Chorionzottenbiopsie - Erfahrungen?

Hat jemand von euch eine CVS machen lassen und kann mir davon berichten? Mein FA hat mir das aufgrund meines Alters (39) vorgeschlagen. Bei dem Gedanken mit der Nadel durch die Bauchdecke bekomme ich einen Schweißausbruch. Nadeln und Spritzen sind nicht so mein Ding. VG

1

Hey, habe leider keine Erfahrung damit. Aber wollte nur fragen, wurden sonstige Tests bei dir gemacht, zb Harmony Test? Ich kenne es so, dass erst wenn dabei was auffällig wäre, man zu der Biopsie geschickt wird, weil diese doch ein kleines Fehlgeburtrisiko mit sich bringt.
Ich bin selbst 38 und hatte den Harmony Test machen lassen und auch das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung. Es war zum Glück alles unauffällig.
Alles gute für dich 🌝

3

Danke. Bin jetzt in der 8. Woche und muss auch noch 2 Wochen warten, bevor ich irgendeinen Test machen lassen kann. Mein FA hat uns über den Pränatest und die Chorionzottenbiopsie informiert. Und da man bei der CVS mehr Anomalien der Chromosomen entdecken kann und kann er mir das aufgrund des Alters empfehlen, wenn ich sicher gehen will. Hab mich nun eingelesen und aufgrund der Nadel etwas Angst. Wir werden wohl erst den Bluttest/Pränatest machen. Falls da was auffällig ist, muss ich dann halt den CVS noch machen. VG

7

Sollte beim Bluttest etwas auffällig sein, wäre die Fruchtwasseruntersuchung die sicherste Untersuchung, die man machen könnte, weil die direkt Zellen des Kindes und nicht der Plazenta testet.

2

Hallo meine Liebe...Wir haben bei unserem 2ten Sohn aufgrund eines sehr auffälligen Ultraschalls(hydrops) in der 10. ssw dann in der 12. Woche eine czb machen lassen.
die biopsie selbst war unangenehm und auch etwas schmerzhaft...aber auszuhalten ...am gleichen Tag und am folgenden Tag hatte ich noch leichtes ziehen aber dann war alles vorbei.
das schlimmste ist eigentlich dann das warten auf das Ergebnis.
alles in allem kann ich sagen das es für uns das richtige war sie zu machen ...ich würde es aber nicht "nur" aufgrund des Alters machen lassen.
bei uns war das Ergebnis nach knapp 2 Wochen da und war Gott sei dank auch durchwegs positiv und unser kleiner Mann ist mittlerweile 8 Monate alt

solltest du spezielle fragen haben melde dich gerne nochmal bei mir


ich wünsche euch/dir alles gute

lg Martina

4

Ich habe während der letzten ss die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die Nadel ist zwar extrem lang, der Eingriff aber komplett schmerzlos

5

Danke, das beruhigt schon mal etwas.

6

Hallo liebe TE!

Ich habe eine CVS noch nie machen lassen (noch nie schwanger gewesen) bin aber wegen meinem Beruf schon ca 10 mal bei einer CVS dabei gewesen.
Es wird eine relativ lange nadel in deinen bauch gestochen, der andere Arzt kontrolliert alles mit dem ultraschallgerät.
Wenn der stechende Arzt die richtige Stelle gefunden hat, wird die nadel etwas hin und her bewegt, was sicher nicht angenehm ist.
Von den 10 Frauen die ich beobachten durfte, waren es 2 die mal ne Träne verdrückt haben. Wahrscheinlich mehr aus Angst als wegen den Schmerzen.
Das ganze Procedere dauert vielleicht 3 Minuten.
Ich kann verstehen dass man da Angst hat, aber wenn der Arzt erfahren ist, ist das wirklich ratz fatz beendet.
Beim präna test kann man ja nur Trisomie 21/18/13 und gonosomale anomalien feststellen, bei der CVS werden die zottenzellen kultiviert und die Chromosomen einzeln angeschaut, ob vielleicht translokationen etc vorliegen.
Ob das notwendig ist... Wieder die andere frage.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!!!
Glg 🌻

8

Dankeschön

9

Hi ich habe es machen lassen war nicht so schlimm. ...lg