Noch ein Kind? Aber mein Mann möchte nicht

Hallöchen

Ich habe bereits zwei tolle Mädchen, fast 7 und fast 1 Jahr alt. Ich liebe meinen Mann, wir sind glücklich. Haben beide feste Jobs und finanziell sind wir zwar keine super Verdiener aber es ist ok.

Ich habe manchmal den Wunsch noch ein drittes Kind zu bekommen... Ich bin einfach so gerne Mama... und auch gerne schwanger, trotz laaanger Überkeit🤢

Habe aber auch so ein paar Zipperlein ... und bin vor allem schon 36 Jahre...
Mein Mann auch.

Er möchte keine weiteren Kinder, weil er denkt wir wären zu alt. Zudem hat er Angst, dass wir unser Glück zu sehr herausfordern. Zwei gesunde Kinder, Problemelose Geburten... er hat Angst, dass doch was schief geht und er alleine mit 3 Kindern da sitzt... und ein bisschen auch die finanzielle Situation...

Ich muss nicht unbedingt noch ein Kind haben, aber ein bisschen wünsche ich es mir doch...

Gibt es noch mehr Frauen, die so fühlen... ?
Oder sich doch noch spät für ein weiteres Kind entschieden haben...?

Freue mich auf Antworten 😊

1

Bei uns war es ähnlich. Allerdings war der Kinderwunsch doch etwas größer bei mir.
Daher kam mit 36 Nummer 3 (die Großen waren da 8 und 5) und nun, mit 39, ist Nummer 4 unterwegs. Dann ist aber definitiv Schluss. :-D.
Für meinen Mann hätten auch 2 gereicht. Er brauchte auch jeweils immer ne Weile, um sich auf den Gedanken auf ein Kind mehr einzulassen. Und ich bin sehr froh, dass er mitgezogen hat. Er aber auch. ;-)
Ich glaube, Männer ticken da einfach oft anders. Gehen an dieses Thema viel rationaler ran: können wir uns das leisten? schaffen wir das? was wird aus uns als Paar? usw...
Und ich hätte die Entscheidung allein auch nicht treffen wollen. Sowas trägt man am besten zu zweit. ;-)

2

Ja. Das Gefühl habe ich auch, dass mein Mann da einfach anders denkt... er trägt das Kind ja auch nicht in sich, so kann er schlecht verstehen, was es bedeutet schwanger zu sein... er liebt unsere beiden Mädels über alles und er würde es nie anders haben wollen... das weiß ich...
Ich mache immer mal Andeutungen und Witz zu dem Thema... aber schmunzelt dann immer aber dann kommt ein klares Nein.

Über eine Vasektomie hat er auch nachgedacht... Ich hatte schon Alpträume deswegen... hatte geträumt er geht dahin ohne mir Bescheid zu sagen... kam nach Hause und das war's... jede Chance vorbei... schrecklich war der Moment 😕

3

Na, dann scheint ja der Wunsch aber doch schon recht fest zu sein. ;-)
Wir haben immer wieder drüber geredet. Anfangs immer mit einem vehementen Nein meines Mannes. Dann hab ich versucht das Thema immer mal ruhen zu lassen. Aber schwierig, wenn es einen selbst so doll beschäftigt. Ich glaube, irgendwann hat mein Mann gemerkt, wie sehr mir das Thema am Herzen liegt und sich dadurch vielleicht auch nochmal anders damit auseinandergesetzt. Der Gedanke musste jedes Mal langsam „reifen“ sozusagen. <3

4

Wir haben die ersten Kinder(2) früh bekommen ich 20 er 25 und die zweite ich mit 24 und er mit 29... jetzt nach 10 Jahren haben wir plötzlich den Wunsch nach Nummer drei bekommen. Ich bin nun 35 und er 40 und werden nächstes Jahr gleich im Doppelpack Eltern. Also bekommen Zwillinge. Bei mir bestand der Wunsch länger, doch bei ihm kam es dieses Jahr wirklich plötzlich. Er erzählte mir dass er immer mehr Eltern beneidet die das Wunder abermals erleben und da haben wir uns zusammen gesetzt. Dass es Zwillinge werden... damit könnten wir nicht rechnen doch freuen uns jetzt.
Ich hoffe ihr kommt auf einen Nenner.
Alles gute

5

Hallo,

dieses Thema kenne ich auch gut, nur bei uns war mein Mann schon immer davon überzeugt Nr. 3 zu bekommen.. Unsere großen Mädels sind 13 und 7 und nach 2 FG in 2014 (8.SSW) und 2017 (9.SSW) haben wir uns dann entschieden, es noch 1mal zu versuchen und es hat nach der letzten FG sofort geschnackelt. Wir sind beide 40 und unser kleiner Sonnenschein ist nun 3 Wochen alt und macht unser Familienglück perfekt #verliebt

Wir sind so glücklich, dass wir noch ein 3. Mäuschen bekommen haben.
LG
Ruby 3 mit 3 Mädels (13, 7 und 3 Wochen #winke)

6

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte und eure Erfahrungen!
Alles Gute für Euch und Eure Kinder 🤗

7

Hallo,

Ich bin 34, meine beiden Jungs 7und 9(fast 10).
Bei uns ist es auch so, dass wir eigentlich immer 3 Kinder wollten. Die Angst, dass etwas schief geht liegt jedoch eher bei mir, als bei meinem Mann (muss dazu sagen, ich habe eine hypochondrische Ader, die das Ganze nicht unbedingt erleichtert).
Ich schwanke immer wieder zwischen "lass es uns nochmal versuchen" und "lieber doch nicht, nicht das was passiert".
Will man das Glück wirklich erneut herausfordern? Was, wenn bei der Geburt etwas passiert und mein Mann dann mit 3 Kindern alleine dasteht? Kann ich meine Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten? Aber mittlerweile glaube ich, dass ich es bereuen werde, wenn wir es nicht noch einmal versuchen. Mein Mann gibt diesbezüglich keine klare Aussage, also werde wohl ich den Hauptteil der Entscheidung treffen müssen-er steht dann hinter mir, je nach dem wie diese ausfällt. Er sagt er muss nicht zwingend ein drittes Kind bekommen, aber er freut sich wenn es so wäre.
Wenn man sich umschaut ist unser Alter ja eigentlich noch kein Alter...viele fangen in dem Alter überhaupt erst an mit der Familienplanung. Und ich habe mal gelesen, dass diese magische 35 als Grenze noch aus Zeiten stammt, wo die Frauen gar nicht so alt geworden sind, wie sie es heute werden. Von daher ist das wohl alles überholt und nur noch in den Köpfen der Menschen als "zu alt" verankert.

Deine Jüngste ist ja auch erst 1 Jahr, ich denke da wird es keinen zu großen Unterschied zu der Schwangerschaft geben, die du vor 2 Jahren erlebt hast...meine letzte Schwangerschaft ist schon ein paar Jahre her und ich bin schon unsicher, ob man es mit Rats 35 genauso gut wegsteckt als im Alter von 27...
Wir werden einfach die Natur entscheiden lassen....

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass ihr euch noch einmal für das "Wunder Leben" und Eltern werden entscheiden könnt, bzw. dass ihr eine Entscheidung trefft, die ihr beide mit vollem Herzen tragen könnt und wollt. Ein unerfüllter Herzenswunsch (vor allem auf deiner Seite) kann sehr quälend sein...

Lg

8

Juhu

Naja was heißt spät😉heute das dritte mit 36 ist doch nicht spät😊
Unsere Kinder sind 5 und 3 Jahre alt. Wir wollten beide nich ein drittes. Allerdings wurde aus Nr. 3, 3&4🙈 Wurde mit Zwillingen schwanger. Mittlerweile sind sie 7 Wochen alt und nicht mehr wegzudenken😍 Ich bin jetzt auch 36 und wir sind nun komplett😍
Also ich finde das vollkommen ok. Wenn dein Mann doch noch mit zieht, dann los😃
Es gibt nichts schöneres!

LG Honeymoon mit Twins 💜💙im Arm

9

Hallo,
Ich bin 38, mein Mann 37. Wir haben 3 Kinder - 8, fast 6 und 2. Ich wünsche mir sehr ein 4. Mein Mann möchte nicht. Zu groß sind bei ihm die Sorgen, dass ich wieder ewig liege (ich lag in allen So, beim 3. Ab der 17. Woche und alle kamen 35+).. Sorgen um mich, um das Baby. Finanziell geht es eigentlich gut, nur die EZ mit gesplittetem EG beim 3. War teils schon etwas knapp. Das würde ich so auch nicht mehr machen. Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, uns läuft die Zeit davon :-(
LG

10

Ja. Das kann ich nachvollziehen.
Es ist natürlich auch schwierig wenn man als Mutter dann so lange liegen muss...
Ich hatte so schlimm Übelkeit, dass ich bis in den 6 Monat gespuckt habe und mich viel ausruhen musste... zum Glück war meine große Tochter schon 5 Jahre und hat einfach viel allein gemacht.
Aber mit nem 2jährigen Kind sieht das dann anders aus...
Mein Mann hat auch immer viel Angst um mich, obwohl ich mit Schwangerschaft und Geburt ansonsten immer viel Glück gehabt habe ...
Ich weiß auch nicht, manchmal wünsche ich mir das sehr und manchmal denke ich, sollte ich doch zufrieden sein...

11

Also, 36 finde ich überhaupt nicht zu alt für ein weiteres Kind. Die Argumente deines Mannes finde ich etwas lächerlich. Glück herausfordern? Was soll das bitte bedeuten? Klingt eher nach Geiz. Für ein Kind muss man dann halt auf andere Sachen verzichten, Urlaub usw. Für mich wäre das nicht der Rede wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

12

36 wäre jetzt für mich auch nicht so schlimm, aber ich möchte die Kinder nicht so nah aneinander... ein Abstand von min drei Jahren sollte schon sein.
Dann bin ich schon 39 oder 40...
Naja... wir werden mal sehen, wo uns das Leben hintreibt... 😄