Ü35 mit dem 3. Kind schwanger

Da fällt dem FA jetzt kurz vor Ende nichts besseres ein zu sagen, ich soll mich beim 3. Kaiserschnitt ( und laut ihm auch letzten KS!) sterilisieren lassen.
Ich lass das einfach Mal so stehen.

1

Da hast Du doch einen tollen Arzt erwischt!

Wusstest Du nicht, dass es heute asozial ist, mehr als drei Kinder in die Welt zu setzen?

*Ironie off

Mal ehrlich. Zum Glück können wir mit unserem Körper machen und nicht-machen was wir wollen. 😊

LG

2

Da hast du absolut Recht. Sonst fertigt er einen in 5 min ab und bei solchen Themen kann man einen auf einmal belagern. Mir ist im wahrsten Sinne die Kinnlade runtergefallen, als er das von sich gelassen hat.😤

3

Das glaube ich dir.
Ich hatte vor 2 Jahren mal einen frühen Abgang und hab einem FA davon erzählt. Da fragt er mich, ob ich denn beim Arzt war zu der Zeit. (Kurz nach dem NMT setzte die Periode ein)
Als ich das verneinte meinte er: "Tja, selber Schuld"!

Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Auch unter Ärzten gibt es Idioten hoch drei.

LG

weitere Kommentare laden
5

Menschlich gesehen ist das ohne Worte........aber medizinisch gesehen, sind viele Kaiserschnitte wirklich ein Problem, weil das Risiko, das die Naht der Gebärmutter eine weitere Schwangerschaft aushält, schon sehr hoch ist. Ein Problem würde hier zur Geburt führen, egal wie weit Du wärst und das könnte dann wieder menschlich gesehen eine Tragödie werden. Er bezog sich eventuell darauf ?

7

Ich hoffe, das er das medizinisch gemeint hat. Es kam aber sehr plump rüber. Er fragte, ob die Kinderplanung abgeschlossen sei. Oder in welchen Abständen wir noch eins geplant hätten. Und dann kam alles auf einmal mit Sterilisieren usw. Er hat uns gar nicht die Möglichkeit gegeben, zu antworten noch die Sachlage zu überdenken.

8

Und ich würde mich niemals trauen schwanger zu werden, wenn die Narbe oder andere Umstände dazu führen würden, das es zu Komplikationen kommen könnte. Kann man natürlich auch nicht immer planen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich glaube nicht dass der Arzt es böse meint, dass es angeblich asozial ist mehr als 3 Kinder zu haben. Es geht nur darum dass ab 3 Kaiserschnitten keine weitere Schwangerschaft mehr empfohlen wird. Und das ist wohl üblich nach 3 KS eine Sterilisation zu empfehlen.

Ich werde meinen dritten Kaiserschnitt haben und habe auch wegen Sterilisation in der Klinik gefragt wo der Kaiserschnitt gemacht wird. Auf jeden Fall meinten ab 30 empfehlen sie Frauen nach dem 3. KS eine Sterilisation, ich bin aber die Ausnahme weil ich "erst" 22 bin und mir in dem Alter keiner ne Sterilisation machen wird. Wäre ich 30 würde ich auch eine bekommen, natürlich wenn mein Wunsch da wäre.

11

Ich war 32 als ich zum Fa ging um über eine steri zu sprechen, er sagte wenn ich 35 bin können wir nochmal drüber sprechen, da er vorher keine steri durchführt. Mit 34 also nochmal hin, frisch verliebt und überzeugt das 4 Kinder reichen. Er meinte er glaubt ich möchte später noch eins und würde den Schritt dann bereuen, ich war so sauer. Nun, zwei Jahre später, bin ich am hibbeln und wirklich froh das ich es nicht hab machen lassen. Aber es wird das letzte Kind werden und die steri soll direkt ausgeführt werden, entweder beim KS (wenn einer nötig sein sollte) oder ein paar Tage nach der Geburt.

10

Das meinte er garantiert nichz so. Jedoch ist nach 3 ks das risiko zu hoch dass die naht reisst. Einer bekannten wurde deshalb beim 4 kind der bauch oben aufgeschnitten weil die naht unten kurz vorm reissen war und sie dann extreme probleme gehabt hätte weil alles um die narbe so dünn war