Schwanger mit 35 weiterhin arbeiten und immer Risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen :)
Ich mache mir über folgendes Gedanken:
Wir planen ein 3tes wunder. Ist man mit 35 immer gleich risikoschwanger? Und kriegt man automatisch ein berufsverbot ? Lg

1

Hey du.
Viele gelten dann als risikoschwanger, aber ein Beschäftigungsverbot gibt es nicht pauschal. Das gibt es eigentlich nur noch bei drohender Fehl-/Frühgeburt, also vom FA selber.

Und kurze Klugscheißerei: ein Berufsverbot heißt, man erkennt dir deine Urkunde ab und du darfst nie wieder in dem Beruf arbeiten. Dafür muss man schon viel mehr tun als nur schwanger werden. 😉

8

Danke. Ich meinte bwschäftigungsverbot 😂

13

Naja, vielleicht als Lehrerin vom Schüler schwanger werden 😁

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst arbeiten gehen, wenn es lediglich um das Alter geht. Bin 35, bekomme Zwillinge und gehe auch noch.
Lg

5

Danke :)

3

Ich galt mit 37, weil zweitgebährende, nicht als risikoschwanger und habe natürlich ganz normal gearbeitet

7

Danke

4

Hallo,
Das kommt darauf an welche Tätigkeit du ausführst. Wenn du z.B CMV negativ bist und auch gegen Ringelröteln nicht immun bist, und z.B. im Kindergarten oder Krankenhaus mit Patientenkontakt arbeitest wirst du mit Sicherheit ein Beschäftigingsverbot bis zum Mutterschutz bekommen. Ansonsten nur wenn andere Komplikationen anstehen, z.B. drohende Früh- oder Fehlgeburt dich Muttermundsverkürzung.
LG

6

Ja Erzieherin. Impfung werden vorher noch überprüft. Ist ja noch zeit. Danke für sie antwort

20

Hallo,
stimmt nicht! Ich bin auch Erzieherin und musste ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn es mit 35 die erste SS ist, wird man als Risikoschwanger eingestuft. Bei zweit/dritt usw Schwangerschaften dann nicht mehr. Das liegt aber auch im ermessen des Arztes.
Ich bin 40 und mit dem 3. Kind schwanger und auch nicht Risikoschwanger.
Im Rahmen des Mutterschutz Gesetz, kannst du natürlich ganz normal arbeiten.
LG 🙋🏻‍♀️

10

Ich bin 37 und das erste Mal schwanger. Wurde nicht als risikoschwanger eingestuft. Laut meiner Fa und Hebamme ist allein das Alter nicht mehr das einzige Kriterium für eine Risikoschwangerschaft.

11

Das Alter spielt keine Rolle ob man als „Risikoschwanger „ eingestuft wird.Der Gesundheitszustand spielt dabei eine wesentlich Rolle .Genau so wie beim Beschäftigungsverbot. Lg

12

Hi, BV ist so wie meine Vorgängerin schon schrieb. Das hat nichts mut dem Alter zu tun. Ich bin 39 und bekomme auch mein 3. Kind. Klar galt ich als Risikoschwangere wegen dem Alter, aber mein FA hat gesagt das ich es nicht wirklich bin, da ich noch gesund und fit bin und auch keine negativen SS hatte. Seh es positiv, Du bekommst Deine Vorzüge dies bzgl. Ich habe z.B. eine Überweisung zur Uni bekommen für das 2. Screening und musste nichts dafür bezahlen. Alles Gute Dir.

15

Soweit ich weiß gilt man nur mit 35 automatisch als risikoschwanger, wenn es das erste Kind ist.
Ansonsten kommt es auf den Verlauf der Schwangerschaft an.

17

Meine Schwestee ist 35, bekommt ihr 1. Kind (33. SSW) und ist auch keine Risikoschwangere.

18

Wie dem auch sei, im Mutterpass steht 35 zum Ankreuzen als Risikoschwangerschaft.
Aber kann sich auch geändert haben.