Getrennte Konten

Mein Partner und ich haben getrennte Konnten. Beim Essen gehen, einkaufen, Ausflüge usw. zahlt mal er und mal zahl ich. Wird natürlich nicht durchgerechnet, wer für was im Monat gezahlt hat. Stelle mir die Frage wie ist es dann wenn ich dann mitn Baby daheim bin. Möchte dann trotzdem noch getrennte Konten haben. Mein Freund hat schon ein Kind und bezahlt monatlich 500€ soviel kann ich ja auch nicht von ihm verlangen/erwarten. Bitte um Tips und Info wie ihr es so regelt ?

1

Wir regeln das so, indem einfach mal er mal Ich die Einkäufe zahlen.

Er zahlt fix alles fürs Haus (wir vermieten, die Einnahmen decken den monatlichen Kredit ab), ich zahle fix alle Versicherungen. Sonst zahlt der, der gerade schneller an sein Portemonnaie kommt. 🤗

2

Hallo. Macht doch einfach ein Haushsltskonto auf. Jeder macht einen Dauerauftrag über einen gewissen Betrag auf das Konto. Von dem könnt ihr dann die Sachen für euer gemeinsames Kind und Haushalt bezahlen. Trotzdem behält jeder noch sein eigenes Konto. Dann bleibt es auch fair. Lg

9

So haben wir es auch gemacht. Jeder hat eine Kontokarte zu dem Konto...funktioniert super!

3

Mein Mann und ich haben heute noch getrennte Konten, kennen uns seit 10 Jahren und sind fast 5 verheiratet. Haben 2 gemeinsame Töchter (3 und 6) und Nummer 3 kuschelt sich gerade hoffentlich fest ein ;-) . Bis jetzt war immer Alles bezahlt...er Unterhalt für sein Kids aus erster Ehe. Seine Versicherungen und unsere fixen Hauskosten. Ich meine Versicherungen und Co., Einkäufe, Urlaub, Kleidung, Freizeit und so weiter. Und sonst, der was auf dem Konto hat ;-) .
Wir machen uns da gar keinen Kopf...als ich Daheim war hatte ich ja Elterngeld und dann war ich wieder arbeiten...und die Konten sind zwar getrennt...aber Alles gehört uns gemeinsam :-) , da muss man auch nicht fragen.
LG
rosengaten mit 3 + 3 Sternchen und Winzling im Bauch

4

Danke ihr Lieben für die Antworten. So wird’s mal werden. Wird doch immer mehr das jeder bzw. Die Frau noch ihr eigenes Konto hat.

5

Hallöchen,

wir halten es auch mit getrennten Konten.
Mein Mann zahlt Auto, Miete, NK für die Wohnung und ich bezahle alles was Lebensmittel und die Kindersachen/Schuhe angeht. Kitagebühr und Urlaube werden hälftig geteilt, ebenso wie die Steuerrückzahlungen, die wir zurückbekommen haben die letzten Jahre, da wir zusammen veranlagt haben. Klappt seit 5 Jahren (3 davon verheiratet) sehr gut. #pro

6

Wir haben getrennte Konten und ein gemeinsames. Vom Gemeinschaftskto gehen Miete, NK, Einkäufe etc ab.

Jeder zahlt einen festgelegten Betrag auf das Gemeinsame Kto.

VG EMI

7

Das finde ich auch sehr gut. Danke

8

Wir haben zwar getrennte Konten, aber im Endeffekt berappen wir alles gemeinsam. Da gibt's kein mein und dein. Obwohl erdeutlich mehr verdient als ich. Er gibt mir einfach das Haushaltsgeld dazu, wenn meins alle ist. So einfach ist das bei uns.

10

Wir haben nur ein Konto!
Das klappt super... Und ich würde das jedem empfehlen!