Erstes Kind mit 40?

Hallo zusammen!
Wie der Betreff schon aussagt, geht es mir um die Frage wie es ist mit 40 Jahren das erste mal Mutter zu werden.
Ich habe dieses Thema lange vor mir hergeschoben da es nie der richtige Zeitpunkt sowie der richtige Partner war.
Muss dazu sagen das ich schon zwei Abtreibungen hinter mir hab da es einfach aus partnerschaftlichen sowie finanziellen Gründen nicht passte. ( ich weiß, Geldnot ist kein Grund zur Abtreibung, aber ich hab damals keinen anderen Ausweg gesehen - war 25 Jahre)
Ich lebe derzeit mit meinen Freund ( 5 1/2 Jahre zusammen) in seiner Eigentumswohnung seit drei Jahren zusammen und haben partnerschaftlich soweit keine Probleme aber dennoch geht mir der Kinderwunsch nicht aus dem Kopf.
Er hat eine Tochter aus seiner ersten Ehe, ist 11 Jahre alt, und ich weiß das er eigentlich keine Kinder mehr möchte.
Nur ich bekomm seit einigen Monaten, immer wenn ich Babies oder Kinder sehe, so ein inniges Lächeln - gar strahlen ins Gesicht und freu mich diese fremden Kinder zu sehen. Denk mir immer wieder wie es wäre selbst so ein Würmchen zu haben und das schöne ist, dieser Gedanke verfolgt mit seither bis in den Schlaf.
Ich selbst fühl mich nicht wie fast (bin dato 38 Jahre alt) 40 Jahre, in manchen Situationen sogar sehr kindlich aber ich hab auch irgendwo Angst, das schönste der Welt irgendwo zu verpassen.
Leider hab ich noch ein anderes Problem, wir wohnen auf dem Land und meine Fahrkünste sind nicht die besten bzw ich bevorzuge lieber die Öffentlichen, aber das sollte doch dem Leben für das Kleine Steine in den Weg legen, oder?
Bin immer noch sehr uneinig wie ich mit umgehen soll.
Einerseits würd ich sooo gerne ein Kind haben, andererseits frag ich mich in ich das auch gebacken bekomme gerade was die Erhöhung und Lehrkraft anbelangt.
Würde mich freuen wenn ich hier ein paar nette Antworten bzw von gleichgesinnten Meldungen bekommen würde.
Liebe Grüße
Katja

1

Ich bin nicht mal in der Nähe von 40... aber wenn ich das so lese geht mir einiges durch den Kopf:
-frag dich ob du kinderlos bleiben willst. Falls ja, behalte dein leben so wie es ist. Falls du nicht kinderlos bleiben willst, fange sofort an das mit deinem Partner zu besprechen, dass du noch eigene Kinder willst.
-bitte warte mit einem solchen Gespräch nicht noch länger...
-die situation scheint perfekt zu sein: stabile partnerschaft, wohnung etc.

Ich habe mich immer gefragt ob ich kinder will: Antwort--> weiss nicht

Dann habe ich mich gefragt ob ich kinderlos bleiben will: Antwort--> auf keinen fall

Da war es für mich klar. Vielleicht hilft dir das.

Alles gute für dich!
Grüsse wuki19 (8. Ssw)

2

Was ist das was Dich bremst? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich habe meinen Sohn mit 38 bekommen. Vorher hat es nicht gepasst. Ich hatte einen mega Respekt vor der Umstellung. Aber es hat sich alles gefunden. Bisschen mehr Schlaf wäre allerdings nett. 😅
Nur, mein Partner hat von Anfang an ganz klar einen Kinderwunsch geäußert. Es war klar dass wir eine Familie gründen wenn wir zusammen bleiben.
Ich denke daher auch, Du solltest schnell Deinen Partner ins Boot holen. Und dann auch nicht mehr lang rumtrödeln.

3

Hi,
das musst du natürlich für dich selbst beantworten und mit deinem Partner besprechen. ich kann dir nur sagen, dass meine Schwiegermutter ihr erstes Kind, sprich meinen Mann, auch erst mit 40 bekommen hat und es nie bereute und jetzt überglücklich ist das sie jetzt noch oma wird.

also das Alter sollte dich nicht bremsen auch das mit den öffentlichen nicht du musst halt nur wissen was du im Notfall machst also wenn du schnell ins nächste KH etc. müsstest. aber das ist ja alles zu lösen... ;-)

4

Hallo :) ich bin 25 bald 26 und bin 15+6. ich muss sagen dass ich mir mit meinem Alter solche Gedanken nicht gemacht habe. Ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen (er wird nächster Jahr 30) und wir wollten beide nachwuchs! Ich denke dass das die Grundvoraussetzung ist ein Kind zu bekommen und ich glaube nicht dass es an deinen Fahrkünsten scheitern wird eine gute Mutter zu sein. Man muss auch ein klein wenig egoistisch denken und solange ihr zusammen halten klappt das auch. Redet einfach mal darüber. Liebe Grüße 🌸😊

8

"ich bin 25 bald 26 und bin 15+6. ich muss sagen dass ich mir mit meinem Alter solche Gedanken nicht gemacht habe..."

Dein Beitrag ist bestimmt lieb gemeint, aber vielleicht kannst du ihre Gedanken ja nicht richtig nachempfinden, weil du ja eben erst 25 bist.

Ich habe mir mit 25 auch keine Gedanken darüber gemacht, sondern einfach 2 Kinder bekommen.
Heute mit 36 überlege ich sehr viel und sehr differenziert, ob ich das nochmal auf die Reihe bekommen kann. Körperlich, nervlich und auch was die Lebensumstände angeht.

Dieses Forum heisst ja "Schwanger ab 35"
Hier werden halt Gedanken und Sorgen besprochen, die man so jung eben nicht hat oder sich auch nur vorstellen kann.

Viele Grüße

5

Ich möchte dir etwas zum Thema Fahrkünste sagen: ich bin bis mein Großer 6 Jahre alt war überhaupt kein Auto gefahren. Mein Mann hat sehr viel übernommen; es ist nicht ganz einfach aber möglich. Bin auch auf Öffis ausgewichen.
Ich bin 35 und mit dem dritten Kind schwanger. Dieses Alter war meine Grenze zum Kinder kriegen. Wenn du jetzt 38 bist, dann rede doch mit deinem Partner und versuche dieses Jahr schwanger zu werden. Danach nochmal eruieren.
Ich könnte mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen und glaube man verpasst wirklich eine tiefgreifende Erfahrung wenn man kinderlos bleibt.

6

guten morgen ka...

also :) du bist 38 und keine 40. macht schon mal einiges aus im thema kinderkriegen ;)

ist doch schön, dass du diesen wunsch hast! das wichtigste ist wohl, dass ihr beide euch einig seid und eine gemeinsame sprache sprecht. was sagt dein mann zum kiwu?

in alles andere wächst du/wachst ihr rein, ganz sicher....

7

Huhu #winke,
ich hatte mit 38 eine Fehlgeburt und bin dann letztlich 3 Monate vor dem 40. wieder schwanger geworden und dann mit 40 Mama geworden.
Ich find's super so und kann Dir auch nur raten, loszulegen!!
Es kann ja auch immer mal schiefgehen, leider, das sollte man auch gedanklich mit einplanen........
Laßt es doch einfach drauf ankommen, es ist eh am besten, wenn sich nicht jeder Gedanke nur um den Kiwu dreht ;-).
Viel Glück!! #klee

9

Ich bin mit 46 das erste Mal schwanger geworden. Und das Kind ist das Beste, was mir jemals passiert ist. Und: tadaaa! Ich habe kein Auto und fahre auch so gut wie nie. Und alles klappt prima.
Aber was soll ich Dir raten: mein Mann wollte dieses Kind.
Und das ist doch der Knackpunkt bei Euch: Offensichtlich ist der Kinderwunsch bei Deinem Partner kaum bis gar nicht ausgeprägt. Bevor das nicht geklärt ist, würde ich mir über Transportmittel so gar keinen Kopf machen

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.