Rheuma, 35 und KiWu

Hallo ihr Lieben!

Gibt es jemanden unter euch, die an einer rheumatischen Erkrankung erkrankt ist und auch schon Ü30 ist und evtl. schwanger ist, bzw. Kiwu hat?

Würde mich freuen wenn man sich evtl. austauschen könnte.

Zu mir: seit 2016 an Rheumatoider Athritis erkrannkt und aktuell im ÜZ 3 (vorher auch schon, aber jetzt so richtig)

Lg

1

Hey,
ich habe das Sjörgen Syndrom. Ich bin seit 2013 erkrankt, habe aber seitdem schon zwei Kinder recht unproblematisch bekommen.
Die Symptomatik war in der 1.Schwangerschaft nach drei/vier Monaten komplett verschwunden und in der letzten Schwangerschaft hat es ein bisschen länger gedauert. Musste kein Predni mehr nehmen.
Jetzt warten wir auf unser letztes Kind, aber es will wohl,aufgrund des Alters , nicht so recht klappen. Hatte in den letzten fünf Monaten zwei Fg.
Wie weit bist du im Zyklus gerade?
LG

2

Danke dir für deine Antwort😊

Habe letztes Jahr im September Metothrexat abgesetzt (soll bevor richtig loslegen kann 6monate abgesetzt sein).

Teste momentan mit dem clearblue fertilitätsmonitor, hab aber wohl diesmal keinen ES gehabt da er nur "hohe Fruchtbarkeit" anzeigte....

Wir bleiben am Ball 🙈 aber es ist halt oft enttäuschend das es wieder nicht geklappt hat.

3

Drücke dir die Daumen das es mit dem dritten Wunder klappt

4

Hallo,

ich habe Morbus Bechterew und das Rheuma schon seit meiner Jugend. Ich habe 3 Kinder bekommen. Zwar unter 35, aber recht problemlos. Ich bin bei allen 3 Kindern recht schnell schwanger geworden und hatte während der Schwangerschaften keinerlei rheumatische Beschwerden. Zu Beginn der Schwangerschaften war ich immer beim Rheumatologen und habe die Medikamente auf "schwangerschaftstauglich" umgestellt.

LG
Michaela

5

Bei mir wurde das mtx abgesetzt und l-tyrox angesetzt durch die FA da die schilddrüsen werte nicht optimal waren. Gehört hab ich davon auch schon das während der Schwangerschaft das Rheuma "ruht". Wie war es denn dann nach den Geburten? Hattest du dann Schübe?

6

Eigentlich nicht. Zwischen den ersten beiden Kindern (23 Monate Altersabstand) hatte ich so gut wir gar keine Probleme. Ab und zu mal ein Reißen und Ziehen bei Wetterumschwüngen. Nach dem zweiten Kind hatte ich nach der Stillzeit wieder vermehrt Schübe. Aber nicht mehr als vor dem ersten Kind. Beim 3. Kind war wieder sofort Ruhe mit Beginn der Schwangerschaft bis Ende der Stillzeit. Ich habe in allen Schwangerschaften keine Schmerzmittel benötigt. Schlimme Schübe hatte ich aber im ersten Winter nach der Stillzeit meines jüngsten Kindes. Da war die Kleine 1 1/2. Komischerweise waren da auch meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung. Das war 2012. Als dann die Schilddrüse eingestellt war, ging es wieder wesentlich besser. 2014 hatte ich wieder schlimme Schübe und auch da stimmten die Schilddrüsenwerte nicht. Ob die Schübe aber tatsächlich mit der Schilddrüse zu tun haben oder ob das Zufall war, weiß ich nicht. Den Zusammenhang hat mir kein Arzt bestätigt. Aber wie schon gesagt bei Kinderwunsch, in Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich durch das Rheuma keine Einschränkungen. Eher im Gegenteil. Es war tatsächlich wohltuend. Den Kinderwunsch hat es auch nicht beeinflusst. Ich bin 3x sehr schnell schwanger geworden.