Viel mehr Risiko ab ü30?

Hallo ihr Lieben, ich bin war erst 33 jedoch möchte ich gerne eure Meinungen Erfahrungen dazu wissen, ob man ab ü30 ein viel höheres Risiko einer FG hat?
Auch nach der 13. SSW ?
Oder geht es hierbei eher um die früh Schwangerschaft?
Bin jetzt in der 20. SSW und mache mir ab und zu Gedanken, ob ich noch ein höheres Risiko habe, dass noch etwas passieren kann...
Vielleicht kann mir ja jemand meine Angst etwas nehmen.

1

Hmm...
Passieren kann sowas immer und auch junge Frauen können FG oder schwere Komplikationen haben.
Es sind ja Statistiken die Risiken bewerten.
Ab dem 35. Lebensjahr auch automatisch eine Risikoschwangere ... am Anfang fand ich das total doof. Ich wollte kein "RISIKO" sein...
Nachher war's ganz ok. Viele extra Untersuchungen und mehr ultraschallbilder und babykino 😂

Lass dich nicht davon beeindrucken. Du bist 33 Jahre jung. 😉

4

Ich bin 37 Jahre alt. Bei mir liegt laut Arzt und Hebamme keine Risikoschwangerschaft vor...

2

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 36 und der FA meinte, es liegt keine Risikoschwangerschaft vor, da ich gesund und fit war. Bis zur 33. SSW war alles ok, donnerstags war ich noch zur normalen, planmäßigen Kontrolle und Sonntag Nacht hatte ich einen Blasensprung und Plazenta-Ablösung, Notkaiserschnitt und unsere Tochter war überraschend früher als gedacht auf der Welt. Das war vom Schwangerschaftsverlauf nicht vorhersehbar. Also passieren kann immer etwas.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft mit Zwillingen war ich dann 40 und auch mit den Zwillingen wurde ich nicht als Risikoschwangerschaft "eingestuft". Hier war ich dann gegen Ende mehr oder weniger auf alles gefaßt. Schließlich wurden die Zwillinge bei 36+1 geplant geholt.

Solange Du Dich fit fühlst, ist doch alles ok.

LG
Melanie

3

Okay ich Danke dir ☺️ Ja ich fühle mich sehr fit sogar.