Wie gehe ich mit meinem Freund um?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gerade neu hier.
Wir sind seit ca August letzten Jahres im Übungszyklus, Kinderwunsch besteht bei mir allerdings schon seit 5 Jahren.
Seit einiger Zeit überprüfe ich meinen ES mit Clear Blue Stäbchen. Das klappt auch echt gut. Allerdings hab ich Probleme damit, meinen Freund das "Liebe machen auf Knopfdruck" schmackhaft zu machen. Ich mag es auch nicht besonders.
Ich weiß ja, Druck bei Männern aus zu üben, ist so ne Sache. Das habe ich immer vermieden. Ich hasse Leute die drängeln, aber ich habe das Gefühl meine Uhr läuft ab.
Seit ein paar Wochen habe ich mit mir einige Probleme, fange schnell an zu weinen, kann mit niemanden diskutieren, gehe Probleme aus dem Weg.
Ich traue mich nicht meinem Freund zu erzählen, dass ich im Moment so Probleme habe, da ich denke ich bin nicht normal. Auch sonst wüsste ich nicht an wen ich mich wenden soll. Meine Freundinnen sind alle schwanger oder haben Kinder. Die andere ist überzeugter Single und eine andere verdaut gerade eine Fehlgeburt.
In der Arbeit hab ich keinerlei Ansprechpartner.
Morgen hab ich mich zu einer Selbsthilfegruppe angemeldet, weiß aber nicht ob ich traue. Meinem Freund hab ich erzählt, dass ich eine Freundin treffe.
Lügen ist ja so gar nicht mein Ding.
Habt ihr Erfahrungen in so einer Gruppe? Muss man da gleich von Anfang vor allen reden? Wie handhabt ihr das mit euren Partnern?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

GLG aus München

1

Hallo du liebe! Ich verstehe dich gut! Bin 36 und habe schon zwei Kinder (8 und 10) und hoffe mit meinem Mann noch auf ein drittes. Allerdings müssen auch wir uns immer wieder zwingen zum bestimmten Termin zu Herzeln. Wir sind schon 18 Jahre zusammen und irgendwann bleibt die Leidenschaft nun mal leider auf der Strecke... wir lieben uns. Dennoch sind andere Dinge manchmal wichtiger. Ich kann also gut verstehen das ihr beide euch oft gedrückt fühlt. Das geht uns ähnlich so. Eine Selbsthilfegruppe kenne ich zu dem Thema nicht dennoch denke ich, ist reden immer gut! Geh doch einfach mal hin und schaue was passiert. Dann entscheidest du ganz spontan!

2

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Mein Mann fühlt sich auch sehr unter Druck gesetzt und ich trau mich gar nicht, ihm vom positiven Ovu zu erzählen. Wir sind lange zusammen und haben schon zwei Kinder, da bleibt der spontane Sex oft auf der Strecke. Ich versuch dann immer an den fruchtbaren Tagen so viel Sex wie möglich zu haben, aber mein Mann (und ich auch) haben da echt Probleme mit. Erst gestern wieder haben wir richtig gestritten. Da ich 36 bin und meine Uhr ja auch tickt, mach ich mich völlig verrückt. Wie du bin ich auch sehr schnell verletzt, muss weinen oder werde richtig sauer. Mich ärgert das sehr!
Ich finde das mit der Selbsthilfegruppe super! Berichte mal, wie es war!!
Alles Liebe

5

Hallo erst mal Danke für die Antworten!!

Ja er möchte auch, zumindest hat er das gesagt. In letzter Zeit mache ich mir echt darüber Gedanken, ob es noch dabei geblieben ist. Er hat wieder angefangen zu rauchen und er fragt mich auch nicht wann die "heißen Tage" sind.
Für mich ist es sehr schwer, ihn daran zu erinnern. Das ist so: Pack ihn aus!! Jetzt oder nie!!!
Gott wegen Sex zu streiten ist ja total ätzend! Ich wollte gestern mit ihm reden, dass ich im Moment so Probleme habe, habe aber mal wieder keinen Ton rausbekommen. Er ist momentan von der Arbeit so ausgelastet, dass ich ihn nicht auch noch "belasten" will.
Doof, ich weiß.

3

Hallo,

also ich hatte auch die Clear Blue Stäbchen. Eigentlich haben wir die zur Verhütung genommen (die gibt es in beiden Versionen) Bei uns war eher das Problem das wir immer dann wollten wann wir nicht sollten.

Sag es doch deinem Mann nicht wenn es soweit wäre, sondern verführe Ihn einfach. Wenn sein Kinderwunsch auch da ist, dann wäre das doch eine Option. Klar du weißt warum du es machst, aber das lässt sich nicht verhindern.

So ist es zumindest für deinen Mann nicht Liebe auf Knopfdruck. Um die Chancen zu erhöhen sollte der Mann vorher wohl ein paar Tage "sparen"

Mit Selbsthilfegruppen habe ich keine Erfahrung. Ich habe damals mit meinem Lipödem eine gesucht, aber keine gefunden in der es mir gefallen hat. Habe dann bei Facebook einige Gruppen gefunden.

4

Wenn er selber das Kind will, dann würde ich sagen, dass das überhaupt kein Problem sein sollte. Männer wollen ja eigentlich immer. Gerade wenn es ohne Vorspiel und mechanisch ist. Würde das ganz plump und unkompliziert machen. Aber er muss halt das Kind auch selbst wollen. Das ist das wichtigste. Das würde ich mit ihm nochmal klären. Dann dürfteste du nicht so ein komisches Gefühl dabei haben.

6

Manchmal denke ich mir, ich bin der Mann :-)

7

Ich kann dich ebenfalls sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. In meiner Beziehung ist mir allerdings aufgefallen, dass ich die positiven Ovulationtests lieber für mich behalte und ihn an den fruchtbaren Tagen verführe. Nach 13 Jahren Beziehung nicht immer einfach,doch bisher hat es geklappt. Kannst du dich nicht doch einer Freundin anvertrauen. Es gibt Tage, da bin ich einfach sehr traurig und pessimistisch. Nach einem Gespräch mit einer Freundin(die Kinder hat und mich daher sehr gut verstehen kann) geht es mit immer besser. Mein Freund versteht mich in diesem Umfang nicht so gut, da wir bereits ein Kind haben. Ich drück dir die Daumen!

9

Ich denke dass mit dem Verschweigen der "heißen Tage" ist vielleicht mal keine schlechte Idee. Wir hatten zwar irgendwie aus gemacht, dass ich ihm immer Bescheid gebe, aber nun ja... ist ja nicht so super.
Ich war übrigens gerade in der Selbsthilfegruppe. Das hat ordentlich Überwindung gekostet. Aber es war "schön" mit Menschen zu sprechen, die vielleicht das gleiche durchmachen ( ich bin ja bisher in keiner ärztlichen Behandlung mit Hormone etc) aber die die gleichen Gedanken haben wie ich.
Wie gehe ich mit anderen Leuten um? Wem erzähle ich was? Wann.ist für euch der Zeitpunkt zu sagen, bis hier hin und nicht weiter? Wie habt ihr die Behandlungen erlebt, vor allem die manchmal beschissenen Reaktionen mancher Ärzte?
Also alles in einem ein aufregender Abend!
viele Grüße

10

Ich habe über den KiWu wenig geredet damit keiner Druck aufbaut oder uns nervt. Das war gut das würde ich wieder so halten.
Ab KiWu Klinik würde ich das aber wohl tun bzw. ich habe einige Freunde die so weit waren und für die war es eine Erleichterung darüber zu reden und das Umfeld wurde sensibler.

Mann regelmäßig verführen ist mein Tipp. Nicht nur zum ES. Muss da auch nicht 2x am Tag sein. Gewöhn ihn einfach an eine höhere Taktung unabhängig vom Zyklus.

Wir hatten eine sehr stressige Zeit damals im Beruf und sind uns auch Mal in die Haare gekommenen weil der ES mit Donnerstag einfach doof lag. Ovus und Ava und lass mich sein sind nette Spielzeuge denke ich inzwischen.
Bin in der 38. Woche jetzt und der Kleine ist definitiv ein Freitagskind. Alle Tools haben gesagt wir hätten den ES verpasst. So kann es auch gehen. 😂

8

Das Problem kenne ich. Habe nach der Geburt meiner Tochter seehr lange auf meinen Es gewartet und dann wollte mein Mann an dem Tag nicht. Ich bin richtig eingeschnappt gewesen und wir haben uns richtig gestritten, dann war es natürlich ganz vorbei. Zum Glück hat es dann aber diesmal im zweiten Übungszyklus geklappt. Nachdem wir für erste Kind gut 14Monate gebraucht haben, war ich überrascht. Naja ich hab meinen Mann schon ein wenig Druck gemacht, er will ja auch ein Kind und somit finde ich, ist er auch mit in der Verantwortung. Ich hatte in dem Moment manchmal auch keine Lust, aber da er und ich auch nicht mehr so jung sind, bleibt einem da nicht so viel Wahl. Ich denke es ist wichtig, dass man als Paar klar miteinander redet. Vielleicht nicht gerade an dem Tag, an dem man ihn gerne verführen möchte, dass hebt jetzt nicht so die Stimmung.