Beschäftigungsverbot wg. "Alter" bei "normalem" Job?

Hallo zusammen,

ab 35 zählt man ja (berichtigt mich) so oder so als Risikoschwanger, richtig?

Wie schaut das denn mit einem Beschäftigungsverbot bei normalen Büroleuten aus?
In der Pflege, KH, KiGa, Schule usw. klar, aber wie ist das bei "Normalos", wenn im Grunde alles okay ist? Gehen die Ärzte da auf Nummer sicher?

1

Hallo,
das wäre ja furchtbar.
Ich bin 44 und in der 25.SSW.
Die Vorstellung jetzt schon nicht mehr arbeiten zu dürfen ist ziemlich übel.

Ich bin Fluglotsin und habe einfach eine etwas stressärmere Funktion bekommen.

Meine Ärztin hat noch nie angesprochen, dass sie mich gerne rausnehmen würde.
Ich bin allerdings auch völlig beschwerdefrei.

2

Hallo,
nur wegen dem Alter gibt es bei unkomplizierter Schwangerschaft definitiv kein BV.
Übrigens hat bei meinen beiden letzten Schwangerschaften mit 36 und 38 Jahren auch keiner "Risikoschwangerschaft" im Mutterpass angekreuzt... ich denke, bei den meisten Ärzten gilt das mittlerweile (zu Recht!) als überholt.
LG

3

Das Alter ist zwar ein Risikofaktor für bestimmte Dinge, aber deswegen wird man nicht grundsätzlich als Risikoschwangere eingestuft. Und warum sollte man in einem normalen Job nicht mehr arbeiten können, wenn alles in Ordnung ist und die Schwangerschaft normal läuft?!
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Babyboy inside (35SSW. Und immer noch bei der Arbeit)

4

Ja prima, danke! Genau so denke ich es auch und ihr bestätigt es ;) Merci und eine wundervolle Zeit euch!

5

Huhu...wie bereits erwähnt hat das Alter mit einem BV überhaupt nichts zu tun - im Büro sowieso nicht.
Mein Frauenarzt sagt übrigens, dass es den Begriff „Risikopatient“ als solchen gar nicht mehr gibt. Ich bin 38 und zum dritten Mal schwanger (beim ersten Mal war ich auch bereits 35), hatte bereits zwei Kaiserschnitte und etliche Kreuze der Risikofaktoren auf der „Liste“ im Mutterpass und gelte für ihn immer noch nicht als Risikopatientin. 🤷‍♀️ Liebe Grüße

6

Moin,

ich werde im August 40 und bin aktuell in der 10. SSW mit dem 4. Kind.
Ich arbeite Vollzeit, was trotz "nur" Büro und Terminen total anstrengend ist, da Kind 3 noch nicht durchschläft und ich einfach dauermüde bin. Reduzieren geht wg. Elterngeld aber nicht, da hat man ja eh schon viel weniger.

Ich hätte ja gern ein 50%-BV, da ich nachmittags immer deutlich abbaue. Meine Gyn meinte allerdings, das ginge nicht und sie würde mich krank schreiben. Das wollte ich wiederum nicht, da ich ja nicht krank bin und es mir vormittags bestens geht. Und so schleppe ich mich durch, arbeite tw. auf Sparflamme und versuche, 2x pro Woche Home Office zu machen inkl. Mittagschlaf.

Ach so, ich bin auch mit fast 40 nicht als risikoschwanger eingetragen #gruebel meine Gyn sagte, ich hätte kein Risiko aufgrund meines Alters.

LG, Nele

7

Hallo,

Ich bin Erzieherin und bei beiden Schwangerschaften nicht ins BV gekommen. Das erste Mal war ich mit Zwillingen schwanger und hatte große Kreislaufprobleme - bin trotzdem bis zuletzt gegangen. Wenn es hoffentlich bald klappt mit der nächsten SS, bin ich 39 und gehe fest davon aus, dass mein FA kein „Erbarmen“ zeigen wird... 😉 ich gebe ehrlich zu: habe schon Respekt davor, wenn ich dann mit drei Kids zu Hause trotzdem weiterhin in den Kiga zum Arbeiten muss. Ist so schon sehr anstrengend. Na ja, muss ich wohl durch!
Liebe Grüße, Winny

8

Huhu,
nur "Alter" ist keine Risikoschwangerschaft. Da müssen noch ein paar andere Kreuzchen gesetzt werden.

Ich habe noch zwei zusätzliche Kreuzchen und bin im MuPa risikoschwanger. Sonst nicht. Das heißt, ich arbeite (mit Kindern, d.h. nicht im Büro) und ich bekomme auch (noch) nicht mehr VU

Alles Gute
LG Lelamari 16+6 #herzlich

9

Guten Morgen,

nein, wenn alles ok ist kannst Du ganz normal arbeiten gehen und auch sonst alles machen.
Ich bin mit fast 45 das 1x schwanger geworden und habe bis eine Woche vor der Geburt gearbeitet, bin regelmäßig in die Sauna und in Sport gegangen.

Ich glaube ich habe mich nie so fit und gesund gefühlt #rofl.

Geniesse die Schwangerschaft
Alles Liebe und Gute#klee#herzlich

Jasa

Top Diskussionen anzeigen