zur Welt und Ich bin ungeplant im Januar drauf wieder schwanger geworden. Ging alles gut..

6

Das klingt gut :-)
Ich werde es dann wohl darauf ankommen lassen. Zumal ich glaube dass es mit fast 39 eh nicht sofort klappt ;-)

9

Hallo, jetzt schon eine erneute Schwangerschaft zu planen fände ich persönlich zu früh. Die Gebärmutter ist verletzt, hat eine Narbe das muss heilen. Dafür braucht es etwas Zeit. Bei einer erneuten raschen Schwangerschaft kommt schnell wieder viel Zugkraft auf die frische Narbe. Die Gebärmutter wächst ja zügig wieder.

10

Ja, ich weiß ... leider. Aber da ich bald 39 werde, wollte ich nicht lange warten. Mit dem Alter erhöht sich auch das Risiko für eine FG und man muss ja auch erst wieder schwanger werden. Ich warte so bis Herbst.... sind dann 7-8 Monate um , um dann zu starten...

11

Guten Morgen,
ich stecke fast in der gleichen Situation: KS vor 14 Wochen, erneuter Kiwu, aber schon Ü 40:-p.
Am liebsten wäre ich sofort wieder schwanger und obwohl ich mich körperlich fit fühle, werden wir bis nächstes Jahr warten. Ich denke die paar Monate werden dem Kind nichts ausmachen, wohl aber meinem Körper! Schwangerschaft an sich ist Hochleistung und nach einer großen OP um so mehr. Auch braucht mich das Baby im ersten Jahr besonders und wenn ich aufgrund irgend welcher Probleme in der Schwangerschaft ausfallen würde, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen.
Alles Gute

12

Hey,
Danke für deinen Beitrag. Da hast du sicherlich recht. Mit mir gehen gerad die Hormone durch. Gerade erst entbunden und froh sein dass das Baby endlich da ist und schon bin ich wieder eifersüchtig auf schwangere Frauen 😂🤣

13

also meine Kaiserschnitt narbe ist jetzt 6 jahre her und bin jetzt wieder schwanger bin 36 Jahre und habe am 9.08.19 geplanten Kaiserschnitt also ich muss dazu sagen das ich trotz den 6 jahren ab und zu auf der narbe links noch heftiges ziehen habe es kann sein das es der dicke bauch ist manchmal habe ich echt das gefühl ich reise auf ist echt schmerzhaft aber hatte schon immer probleme mit der narbe

Top Diskussionen anzeigen