Noch Hoffnung?? Kleiner Embryo, kein klarer hcg-Anstieg...

Hallo liebe Foris,

ich bin 41 Jahre alt und rein rechnerisch in der SSW 9 bzw. 8+1. Die Fruchthöhle ist zeitgerecht entwickelt, der Dottersack ist auch klar sichtbar, nur der Embryo ist sehr klein bzw. lässt sich nicht gut darstellen. Am Montag vor 4 Tagen habe ich den 1. hcg-Wert bestimmen lassen, dieser lag bei 24000. Am Mittwoch dann den 2. Wert, dieser lag leider nur bei 25000. Zwischen den Messungen lagen 44 Stunden.

Meine FÄ hat mir einen Überweisungsschein zur AS mitgegeben. Habe ich gar keine Hoffnung mehr, was meint Ihr?? Ich würde gerne noch eine Woche oder so warten und eventuell eine Zweitmeinung einholen.

Danke für Eure Rückmeldungen & liebe Grüße,

Mizu

1

Dann mach das! Warum gibt sie dir eine Überweisung zur AS?? Schlägt das Herz nicht ?
Vielleicht war dein Es einfach später und du bist noch gar nicht soweit. Außerdem ist ein Hcg Wert von 15000- 100000 normal.
Geh nächste Woche zu einem anderen Arzt und mach dich erstmal nicht verrückt.
Alles Gute!

2

Hallo perthro78,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, den Herzschlag haben wir leider noch nicht wirklich beobachtet, höchstens nur erahnt. Ich habe für den 17. Juli einen Termin bei einer anderen FÄ bekommen.

Hoffentlich ist alles in Ordnung...

Viele Grüße,

Mizu

3

Ich drück dir fest die Daumen.
Lg

4

Guten Morgen zusammen,

inzwischen habe ich im Internet gelesen, dass typischerweise zwischen der 8. und der 12. Woche der hcg-Wert stagniert, bevor er anfängt zu fallen. Also kann es doch normal sein, dass mein zweiter hcg-Wert nur um1000 erhöht wurde. Dabei hat mir meine bisherige FÄ eindeutig gesagt, dass sich der Wert hätte verdoppeln sollen. Ob sie von diesem typischen Verlauf des hcg-Wertes nichts wusste...?

Nun hoffe ich, dass die neue FÄ eine andere Diagnose stellen kann als "missed abortion". Am 17. Juli, wenn ich den neuen Termin habe, wäre ich bei SSW 10 (9+5). Daumen drück!!!

LG,

mizu

5

Guten Morgen zusammen,

die Verdachtsdiagnose missed abortion war leider richtig. Gestern hatte ich eine Ausschabung, die angenehm verlief. Jetzt am nächsten Morgen habe ich nur noch eine schwache Blutung und keine Schmerzen.

Liebe Grüße und alles Gute an alle,

mizu

P. S.
Ich wollte hier noch meine Fehlgeburt chronologisch dokumentieren, falls Ihr Interesse habt:

Abkürzungen:
ES = Eisprung
SST = Schwangerschaftstest
FÄ = Frauenärztin
MA = missed abortion
AS = Ausschabung
OÄ = Oberärztin

Das Datum der letzten Periode war Donnerstag, 10. Mai 2018.
0+0 Tag der letzten Periode
2+0 Wahrscheinlicher ES + Zeugung
4+0 Positiver SST
5+1 Erster Termin bei FÄ -> Fruchthöhle 1,5 cm zeitgerecht entwickelt
6+4 Immer noch nur die Fruchthöhle
7+1 Einmalig sehr leichte braune Schmierblutung, sofort zur FÄ
7+1 Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo 2,8 mm ohne Herzaktion
7+4 Blutabnahme, HCG-Wert ca. 24000
7+6 Zweite Blutabnahme, HCG-Wert ca. 25000
8+0 Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo ohne Herzaktion, Verdachtsdiagnose MA
8+5 Sehr leichte braune Schmierblutungen setzen ein, die eine Woche mit kurzen Unterbrechungen andauern
9+4 Die Schmierlutungen werden stärker, ich gehe ohne Termin ins Krankenhaus, nach 3,5 Stunden Wartezeit komme ich entdlich dran: Verdachtsdiagnose bestätigt sich, Embryo nur 3 mm, ohne Herzaktion. Die OÄ klärt mich auf, ich könnte natürlich abgehen lassen oder planbarkeitshalber die AS wählen.
9+5 Ausschabung. 8 Uhr angekommen, OP-Start 12:30 Uhr, um 13:30 Uhr wache ich im Aufwachraum auf und bin fit, 14:30 Uhr zurück ins tagesklinische Zimmer und um 16:30 Uhr Entlassung.

Die Blutungen nach der AS waren am selben Tag wie eine starke Periodenblutung. Ich hatte nur ganz leichte Schmerzen bzw. leichtes Ziehen, die unproblematisch waren. Am Morgen danach nur noch schwache Blutungen und keine Schmerzen.

Seelisch geht es mir auch gut. Die knapp 2 Wochen nach der Verdachtsdiagnose bis zur AS haben mir geholfen, mich damit abzufinden. Mein Mann hat mich auch unterstützt und begleitet. Wir hatten bis zur Bestätigung der MA noch Hoffnungen, aber als die Schmierblutungen nicht aufhörten und nach einer Woche stärker wurden, da war's uns klar...

6

P. P. S
Das wäre meine allererste Schwangerschaft gewesen, mit 41Jahren.

7

Ich hätte es dir von Herzen gegönnt😔 ich versuche auch gerade schwanger zu werden und bin auch 41...ich hoffe wir beide schaffen das - ganz viel Glück🍀🍀🍀🍀❤️