Habt ihr diesesmal mehr Angst, als bei früheren SS?

Hallo,
ich bin momentan in der 6. ssw und mein FA Termin ist erst am nächsten Montag. Ich bin total ängstlich und Mega unentspannt!!!!
Ich hab schon zwei Kinder (6 und 11) bei denen war ich total entspannt und hab mich gleich auf die Schwangerschaft eingelassen. Jetzt trau ich mich kaum, mich zu freuen, weil ich Angst habe, dass etwas schief geht.
Ich würde mich so gern freuen. Wie soll ich es denn bis Montag aushalten #schock
Liebe Grüße und vielen Dank

1

Hallo, vielleicht hilft es dir zu wissen das du nicht allein bist mit deiner Angst... ich bin ja noch nicht mal positiv getestet aber ich mach mir schon meine Gedanken..

mein erstes Kind ist behindert.. mein zweites hab ich verloren es waren Zwillies... und mein drittes ist top gesund.. aber nun bin ich halt über 40 habe meinen Mann für s Leben gefunden und wir wünschen uns sehr noch ein gemeinsames zu bekommen....

Und schon jetzt mach ich mir sorgen was ist wenn der test positiv zeigt und wenn es nicht da bleiben mag..
gut ich sage mir dann das es nicht lebensfähig gewesen wäre, sonst würd der Körper das nicht abstoßen..
und dann ist das schon besser als wenn ein Kind auf die Welt kommt was sich gleich von Anfang an hart durchs Leben schlagen muss.. ich seh es ja jeden tag wie schwer mein Großer es hat.

2

Hallo,

Ich bin zwar auch noch nicht schwanger,aber auch ich finde, dass man sich nun "im Alter" mehr Gedanken macht...nicht nur ob das Kind gesund ist, sondern auch um die Rahmenbedingungen, die Geburt allgemein, ob da alles gut geht, wie es dann sein wird mit zwei großen Kindern und dem Baby, ob es die richtige Entscheidung ist. Scheint also normal zu sein:-)

3

Hallo 🤗
Du bist mit Deinen Ängsten nicht allein!
Ich bin aktuell mit unserem vierten Mäuschen schwanger. In meiner ersten SS habe ich mich wegen jedem ziepen verrückt gemacht und war total aufgeregt und unentspannt. Die zweite und dritte Schwangerschaft konnte ich, bis auf einige gesundheitliche zimperchen, sehr genießen.
War aber total entspannt und unbesorgt, daß etwas passieren könnte.
Nun hatte ich im Mai eine Fehlgeburt und bin direkt im anschließenden Zyklus wieder schwanger geworden. Diesmal habe ich große Angst, daß ich das Baby doch noch verlieren könnte.
Ich bin nun in der 17. Ssw und spüre das Knöpfchen noch nicht jeden Tag regelmäßig. Aber mit jedem kleinen Zeichen meines Zwergs werde ich ruhiger.

4

Das kenne ich nur zu gut.
Bin jetzt 16+4 mit Zwillingen und habe immer wieder doofe Gedanken.
Ich glaube das legt sich so schnell auch nicht.
Einen Rat habe ich nicht für dich, denn ich glaube das ist der Preis für gesunde Kinder 😉

5

Bekomme nach ewigen Zeiten mein drittes Kind, und ja ich muss bestätigen das ich besorgter bin wie damals. Die ganze Naivität ist verschwunden, und ich bin mega realistisch. Ausserdem glaube ich das man viel weiter in die Zukunft sehen, aus Erfahrung.
Früher habe ich mir über fehlgeburt, eileiterschwangerschaft ect keine Gedanken gemacht, war ziemlich positiv und sicher das alles gut ist.

Ich denke das es normal ist, und wird auch leider nicht wirklich besser.

6

Hallo!
Auch ich kann es nur bestätigen.
Ich habe vor acht Wochen entbunden. Bin nun fast 42...
Ich hatte so viel Angst und habe viel geweint... die Schwangerschaft war nicht wirklich zum Genießen... leider...

Hatte aber auch paar Besonderheiten dabei (Tod meines Vaters, Plazenta Preavia, Blutungen, eigentlich Zwillinge, aber nur einer ist geblieben, genetische Untersuchungen und und und)

Jetzt ist er da... aber auch jetzt hab ich viel Angst und Panik... muss das erst verarbeiten...
aber er ist gesund und macht uns viel Freude und ist ein Sonnenschein... das ist die Hauptsache...

Toi toi toi für euch!
Ich kann es echt verstehen...
Und ob ich es noch ein zweites Mal wage, weiß ich nicht...
Hab neben dem Kleinen ja noch eine 16 jährige Tochter

Andrea mit Anton an der Hand und Fiona neben mir

7

Hallo, auch ich kann dies bestätigen.
Ich bin jetzt in der 5.ssw.
Meine letzte Ss ist 8 Jahre her und dort war ich soviel entspannter und gelassener.
Jetzt grübelt man tatsächlich über so viele Dinge.
Ich denke es liegt einfach daran, weil man in der Zwischenzeit selber so viele Erfahrungen sammeln konnte und einige Dinge jetzt einfach aus einem anderen Blickwinkel sieht.

8

Ist mir genauso gegangen... ich dachte, beim dritten bin ich total entspannt, weil ich ja alles schon kenne, war aber nicht so #schwitz
Ich hab allerdings eher wenig Untersuchungen machen lassen, ständig im Wartezimmer sitzen macht mich noch nervöser.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)