Mit 40 zu alt? Dann habt ihr das noch nicht gesehen...

Also, wenn hier noch mal eine was von "zu alt" quatscht, der könnt ihr mal diesen Artikel um die Ohren hauen: https://www.bild.de/regional/koeln/natuerliche-geburt/frau-bringt-mit-58-ihr-erstes-kind-zur-welt-56025034.bild.html

Angeblich natürlich gezeugt. Naja, ich bin da skeptisch, zumal es sich um das digitale Wurstblatt Bild handelt, aber offenbar hat sich da noch ein kleines Seelchen auf die Welt geschlichen und sich dieses - pardon - wirklich alte Paar als Eltern rausgesucht.
Da ich mit meinen 41 schon in die Schublade "alt" gesteckt werde, bin ich vorsichtig geworden, was die Bewertung solcher extremen Spätgebärenden angeht. Es ist sicher kritisch zu sehen und das Kind braucht frühzeitig eine Absicherung für den Todesfall der Eltern. Aber es ist und bleibt ein großes Wunder, egal in welchem Alter. #herzlich

9

Brigitte Nielsen hat einen treffenden Satz gesagt, als man sie für ihre aktuelle Schwangerschaft kritisiert hat. Sie meinte" Lieber 20 Jahre mit einer guten Mutter, als 40 Jahre mit einer schlechten" und dem kann ich mich nur anschließen :-)

11

Ja, damit hat sie(du) auch absolut recht 😊

1

Ich erwarte nicht das andere vor allem jüngere Menschen meine Entscheidung verstehen wollen oder können.
Ich sehe durch dieses Forum das es durchaus heutzutage nicht ungewöhnlich ist Mitte bis Ende 30 Mama zu werden, oft sogar das erste Kind.

Sterben kann ich jederzeit. Egal wie alt ich bin. Und niemand muss die Verantwortung tragen als man selber.

Also alle Frauen hier, ich finde es sehr toll, das ihr trotz manch dümmer Sprüche auf euer Gefühl gehört habt, denn das ist was zählt.


Allen von euch alles erdenklich gute. #klee

3

Ich wünsche eurer Familie alles erdenklich Gute und ein langes Leben in Gesundheit!! #verliebt

2

Ich finde es auch das Alter dieser Dame etwas krass, aber ich finde es schade, dass jetzt alle unterstellen es hätte keine natürliche Empfängnis sein können. Auch bei dir stiehlt sich das Wort "angeblich" ein.

Im Artikel steht, dass das Paar seit 20 Jahren einen unerfüllten Kiwu hat.... hätten die das Thema künstliche Befruchtung dann nicht früher in die Wege geleitet? Und kennt ihr ernsthaft eine Klinik, die ein Paar in dem Alter noch behandeln würde? Ich nicht! Daher sollte man machmal auch biologische Wunder nicht ausschließen.

4

Das "angeblich" bezieht sich auf meine ganz allgemeine Skepsis der Bild gegenüber und der Tatsache, dass die natürliche Fruchtbarkeit bei vielen Frauen schon ab Mitte 40 zu Ende geht. Umso schöner ist das, was da jetzt passiert ist. Ein medizinisches Wunder, ein menschliches Phänomen und ein großer Segen.
Die Bildzeitung verweist übrigens auf einen weiteren Artikel in der Rheinischen Post, wo tatsächlich von "natürlicher Zeugung" in Bezug auf Caroline Beil (Mutter mit 50) gesprochen wurde und die hat nun ausdrücklich selber gesagt, dass sie ärztliche Hilfe in Anspruch genommen hat. Insofern darf und sollte man skeptisch sein, was in der Regenbogenpresse steht.

6

Caroline Beil hat sich nach eigenen Aussagen ja nur einer Hormontherapie unterzogen, was ja noch nicht als künstl. Befruchtung zählt. Wenn es doch „mehr“ gewesen wäre fänd ich das ziemlich schxxx damit als Person des öffentlichen Lebens nicht offen umzugehen, wenn man es eh schon in der Presse thematisiert. Denn dann fühlen sich jüngere Frauen bei denen es nicht klappt noch schlechter und das Thema künstl. Befruchtung wird immer weiter unnötig tabuisiert.

weitere Kommentare laden
5

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Alter von 58 auch sehr befremdlich finde und mir der Gedanke aufstößt, dass das Kind sehr früh keine Eltern mehr haben wird und als 10 jähriges Eltern im Großeltern hat.. Natürlich kann auch bei jüngeren Eltern etwas passieren, doch das Sterben ist hier schon eher zu erwarten ABER ! das Kind wird Liebe erfahren und das ist das was zählt.

Die einzige Konsequenz wäre, dass das Kind nicht zur Welt gekommen wäre und würde man das Kind später als erwachsenen Menschen fragen, ob es bereut auf der Welt zu sein, nur weil es im Verhältnis alte Eltern hat, so gehe ich mit fast 100 %iger Sicherheit davon aus, dass dieser Mensch ein klares „Nein“ antworten wird.☺️

8

Da ich früh (schmeißt mich bitte nicht aus dem Forum aus, ich weiß das mein Orientierungssinn nicht der beste ist :D) Mama geworden bin und sowohl meiner Mutter als auch Schwiegermutter in dem Alter deshalb schon einen 10-jährigen Enkel haben werden und sowohl mein Vater als auch Schwiegervater in dem Alter des Papas einen 20-jährigen Enkel haben werden, finde ich die Vorstellung...lustig.
Herzlichen Glückwunsch dennoch an die Eltern.
Die werden sich (hoffentlich) riesig über dieses Baby freuen und deswegen sollten das auch alle anderen tun!
Mein Freund und ich könnten auch jederzeit sterben auch wenn wir erst 18 und 21 sind oder eine Krankheit kriegen.
Der Urgroßvater meines Sohnes ist so alt wie der Papa von Florian und ist total verliebt in ihn und sittet ihn mit großer Begeisterung. Es gibt sicherlich 72-jährige, die nicht noch ein Kind großziehen können...er könnte das.
Das Alter sagt nichts über den Fitnesszustand aus (in meiner Abiturklasse letztes Jahr waren einige, die ich noch in der 41. Woche bei einem 1km Lauf auf einer 400m-Bahn überrundet hätte #zitter) und auch nicht darüber, wie sehr man sich auf das Kind einlassen kann.

12

Und was ist, wenn die eltern zu früh sterben? Meine Schulfreundin mit 38 und hat 3linge hinterlassen! Vieleicht hat das Kind hier mehr von der 58 Jährigen Mutter, als die 3 Mädchen von ihren ! Das kann man doch nie wissen!

13

Nee, das ist richtig. Auch meine eigenen Eltern sind leider ultrafrüh im Alter von 41 (Mama) und 56 (Papa) verstorben, dennoch steigt die Wahrscheinlichkeit des Ablebens mit höherem Alter. Dazu braucht man auch keine wissenschaftliche Statistik. Das weiß der gesunde Menschenverstand. Und man sollte auch ehrlich und offen damit umgehen, denn alles andere ist blauäugig und realitätsfern.
Daher finde ich es angebracht, für diesen Fall im Sinne des Wohlergehens des Kindes vorzusorgen, zb. durch Patentanten/Patenonkel oder irgendjemand, der im Notfall für das Kind die Verantwortung übernimmt.

14

Ja..Klar...Das soll man vieleicht auch so..Gut...Wenn auch der Vater wirklich schon im Grossvater alter ist, sowieso...Trotzdem muss das jeder für sich entscheiden...Ich glaube, dass so gut wie alle,die schon älter sind und Eltern werden wollen,( oder sind auch ungewollt geworden) sich damit auseinander setzen...